Schnitzeljagd in Wien: Auf der Jagd nach Rätseln, Verbrechern und Monstern

Pärchen macht Schnitzeljagd im Wiener Prater
© 123rf.com | Schnitzeljagden durch Wien

Bei dem Wort „Schnitzeljagd“ denken viele an Kindergeburtstag, aber wir können euch versichern, diese Rätselrallyes in Wien sind alles andere als ein Kindergeburtstag. Hier müsst ihr euer ganzes Geschick, Hirnschmalz und euren Mut zusammen nehmen.

Erstellt von:
Anzeige

Egal ob Verbrecherjagd durch die Gassen Wiens, Spurensuche im Naturhistorischen Museum oder Monster-Hunt, alle kommen auf ihre Kosten.

Wir haben für euch eine Liste der besten Crime- und Mystery-Hunts in Wien zusammengestellt und gewähren euch einen kurzen Einblick, was euch erwartet.

Vienna Mysteries

Wer: 1-12 Spieler
Dauer: 1-2 Stunden
Preis: ab 72 Euro

Die Rätselrallye durch Wien. Ihr könnt aus verschiedenen Missionen wählen und spannende Rätsel lösen. Findet heraus, wer den preisgekrönten Forscher Prof. Dr. Anderson in seiner Wohnung getötet hat und einen Giftanschlag plant, der möglicherweise ganz Wien auslöschen wird. Nur ihr könnt unsere Stadt noch retten.

Vielleicht wollt ihr euch aber auch lieber auf die Suche nach eurer vermissten Freundin Claire machen. Die ist auf einer Europareise verschwunden und ihr letzter Aufenthaltsort war in Wien und die Polizei tappt im Dunklen. Jetzt seid ihr gefragt.

1679, die Pest wütet und lässt die Bevölkerung dahin siechen. Doch der liebe Augustin scheint immun zu sein und lädt euch zu einem Treffen ein, um euch sein Geheimnis zu verraten. Doch als ihr ankommt, fehlt von Augustin jede Spur. Findet ihn, bevor es zu spät ist.

» Bucht jetzt euer Abenteuer

Anzeige

Tipp der Redaktion

Wer keine Lust auf Gruppen und Menschen hat, findet hier drei Schnitzeljagden, die ganz easy und vor allem jederzeit nach Lust und Laune am Handy zu spielen sind.

» Sherlock Holmes in Wien: Selbstgesteuertes Smartphone-Stadtspiel

» Entdecke Wien per Schnitzeljagd

» Sightseeing Schnitzeljagd: Wien Highlights und Rätsel lösen

.. und wer die Stadt noch einmal ganz anders kennenlernen möchte, wird eventuell beim Geocachen glücklich.

Wiener Rätselrallye

Wer: ab 15 Spielern
Dauer: 2,5 Stunden 
Preis: ab 9,90 pro Person

Per Schnitzeljagd durch Wien, langweiliges Sightseeing war gestern. Bei der original Wiener Rätselrallye könnt ihr die Stadt auf eine ganz neue und spannende Art entdecken. Besonders geeignet für größere Gruppen ab 15 Personen und Teambuilding Events. Bucht entweder digital oder ganz oldschool analog. Was ist der Unterschied? Die digitale Rallye wartet mit modernen Tablets und rund 50 verschiedenen Stationen auf. Wer sich für analog entscheidet, der bekommt eine Karte und Spielbögen und erkundet die Wiener Innenstadt in 15 Stationen.

Ihr entscheidet, was für euch das Beste ist.

» Mehr Infos?

Anzeige

Archäo Now

Wer: ab 2 Personen
Dauer: ca. 2 Stunden 
Preis: ab 20 Euro pro Person

Bei Archäo Now könnt ihr aus zahlreichen interaktiven Rätselrallyes wählen und euch die Stadt aus einem völlig neuen Blickwinkel anschauen.

