Lokale nähe Hofreitschule

Volksgarten Pavillon inmitten des Volksgarten Parks
© Peter Böhm GmbH | Volksgarten Pavillon inmitten des Volksgarten Parks

Um die Wiener Hofreitschule herum befinden sich viele wunderschöne Lokale die zu Fuß zu erreichen sind. Nicht nur traditionsreiche Wiener Kaffeehäuser und moderne Versionen italienischer Espressobars sind hier zu finden, sondern auch Architektur im Jugendstil und Wiens schönstes Gartencafé mit Boule und Tischfußball.

Erstellt von:
Anzeige

Volksgarten Pavillon: 400 m entfernt

Die Peter Böhm Café- und Restaurantbetriebe betreiben dieses einzigartige Wiener Cafè im Wiener Volksgarten schon seit 1993. In den 50er Jahren wurde es von Oswald Haerdtl 1951 errichtet und gilt als die Stilikone seiner Zeit. Später wurde das Lokal, vom Architekturbüro Eichinger und Knechtl, um eine Gartenbar erweitert (übrigens hat dieses Architekurbüro den Donauturm neu gestaltet). Neben den Clubbing-Events ist das Café auch dafür bekannt, dass man hier bis in die Morgenstunden unter freiem Himmel verweilen kann. Ein Bouleplatz und ein Tischfußballtisch befinden sich im hinteren Gartenbereich, welcher durch einen Bach vom Rest getrennt ist. 

Volksgarten Pavillon: Löwelstraße, 1010 Wien

Schwarzes Kameel: 350 m entfernt

Hinter dem Schwarze Kameel steckt viel mehr als nur eine Bar. Es ist auch ein Restaurant, eine Gaststube und eine Espressobar. Im Zeichen des schwarzen Kamels, welches im Logo zu finden ist, werden Brötchen und süße Leckereien ebenso angeboten, wie ein Grüner Veltliner oder ein Stehespresso. Das erlesene Brot der „Brötchen“ stammt aus dem Waldviertel und der Eiaufstrich von Freilandhühnern aus der Region. Außerdem stammen die Rezepte noch von der Großmutter des Betreibers. Alle Produkte sind zertifiziert und werden in den beiden angrenzenden Shops auch zum Mitnehmen angeboten. Restaurant, Weinkeller, Patisserie und weitere Delikatessen aus eigener Produktion ergeben ein unglaubliches Angebot – und das im Zeichen des Kamels, welches einst von keinem Geringeren als Georg Ferdinand Waldmüller skizziert wurde. 

Schwarze Kameel: Bognergasse 5, 1010 Wien

Mörwald Kochamt: 350 m entfernt

Palais Ferstel, Herrengasse 14, 1010 Wien

Toni Mörwalds Kochamt im Palais Ferstel bezeichnet sich selbst als das Hochamt an die österreichische Küche und ihre Nachbarn. Die Idee stammt von Toni Mörwald selbst und will die Kompetenz des Kochens in allen seinen Facetten und deren Produkten und Zutaten auf besondere Art und Weise verarbeiten. Das Kochamt verfügt über eine Boutique mit erlesenen Lebensmittel, eine Design-Küche für private Dinings und einen Kochklub im 1. Stock. Neben der Toni M. Delikatessenkollektion befasst es sich dabei auch mit den Themen Koch-, Ess- & Trinkkultur in seiner ganzen Bandbreite. Im „Chefshall“ wird bei exquisitem Sitzkomfort aus den  „Wittmann Möbelwerkstätten" und Beleuchtung von „Zumtobel" sowie Klang & Bild von „Loewe" der Rahmen für ein besonderes Private Dining oder eine Cooking-Party geboten.

Mehr Infos über das Lokal finden Sie hier.

Restaurant beim Hofmeister: 230 m

Das Restaurant befindent sich mittlerweile schon seit 100 Jahren im Familienbesitz. Das ursprünglich typisch rumänische Lokal befindet sich in einem Gebäude, das bis 1787 als kaiserlicher Kuhstall genutzten wurde. Besonders auffällig ist das mit einem Wappen geschmückte Portal. 1968 war das Lokal vor allem bei alternativen StudentInnen ein beliebtes Beisl. Aber nach dem Sturm und Drang ist auch hier die (Wiener) Klassik eingekehrt. Eine Vielfalt der unterschiedlichsten Speisen ist auf der Speisekarte des Hofmeisters zu finden.

Restaurant beim Hofmeister: Bräunerstraße 7, 1010 Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge