Freizeitprogramm für Kinder: Die Highlights im Mai

Kleine Junge der auf Balkongeländer lehnt und in die Kamera grinst
© pixabay.com | Das sind die Highlights des Kinderprogramms im Mai.

Grün, bunt, hell: Im Mai zeigt sich der Frühling in seinem vollen Glanz! Für tolle Freizeitaktivitäten im Freien ist in Wien natürlich auch wieder gesorgt. Selbstverständlich haben wir aber auch an regnerische Maitage gedacht: Hier findet ihr die Programmhighlights für den Wonnemonat Mai!

Erstellt von:
Anzeige

Wenn die Sonne lacht und der Frühling seine Hochsaison hat, dann ist der Mai eingekehrt und lockt uns mit den verschiedensten Aktivitäten nach draußen an die frische Luft.

Also schnappt euch eure Familie und plant den nächsten Wochenendausflug, denn es gibt wieder zahlreiche Veranstaltungen in und um Wien.

Sei es ein Besuch in der Steinzeit und im Mittelalter, kreativ werden für den Muttertag, ein Tag im Wurstelprater oder eine breite Auswahl für alle Kunst und Kultur-Begeisterten.

Egal was ihr wählt, wir sind uns sicher, es gibt für alle ein passendes Mai-Programm.

Anzeige

Maifest im Prater

Wann: 01.05.24
Wo: Wiener Prater, 1020 Wien
Wer: die ganze Familie
Eintritt: gratis

Wie jedes Jahr am ersten Mai lädt der Prater die ganze Familie zu seinem beliebten Maifest ein. Es erwarten euch zahlreiche Shows und ein aufregendes Kinderprogramm auf der Kaiserwiese. Es gibt unter anderem eine Leistungsschau der Wiener Helfer, den OKIDOKI-tolle Tiere-Spiele Zoo und die Kinder Styling Box. Ein ganzer Tag voll Spiel und Spaß erwartet euch und auf die Prater Attraktionen gibt es auch eine 15 % Ermäßigung. Also nichts wie hin, die Zuckerwatte wartet schon auf euch.

» Mehr dazu?

Lange Nacht der Forschung

Wann: 24.05.24, 17-19 Uhr
Wo: MAK
Wer: Kinder 8-12 Jahre
Eintritt: frei

Röntgenblick wie Superman, aber in die Restaurierung eines der beeindruckendsten Holzmosaike  aus dem Jahr 1779 von David Roentgen. Der macht seinem Namen alle Ehre und ihr könnt erstaunliches über die abenteuerliche Reise dieses Kunstwerks lernen und wie in der damaligen Zeit Klebstoff hergestellt wurde. Und ja, es klingt nicht sehr appetitlich, wenn die Worte Fisch- und Knochenleim fallen. Wer mutig ist, darf daran auch schnuppern und sich später in der KUNST Forschungsstationen selber mit den unterschiedlichsten Klebstoffen vertraut machen und herausfinden was worauf am besten klebt.

» Mehr Infos

Anzeige

40.000 BC: Mammutjäger, Kelten und Co.

Wann: 04.-05.05.24 ab 10 Uhr
Wo: Mamuz Schloss Asparn/Zaya
Wer: ganze Familie
Tickets: ab 3 Euro

Im Mamuz könnt ihr an zwei Tagen wieder Menschheitsgeschichte hautnah erleben. Auf dem archäologischen Freigelände begegnet ihr Menschen von der Altsteinzeit bis ins Frühmittelalter und könnt ihren Alltag kennenlernen. Es erwarten euch spannende Schaukämpfe, historische Handwerkskünste, Mitmach-Stationen für Jung und Alt, Musik und vieles mehr. 

Für Kinder gibt es ebenfalls Messer basteln, Steinschleudern, Funken schlagen, töpfern und Speer werfen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt und zahlreiche Stände warten mit den schmackhaftesten Köstlichkeiten auf.

» Weitere Infos dazu

KinderKulturParcours

Wann: 06.05.24, ab 10 Uhr
Wo: MuseumsQuartier, 1070 Wien
Wer: ganze Familie
Eintritt: frei

Am 6. Mai ist Kindertag im MuseumsQuartier und der KinderKulturParcours wartet auf euch. Hier könnt ihr zahlreiche Ausstellungen, Performances und Workshops besuchen, eurer Kreativität freien lauf lassen und mit Spiel und Spaß in die Welt der Kunst und Kultur eintauchen.

» Mehr dazu?

Anzeige

Kreativwerkstatt zum Muttertag

Wann: 09.05.24 -11.05.24
Wo: Kindermuseum Schönbrunn, 1140 Wien
Wer: ab 5 Jahren 
Tickets: 6 euro

Poldi der Schlossgeist von Schönbrunn, hat wieder eine besonders coole Kreativwerkstatt für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Habt ihr noch keine Idee für den Muttertag und wollt etwas Hübsches basteln? Dann kommt ins Kindermuseum und gestaltet ein reich verziertes Herz für die beste Mama der Welt. 

Für alle, die gerne zu Hause basteln möchten, gibt es auch Bastel-To-Go Sackerl. Diese sind von 1.5. bis 11.5. an der Kassa erhältlich. 

» Infos und Tickets

FlipLab: Trampolin-, Parkour- und Freestylepark

Für regnerische Mai-Tage soll auch gesorgt sein! Unabhängig von Programmterminen kann die ganze Familie einen auspowernden Tag im Trampolinpark in Schwechat verbringen. Auf einer Fläche von 2.500m² ist für Jung und Alt eine lustige Zeit vorprogrammiert.

Neben der Trampolin Area gibt es auch ein Dodgeballfeld, Halfpipes, Bounceboards, Boulderwände und sogar einen Ninja Warrior Parcours! Insgesamt gibt es 7 Areas, in denen wirklich für jedermann was dabei ist: Ob junger Nachwuchskletterer, Teilzeit-Jumper oder Freestyle-Liebhaber, in der Halle des FlipLabs ist genug Platz sich auszutoben.

» Trampolinparks in Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge