1. Stadt Wien
  2. Im Gespräch

stadt-WIEN.at im Gespräch

Interviews und Talks mit interessanten Persönlichkeiten

Im Gespräch

Gemeinnützige Bauträger in NÖ: Dir. Mayr im Interview

Walter Mayr, Direktor der gemeinnützigen Niederösterreichische Wohnbaugruppe erzählt im Interview über die Herausforderungen im gemeinnützigen Wohnbau rund um Wien, die Unterschiede zu vergleichbaren Wiener Bauträgern und wie auf...

Smart Home

Erfahrungsbericht: So wohnt man in einem neuen Smart Home

Wie ist es dazu gekommen, Ihr Haus in ein Smart Home umzugestalten?Angefangen hat es damit, dass ich zu Hause ein kleines Heimkino gebaut habe. Meine Freundin meinte damals, „Es ist zwar super, dass wir ein Heimkino haben, aber...

Im Gespräch

Dyson: Luftreiniger Pure Hot + Cool

Bei der Fachmesse für Haushalts- und Unterhaltungselektronik Aelvis in Salzburg sprachen wir mit Dyson-Geschäftsführer Peter Pollak über Neuheiten und smart living.

Smart Home

elektrabregenz im Interview

Kürsat Coskun, General Manager von elektrabregenz, spricht im stadt-wien.at-Interview über die großen Trends beim Thema Küche, Umweltschutz und Smart Living.

Universitäten

O sancta efficacia!*

Wissenschafts- und Finanzministerium haben die Effizienz entdeckt. Schade, dass sie dabei Ausgangswerte ebenso ignorieren wie die eigenen Hausaufgaben.

Alternative Mobilität

Schrack Technik Interview

Wir haben uns mit der Geschäftsführung der Fa. Schrack Technik GmbH zusammengesetzt und über die Perpektiven für E-Mobilität gesprochen.Interview Partner waren Ing. Mag. Wilhelm Grosseibl, Vorsitzender der Geschäftsführung der...

Im Gespräch

Dr. Geyer - Vienna Insurance Group

Wir von der stadt-wien.at haben es uns zur Aufgabe gemacht in Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheiten hinter die Kulissen der Versicherungen zu Blicken. Wer würde sich hierfür besser eignen als der ehemalige...

Universitäten

Effizienzsteigerung für BOKU schwierig

BOKU-Rektor Dr. Martin Gerzabek antwortet auf die geforderte 3 %ige Effizienzsteigung bis 2018, festgelegt in der neuen Leistungsvereinbarung der Universitäten mit dem Bund. Effizienz gerne, aber wo und wie und vorallem mit...

Im Gespräch

Tanzschule Elmayer

Stadt-wien.at war zu Gast bei Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer. Im Interview erzählt der Leiter der Tanzschule Elmayer über seinen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Wiener Balltradition, die Trends beim Tanzen, die Bedeutung...

Im Gespräch

Miele: Neue Trends in der Küchenplanung

Im Interview mit stadt-wien.at spricht Miele-Geschäftsführer Martin Melzer über neue Trends bei der Küchenplanung, erklärt Smart Living - und verrät, warum Kunden in der Miele-Galerie in Wien kochen.

Smart Home

Bosch goes Smart Living

BSH-Geschäftsführer Michael Mehnert spricht im stadt-wien.at-Interview über die Zukunft unserer Haushaltsgeräte. Warum sie weniger verbrauchen, warum sie vernetzt sind und wie sie uns das Leben leichter machen können.

Kino

Cineplexx setzt auf Hi-Tech im Kinosaal

Cineplexx-Geschäftsführer Christof Papousek spricht im stadt-WIEN.at-Interview über die Zukunft des Kinos und die Konkurrenz durch das Internet. Und er erklärt, warum die Kasse im Kino immer noch wichtig ist.

Im Gespräch

"Wien an der Donau - nicht Wien am Gebirge"

Im stadt-WIEN.at-Interview spricht Dr. Ronald Schrems, Geschäftsführer der „Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungs GmbH" über seine Pläne für den Hafen an der Reichsbrücke.

Im Gespräch

PKM-Muldenzentrale: Man kann nur mit Service punkten

Mit 60 Mitarbeitern und 1.800 Kunden ist die PKM-Muldenzentrale im Alberner Hafen in Simmering ein Big Player im Bereich Entsorgung im Großraum Wien. Im stadt-wien.at-Interview erklären die Geschäftsführer Günter Mayer und Werner...

Universitäten

Grenzenloses Studieren

Dr. Christa Neuper, Rektorin der Uni Graz zu den Entwicklungen und Programmen in der grenzüberschreitenden Wissensaneigung und den Herausforderungen und Verpflichtungen für die Universitäten.

Im Gespräch

Nissan Elektroauto

Der Nissan Leaf ist das weltweit meistverkaufte Elektroauto. Der Geschäftsführer von Nissan Österreich, Nic Thomas, hat uns im Interview erklärt was Nissan anderen Hersteller voraus hat und wie die Zukunft des Fahrens aussieht.

Im Gespräch

Schirnhofer

Stadt-Wien.at im Gespräch mit Karl Schirnhofer - Eigentümer und Geschäftsführer der Schirnhofer Familien Holding - über BIO-Fleisch, ALMO-Rind und gentechnikfreie Ernährung. Die Schirnhofer Familien Holding ist heute einer der...

Im Gespräch

E-Car Denzel

stadt-wien.at war zu Gast bei KommR. Ing. Alfred Stadler – dem Vorstand der Wolfgang Denzel Holding Aktiengesellschaft. Wir haben Herrn Ing. Stadler zum Thema E-Mobilität befragt.

Im Gespräch

DDSG Blue Danube - Interview mit GF Wolfgang Hanreich

DDSG Blue Danube. Die Donau geniessen, gastronomisch und musikalisch verwöhnt werden und einfach für ein paar Stunden die Seele baumeln lassen und einen Kurzurlaub am Schiff verbringen. Ein Interview mit dem GF Wolfgang Hanreich