StOP: Stadtteile ohne Partnergewalt

Frau mit blauem Auge hält Hand schützend vor sich in die Kamera
© 123rf.com - javierlarraondo | StOP: Gewalt gegen Frauen

"Die Gewalt gegen Frauen wirft weniger die Frage nach der Qualität einer Beziehung als nach der Qualität eines Gemeinwesens auf." – Carol Hagemann-White

Viele Frauen sind innerhalb der eigenen vier Wände einer großen Gefahr ausgesetzt: ihren Partnern. 20 Prozent der Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben physische oder sexuelle Gewalt durch ihren (Ex-)Partner erfahren. Psychische Gewalt durch den (Ex-) Partner hat bereits jede dritte Frau erleben müssen. Im Schnitt alle drei Tage wird eine Frau getötet. Die Täter sind fast immer männlich und aus dem nahen Umfeld der Frauen. Durch das Projekt StOP – Stadtteile ohne Partnergewalt soll vor allem eine wichtige Ressource im Kampf gegen Partnergewalt gestärkt werden: Die Nachbarschaft.

StOP Standorte in Wien

Das Projekt StOP erstreckt sich über Österreich und Deutschland, natürlich gibt es auch in Wien einige Standorte. Im 3., 4., 5., 6., 10., 11., 12., 14., sowie im 17. Wiener Gemeindebezirk wird das Konzept von StOP bereits umgesetzt. Im Zuge des Projekts werden regelmäßig Info-Termine angeboten, die Interessierte besuchen können um das Projekt sowie die Leute dahinter kennen zu lernen. Online gibt es einen Kalender, in dem alle anstehenden Termine eingetragen sind.

StOP Männertische

Das Team hinter StOP bietet regelmäßig Workshops und Schulungen zu den Themen Zivilcourage, häusliche Gewalt und Partnergewalt an. Außerdem werden sogenannte Männertische veranstaltet. Bei den Männertischen geht es darum, Männer für das Thema Partnergewalt zu sensibilisieren, zu informieren und sich auszutauschen.

Jedes Treffen behandelt einen anderen Schwerpunkt. Männer aller Altersschichten und Nationalitäten werden herzlich eingeladen, an den Treffen teilzunehmen. Weitere Infos zu den Männertischen sowie Termine findet man auf Social Media:

Jugendliche gegen Partnergewalt

Bei StOP werden gezielt präventive Maßnahmen eingesetzt, um Partnergewalt gar nicht erst entstehen zu lassen. Wer Gewalt verhindern möchte, muss früh ansetzen. Bei StOP werden Jugendliche gezielt über die Themen Zivilcourage, häusliche Gewalt und Partnergewalt aufgeklärt.

Im Rahmen des Projekts werden Ausbildungen angeboten, im Zuge derer junge Mädchen und Burschen lernen, wie man sich gegen Gewalt stark macht. Die Schulungen umfassen 25 Stunden, aufgeteilt auf vier Workshop Einheiten. Abgeschlossen wird die Schulung mit einem eigenen Projekt und einem Zertifikat.

Abschlussprojekt des Burschen-Lehrgangs 2021:

Mitmachen bei StOP

Wer sich beim Projekt StOP – Stadtteile ohne Partnergewalt engagieren möchte findet alle nötigen Informationen auf der Website.

Zivilcourage ist eines der wichtigsten Mittel im Kampf gegen häusliche Gewalt und Partnergewalt. Zivilcourage kann auf die verschiedensten Arten und Weisen gezeigt werden. Selbst ein freundliches Nachfragen bei der Nachbarin, ob alles in Ordnung ist, kann große Auswirkungen haben. Häufig ist es nicht ganz einfach zu entscheiden, ob und wie man handeln kann. Aus diesem Grund wurde vom Projekt StOP ein Leitfaden über Zivilcourage im Bezug auf Partnergewalt/ häusliche Gewalt erstellt, in dem Interessierte Informationen zum Konzept der Zivilcourage sowie Antworten zu den häufigsten Fragen finden:

» Info-PDF als Download