Escape the Hofburg? Eine Welt voll kniffliger Rätsel erwartet euch. Virtual und Augmented Reality helfen euch dabei, die verschlüsselten Aufgaben in der Hofburg zu lösen. Sei es im alten Irrgarten oder den düsteren Katakomben.

Apropos düster, alle Gruselbegeisterten buchen sich am besten Die schaurige Stadt und gehen auf Vampir und Geisterjagd an den unheimlichsten Plätzen Wiens. Henkersplätze und Gruften garantieren Gänsehautfeeling.

Ein Kribbeln der etwas anderen Art erwartet alle bei Das erotische Wien, begebt euch auf eine erotische Spurensuche in der Sexmetropole Wien. Hier wird Liebe, Lust und Leidenschaft groß geschrieben. Vielleicht ein Tipp für den nächsten Polterabend?!

Das ist selbstverständlich nur eine kleine Auswahl und das Angebot ist vielfältig. Auch für Familien und Kinder gibt es bei Archäo Now einiges zu erleben.

Weitere Infos dazu und Tickets für diese Abenteuer gibt es hier.

Anzeige

LIVE:KRIMI

Wer: 2-10 Personen
Dauer: 2-3 Stunden
Preis: ca. 90 Euro pro Gruppe

Ihr wolltet schon immer einmal Detektiv, Agent oder Polizist sein und einen Kriminalfall lösen? Bei LIVE:KRIMI ist das möglich. Diese Schnitzeljagd ist nämlich ein echtes Erlebnis.

Ermittelt im Wiener Prater und findet den entführten Chefredakteur der Praterzeitung. Macht euch in der Innenstadt auf die Suche nach dem vermissten Julian und deckt die ganze Tragödie auf.

Lasst euch von einem Unbekannten zu einem exklusiven Dinner einladen und plant dabei den Einbruch in eine hochrangige IT-Firma.

Vielleicht schlägt es euch auch ins Naturhistorische Museum. Dort wurde ein Mord begangen und mit Hilfe der Überwachungsaufnahmen und anderer Hinweise seid ihr für die Aufklärung des Falls verantwortlich.

Na, bereits auf en Geschmack gekommen? Dann holt euch auf der Website alle weiteren Informationen und gönnt euch ein kriminalistisches Abenteuer der Extraklasse.

Monster Hunt Wien

Wer: bis zu 6 Spieler
Dauer: ca. 3 Stunden
Preis: ab 19 Euro

Monsterjäger gesucht. Bei dieser Rätselrallye durch Wien ist euer ganzer Mut gefragt, denn hinter jeder Mauer und Fassade lauert eine andere Kreatur.

Vienna City Games, hat sich etwas Einzigartiges ausgedacht. In verschiedenen Game Packages bekommt ihr je einen Stadtplan und 6 Rubbelkarten und geht gemeinsam mit Georgina II und eueren Freunden auf Monsterjagd und befreit die Wiener und Wienerinnen von ihrem Grant. Löst die Rätsel und Hinweise und benutzt euren scharfen Verstand und eure offenen Augen, um die Monster zu entdecken. Habt ihr sie gefunden, erwarten euch spannende Geschichten zu jedem Monster.

Wählt aus Paradise Lost, 1918, A Wind in May, Guild of Mind oder Good Turk und stürzt euch in ein grandioses Abenteuer. 

» Alle Infos dazu

Noch mehr Schnitzeljagden und Rätsel

Ihr braucht nicht zu glauben, das wäre schon alles gewesen. Nein! In unserer schönen Stadt gibt es Schnitzeljagden und Mystery-Hunts wie Sand am Meer. Schmökert weiter in unserer Linksammlung und findet die Rätselrallye, die zu euch passt:

  • mystery.at
  • krimi-Trails.de
  • livedive.at
  • mycityhunt.at
  • hierherliefen.at
  • Stadtspiel-Schnitzeljagd.de
  • detektiv-trails.de
  • cityquester.com
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge