Badesee und Badeteich: Die schönsten Naturbadeplätze in Wien

Schönes Wetter und blauer Himmel, Badeteich in der Natur umgeben von Bäumen und Büschen, Wasserspiegelung
© Kareni | Baden in der Natur ist auch in Wien möglich!

Wer die heißen Sommertage lieber abseits von Menschenmassen und Chlorwasser verbringen und dabei vielleicht sogar etwas Geld sparen möchte, findet hier die besten alternativen Badetipps, alle Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Anfahrtstipps.

Erstellt von:
Anzeige

Sommer, Sonne, Sonnenschein – je höher die Temperaturen steigen, desto größer das Bedürfnis nach Abkühlung und einem erfrischenden Sprung ins kalte Wasser. Aber wer hat schon Lust, zusammengequetscht wie die Sardinen auf der überfüllten Liegewiese im städtischen Freibad zu liegen?

Naturbadeplätze in Wien

Um in einem schönen Badeteich zu plantschen, dabei frische Luft zu schnuppern und ordentlich Sonne zu tanken, muss man gar nicht so weit weg von zu Hause wie man denkt. In Wien gibt es einige schöne Naturbadeteiche, die bei dem warmen Wetter geradezu zu einer kurzen Abkühlung verführen. Ob man gute Infrastruktur, Gastronomie und Sanitäranlagen bevorzugt oder doch eher auf der Suche nach versteckten und naturbelassenen Badeparadiesen ist – es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Achtung: Wer im Sommer viel im Freien unterwegs ist, sollte nicht auf die Zeckenimpfung vergessen!

Gratis baden am Schillerwasser

Entlang des schilfbewachsenen Ufers von Schillerwasser, Mühlwasser und der Alten Naufahrt in der Donaustadt kann man wunderbar baden! Neben dem Strandbad Stadlau gibt es hier auch viele kostenlose Sonnen- und Schattenliegeplätze. An heißen Tagen kann es vorkommen, dass etwas mehr los ist – doch am kilometerlangen Ufer findet man zwischen den Sträuchern und Bäumen viele versteckte Badeplätze, an denen man sich ungestört fühlen kann. Essen kann man zum Beispiel im Ausflugslokal zum Knusperhaus (Mühlwasser), beim Imbiss Maria Tucek (Naufahrt) oder im Lobauerhof (Schillerwasser).

Eintritt: frei!
Öffnungszeiten: keine offiziellen Öffnungszeiten
Wo: Zugang über Biberhaufenweg, Raffineriestraße oder Kanalstraße, 1220 Wien

Anfahrt:
Mit dem Auto: A23 Ausfahrt Am Kaisermühlendamm, weiter auf Raffineriestraße bis Kierischitzweg bzw. Biberhaufenweg. Parkplätze im Umkreis.
Mit den Öffis: Bus 93A von Kagran (U1) oder Aspernstraße (U2) bis Schillerwasser, Mühlwasser oder Naufahrtbrücke; ca. 2 Minuten Fußweg.

Badeteich Hirschstetten

Der frei zugängliche Badeteich im 22. Bezirk zählt zu den beliebtesten Naturbadeplätzen der Wiener – dementsprechend kann an heißen Sommertagen auch ganz schön was los sein! Es gibt große Liegewiesen, die Schattenplätze sind heiß begehrt. Für Kinder gibt es einen eigenen abgegrenzten Badebereich und einen Spielplatz. Im Restaurant Laguna kann man Burger und andere Speisen genießen – ab und zu sogar bei musikalischer Begleitung von heimischen Kleinkünstlern und DJs. Am südlichen Ufer gibt es einen Hundebereich, in dem sich die Hunde ohne Leine bewegen und im Wasser schwimmen dürfen.

Anzeige

Eintritt: frei!
Öffnungszeiten: keine offiziellen Öffnungszeiten; Restaurant hat Dienstags nicht geöffnet!
Wo: Spargelfeldstraße, 1220 Wien

Anfahrt:
Mit dem Auto: über die A23 weiter auf die S2, Ausfahrt Breitenlee Richtung Kagraner Platz/Gewerbepark Kagran, Parkplätze im Umkreis vorhanden.
Mit den Öffis: Bus 24A von Kagraner Platz (U1) bis Breitenleer Straße/Spargfeldstraße; Bus 85A von Hausfeldstraße (U2) bis Karl-Bedmarik-Gasse; Bus 86A von Stadlau (U2) bis Korianderweg. Jeweils ca. 10 Minuten Fußweg.

