ÖBB Streik legt Wiener Verkehr lahm

Zug der ÖBB im Wiener Westbahnhof
© ÖBB/Wegscheider | Heute stehen die Züge still

Alle Züge stehen bis Mitternacht. In ganz Österreich stehen seit 0.00 Uhr die Züge still. Grund ist ein 24-stündiger Warnstreik wegen der festgefahrenen Kollektivvertragsverhandlungen bei den Eisenbahnern.

Da die ÖBB-Gewerkschaft Vida heute am 28. November 2022 einen 24-stündigen Generalstreik ausgerufen hat, rechnet der ARBÖ mit großen Staus und Verzögerungen auf den Straßen Österreichs. Da der gesamte Bahnverkehr in Österreich seit Mitternacht stillsteht, müssen Pendler nach Alternativen Ausschau halten, um pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Auch die Westbahn ist von dem Streik betroffen, da diese das Schienennetz der ÖBB benutzen. Die meisten werden auf das Auto ausweichen. Deshalb wird es vor allem in den großen Städten zu deutlich mehr Verkehr auf den Straßen kommen.

In Wien wird es speziell die Stadteinfahrten, die Altmannsdorfer Straße, die Südautobahn (A2), die Südosttangente (A23) und die Donauuferautobahn (A22) betreffen. Der ARBÖ-Informationsdienst rät in Wien auf die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen. Die Wiener Linien fahren planmäßig, auch die Badner Bahn ist in einem 15-minuten Takt unterwegs.

Der ARBÖ rät heute so weit es geht zuhause im Homeoffice zu bleiben und wenn man das Auto benutzen muss, soweit es geht Fahrgemeinschaften zu bilden. „Rechnen Sie auf jeden Fall mit Staus und planen Sie dementsprechend mehr Zeit ein“, rät der ARBÖ-Informationsdienst.a

Gibt es einen Schienenersatzverkehr?

Nein, aufgrund der hohen Anzahl von betroffenen Zugverbindungen können die Kapazitäten nicht durch den Einsatz von Bussen abgedeckt werden.

Gilt das auch für die Wiener Linien?

Nein, der Streik betrifft nur Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien fahren nach Plan.

Fallen bei einem Streik wirklich alle Züge aus?

Ja, alle Züge in Österreich und im grenzüberschreitenden Verkehr sind vom Streik betroffen.

Was passiert mit meinem bereits gebuchten Ticket?

Die Zugbindung für Sparschiene-Tickets, die im Streikzeitraum gültig sind, gilt als aufgehoben. Diese Tickets, sowie auch andere Tickets, die für eine Reise während des Streiks gebucht wurden, sind bis inklusive 5. Dezember 2022 gültig oder können bei Nichtanritt der Reise storniert und rückerstattet werden.

Bin wann kann ich stornieren und ab wann kann ich Ansprüche geltend machen?

Stornowünsche mit dem Reisetag 28.11 können auch nachträglich geltend gemacht werden.

Streikt auch der Postbus?

Der Postbus wird seine Busse regulär fahren.