Dechantlacke

Gefühlt fernab der Zivilisation befindet sich die Dechantlacke, ein wahres Paradies für FKKler – das Tragen von Badehose und Bikini wird hier nicht gerne gesehen! Der naturbelassene Badeteich in der Oberen Lobau ist von wilden Böschungen umgeben, rund um den See finden sowohl Sonnenanbeter als auch Schattenliebhaber das perfekte Plätzchen. Die Wassertemperaturen sind meist etwas höher, was dafür den Einstieg einfacher macht. Wer den ganzen Tag am beliebten Badelackerl verbringen möchte, sollte Proviant zum Essen und Trinken mitnehmen – die nächsten Gasthäuser, der Rote Hiasl und das Lokal Zum Knusperhaus sind knapp 10 Minuten entfernt.

Eintritt: frei!
Öffnungszeiten: keine offiziellen Öffnungszeiten
Wo: Dechantweg, 1220 Wien

Anfahrt:
Mit dem Auto: A23 Ausfahrt Am Kaisermühlendamm, weiter auf der Raffineriestraße bis zum Biberhaufenweg, beim „Roten Hiasl“ parken.12 Minuten Fußweg den Dechantweg entlang.
Mit den Öffis: Bus 92B von Donaustadtbrücke (U2) bis Raffineriestraße/Biberhaufenweg, ca. 10 Minuten Fußweg.

Panozzalacke

Ebenfalls in der Oberen Lobau liegt die von Schilf und Bäumen umgebene Panozzalacke, ein idyllischer Naturbadeplatz für die ganze Familie. Auf der großräumigen Liege- und Spielwiese gibt es einige schöne Plätzchen um sich auszubreiten und genug Platz für die Kinder zum Spielen. Das Wasser ist eher seicht und damit perfekt für kleinere Badegäste geeignet. Im Knusperhäuschen wird man mit kühlen Getränken und Schmankerl für den kleinen Hunger versorgt.

Eintritt: frei!
Öffnungszeiten: keine offiziellen Öffnungszeiten
Wo: Zugang bei Lobgrundstraße 1220 Wien, liegt in der Nähe des Zentraltanklagers der OMV

Anfahrt:
Mit dem Auto: A23 Ausfahrt Am Kaisermühlendamm auf der Raffineriestraße bis zur Lobgrundstraße (Parkplatz auf der linken Seite), 5 Minuten Fußweg.
Mit den Öffis: Bus 92B von Donaustadtbrücke bis Lobgrundstraße, ca. 20 Minuten Fußweg.

Ziegelteich Wienerberg

Im 10. Bezirk befindet sich das Erholungsgebiet Wienerberg, die grüne Wohlfühloase von Favoriten. Inmitten von Schilf und wildwachsender Böschung umgeben liegt der Wienerbergteich – einmal hier angekommen, kann man es kaum glauben, dass man sich noch in Wien befindet. Am Ufer gibt es ein paar kleinere Liegewiesen, zwischen den Sträuchern findet man einige versteckte Plätzchen. Im Gegensatz zu vielen anderen Teichen ist hier auch Hunden das Baden erlaubt! Es gibt Waldspielplätze, Sportmöglichkeiten wie Beachvolleyball oder Fußball und viele Pfade zum Spazieren, Laufen und Radfahren. Wen der Hunger packt, kann im Restaurant Chadim gute Speisen aus heimischen Zutaten genießen.

Anzeige

Eintritt: frei!
Öffnungszeiten: keine offiziellen Öffnungszeiten
Wo: Erholungsgebiet Wiener Berg, 1100 Wien

Anfahrt:
Mit dem Auto: A2 Ausfahrt Zentrum auf Triesterstraße, Parkplätze im Umkreis.
Mit den Öffis: 67er Bim bis Otto-Probst-Straße, ca. 10 bis 15 Minuten Fußweg.

Naturbadeplätze in Niederösterreich

Wer sich über die Stadtgrenze traut, mit dem Wiener Angebot nicht zufrieden ist oder einfach Mal etwas Neues kennenlernen möchte, findet im nahen Umkreis in Niederösterreich zahlreiche Naturbadeplätze zum Schwimmen, Chillen und Entspannen. Eine ausführliche Auflistung findet ihr hier:

Erholungsgebiet Seeschlacht (Langenzersdorf)

Der Badeteich in Langenzersdorf zählt zu den bekannten Ausflugszielen im Norden von Wien und ist bei Besuchern jeden Alters sehr beliebt. Auf den großflächigen Liegewiesen findet man schnell einen Platz, außerdem gibt es einen Fußballplatz und ein Beachvolleyballfeld. Für die kleinen Badegäste ist mit einer Schwimminsel im Wasser, einem kleinen Spielplatz und einem gemeinsamen Badebereich für Eltern und Kinder gesorgt. Beim Buffet-Standl gibt es kleine Köstlichkeiten, um Hunger und Durst zu stillen.

Eintritt: Tageskarte 6 €, Halbtageskarte 4 € (ab 13 Uhr)
Eintritt ab 17 Uhr frei!
Öffnungszeiten: Mai bis September ab 9.00 Uhr
Wo: Alleestraße 85, 2103 Langenzersdorf

Anfahrt:
Mit dem Auto: A22 Ausfahrt Strebersdorf, Parkplätze vorhanden.
Mit den Öffis (Achtung – langer Fußweg!): S3 in Richtung Stockerau bzw. S4 Richtung Absdorf-Hippersdorf von Wien Hauptbahnhof bis Langenzersdorf – 15 bis 20 Minuten Fußweg.

Strombad Kritzendorf (Kritzendorf)

Das geschichtsträchtige Bad an der Donau liegt 15 Kilometer von Wien entfernt und ist ein beliebtes Freizeitziel für Wasserratten und Sonnenanbeter. Das Bad ist selten überlaufen – auf den weitläufigen Liegeflächen lässt es sich wunderbar entspannen und im Schatten der Bäume kann man wunderbar picknicken. Das Donauwasser ist eiskalt und erfrischend – schwächere Schwimmer und Kinder sollten allerdings vorsichtig sein, da man durch die Strömung der Donau leicht abgetragen wird. Zum Essen kann man das ansässige Gasthaus besuchen, in dem am Wochenende auch ab und zu Live-Musik gespielt wird.

Eintritt: frei!
Öffnungszeiten: keine offiziellen Öffnungszeiten
Wo: Neue Badstraße, 3420 Kritzendorf

Anfahrt:
Mit dem Auto: B14 bis Klosterneuburg, weiter auf Hauptstraße bis Kritzendorf; Parkplätze vorhanden.
Mit den Öffis: S40 Richtung Tulln von Wien Franz-Josefsbahnhof bis Kritzendorf, ca. 8 Minuten Fußweg

Donaualtarm Greifenstein (Greifenstein)

Der Donaualtarm in Greifenstein ist vor allem für jene zu empfehlen, die nach einem ruhigen Badeplatz zum Entspannen suchen! Auf den großen Liegeflächen gibt es viele gemütliche Plätzchen in der Sonne. Mit seinem leicht abfallenden Ufer, dem seichten Einstieg und einer Sandkiste zum Sandburgenbauen ist das Naturbad bestens für Familienausflüge mit kleinen Kindern geeignet. Im Gasthaus Alte Hafenschenke wird für schmackhafte Verpflegung gesorgt. FKK-Fans können vis-a-vis an einem eigenen Einstieg baden. Besonders cool: Wer den Teich erkunden möchte, kann sich ein Tretboot für eine kleine Tour ausborgen.

Anzeige

Eintritt: frei!
Öffnungszeiten: von Mai bis September
Wo: Am Damm, 3422 Greifenstein

Anfahrt:
Mit dem Auto: über die B17 bis Ausfahrt Klosterneuburg, dann weiter auf Hauptstraße bis zum Bahnhof Greifenstein, Parkplätze vorhanden.
Mit den Öffis: S40 bis Greifenstein, ca. 2 Minuten Fußweg

Lillys Beach House (vorher: 100 Tage Sommer/ Sandkiste), Brunn am Gebirge

Direkt hinter der Pyramide in Vösendorf liegt ein schöner Badeteich. Für die Badegäste gibt es große Liegewiesen, die auch an starkbesuchten Badetagen genügend Platz bieten. Das Wasser ist kühl und klar. n der Strandbar kann man im Liegestuhl in der Sonne chillen – die Preise für Speis und Trank sind allerdings eher hoch. Für Autofahrer gibt es zwei große Parkplätze – der an der Anton-Bruckner-Gasse ist für alle Badegäste kostenlos.

Durch die Neueröffnung 2023 liegen uns leider keine weiteren Informationen vor. Wart ihr schon dort? Schreibt es uns doch gern in die Kommentare.

100 Tage Sommer hat 2020 seinen letzten "Sommer" gefeiert. Danach war die Location 2021 als "die Sandkiste" für das Badevolk zugänglich. 2023 startet die Location als Lillys Beach House in die nächste Saison.

Eintritt: 15 € (für alle Bereiche) - ab 19:00 Uhr gratis
Öffnungszeiten:
Mon – Fri | 15:00 - 24:00 Uhr
Sat – Sun | 15:00 - 24:00 Uhr
Wo: Anton Bruckner Gasse 20/Wiener Straße 196, 2345 Brunn am Gebirge

Anfahrt:
Mit dem Auto: Ausfahrt SCS/Brunn am Gebirge.
Mit den Öffis: Badner Bahn bis Vösendorf/SCS, Bus 207 von Siebenhirten (U6) bis  Vösendorf SCS B17 oder Brunn am Gebirge/Hotel Böck, ca. 5 Minuten Fußweg.

Anzeige

Ozean Badeteich (Guntramsdorf)

Der Badeteich an der B17 ist vor allem bei jungen Leuten eine beliebte Adresse, wenn man an heißen Sommertagen auf der Suche nach Abkühlung ist. Die Liegewiese bietet Platz für die vielen Badegäste – Ruhesuchende sind hier allerdings eher fehl am Platz. Für den kleinen Hunger werden Schnitzelsemmel, Käsekrainer, Pommes und Eis angeboten. Außerdem gibt es einen Beachvolleyballplatz und einen kleinen Sprungsteg, auf dem man seine besten Arschbomben und Bauchklatscher vorführen kann. Tipp: Die jährliche Beachparty (dieses Jahr am 5. August!) lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an den kleinen Ozean.

Eintritt: Tageskarte 6 €, Nachmittagskarte (ab 15 Uhr) 3 €
Täglich: ab 07:00 Uhr
Wo: Ozeanstraße, 2353 Guntramsdorf

Anfahrt: Mit dem Auto: Ausfahrt Wiener Neudorf, auf B17 Richtung Mödling; kostenloser Parkplatz.
Mit den Öffis: Badner Bahn bis Neu Guntramsdorf, 3 Minuten Fußweg.

Windradlteich (Guntramsdorf)

Auch der Windradlteich zählt zu den beliebten Wohlfühloasen an der B17. Der wunderschöne Badeteich ist von Schilf und Liegewiesen umgeben, die zahlreichen Bäume sorgen für viele Schattenplätze. Es gibt einen Kinderspielplatz, einen großen Schwimmer- und einen kleinen Nichtschwimmerbereich, einen Sandstrand und einen Sprungturm. Zum Hungerstillen gibt es Würstel, Pommes, Eis und andere Snacks.

Eintritt: Tageskarte 6 €, Nachmittagskarte (ab 15 Uhr) 3 €
Öffnungszeiten: täglich ab 07:00 Uhr
Wo: 2353 Guntramsdorf

Anfahrt:
Mit dem Auto: A2 Ausfahrt Wiener Neudorf, Parklatz vorhanden.
Mit den Öffis: Badner Bahn bis Neu Guntramsdorf bzw. Guntramsdorf – Badeteich liegt zwischen den Stationen; ca. 12 Minuten Fußweg.

Kahrteich (Wiener Neudorf)

Im Industriegebiet Wiener Neudorfs liegt der von Schilf, Bäumen und Büschen umgebene Kahrteich. Das 3,4 Hektar große Naturparadies ist Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und nicht nur bei den zahlreichen Badegästen, sondern auch bei Tauchern und Anglern sehr beliebt. Nach dem Plantschen im klaren Wasser kann man sich im Seerestaurant Oase mit Schnitzel, Burger, Pizza und zahlreichen anderen Speisen den Bauch vollschlagen oder sich beim Beachvolleyball in den Sand werfen.

Eintritt: Werktags: Erwachsene Tageskarte 6 €, Halbtageskarte 3,50 € (ab 14 Uhr)
Eintritt ab 18 Uhr frei!
Öffnungszeiten: Mai bis August täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr, im September täglich 9.00 bis 20.00 Uhr
Wo: IZ NÖ-Süd Straße 3 , 2351 Wiener Neudorf

Anfahrt:
Mit dem Auto: A2 Ausfahrt Wiener Neudorf, Parkplätze vorhanden.
Mit den Öffis: Badner Bahn bis Griesfeld, ca. 2 Minuten Fußweg.

Erika Teich (Wiener Neudorf)

Der Erikateich inmitten des Wiener Neudorfer Industriegebiets ist im Vergleich zu den anderen Badeteichen im Süden von Wien auch noch eher unbekannt. Hier kann man wunderbar die warmen Sommertage genießen, im klaren Wasser baden und sogar Tauchgänge bis in 13 Meter Tiefe wagen. Umkleidekabinen, Warmwasserduschen, Sanitäranlagen und eine Kantine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sind auf dem Gelände vorhanden. Der Teich gehört der Firma Isovolta und wird von der benachbarten Industrie als Kühlwasser genutzt – die Wasserqualität wird jährlich überprüft!

Eintritt: Erwachsene: Tageskarte 8 €, Halbtageskarte 6 € (ab 14 Uhr)
Öffnungszeiten: Täglich ab 07:00 Uhr
Wo: 2351 Wiener Neudorf

Anfahrt:
Mit dem Auto: A2 Ausfahrt Wiener Neudorf, ausreichend Parkmöglichkeiten.
Mit den Öffis: Badner Bahn bis Griesfeld, ca. 7 Minuten Fußweg.

Badeteich Oberwaltersdorf

Der kleine Badeteich in Oberwaltersdorf ist vielen Wienern noch unbekannt. In der versteckten Wohlfühloase gibt es durch die vielen Bäume zahlreiche Schattenplätze auf der Liegewiese, einen abgegrenzten Nichtschwimmerbereich, einen kleinen Spielplatz und einen Beachvolleyballplatz. Im Restaurant kann man Speisen für den kleinen und großen Hunger bestellen.

Eintritt: Erwachsene: Tageskarte ab 6 €, Halbtageskarte ab 5 €
Öffnungszeiten: ab 09:00 Uhr
Wo: Trumauerstraße 53, Oberwaltersdorf 2522

Anreise:
Mit dem Auto: A2 Ausfahrt Traiskirchen, Parkplatz direkt vor dem Bad.
Mit den Öffis: R7425 Richtung Wiener Neustadt von Hauptbahnhof bis Oberwaltersdorf, Bus 200 Richtung Eisenstadt von Hauptbahnhof bis Trumau Ortsmitte, ca. 20 Minuten Fußweg.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Sissy aus Baden

23. Juli 2023 - 12:03 Uhr

ja, wie ist das mit den Hunden, wo dürfen sie mit? Danke für Info!

Alle Kommentare anzeigen

Sarah

26. Juni 2023 - 11:48 Uhr

Hallo, es wäre schön, wenn hier gleich dabei stehen würde, ob man auch Hunde mitnehmen darf. LG

Heinz

15. Mai 2021 - 16:48 Uhr

Betrifft:OZEAN-Teich Guntramsdorf.Wird das Gelände auch diese Badesaison - so wie dies leider in der verangenen der Fall war - nur für Gemeindebürger zugänglich sein ?

weitere interessante Beiträge