Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Christian Ludwig Attersee: Die Entwicklung des Künstlers im Belvedere

Nackter Mann vor Bildstaffel, blauer Hintergrund
© Belvedere | Attersee's Frühwerk wird im Belvedere 21 gezeigt

01.02.2019 bis 18. 08. 2019: Kuratiert von Britta Schmitz zeigt das Belvedere 21 Werke aus dem Schaffen der ersten 20 Jahre von Christian Ludwig Attersee: das Frühwerk.

Erstellt von:
Anzeige

Attersee: Feuerstelle

Belvedere 21

01. Februar 2019 bis 18. August 2019

Der inzwischen seit fast sechzig Jahren in der Kunst tätige in der Slowakei geborene und dennoch österreichische Künstler Christian Ludwig Attersee hat ein breites Oeuvre in verschiedenen Disziplinen der Kunst geschaffen: Zeichnungen, Collagen, Malerei, fotografische Serien, Teppiche, Filme, Musik, Objekte und ausgewähltes Produktdesign.

Aus den ersten 20 Jahren seines umfangreichen Schaffens zeigt das Belvedere 21 nun Werke, die auch den Umbruch in der künstlerischen Produktion ab den 1960er-Jahren dokumentieren. Mit bisher wenig bekannten Arbeiten zeigt die Schau, wie Attersee die ästhetische Grenzen zwischen High und Low, zwischen Pop und Moderne, zwischen freier und angewandter Kunst unterlief und veränderte.

Ausstellung zeigt frühe Bilder

Der österreichische Künstler hat seiner Welt seinen eigenen Namen als Trademark wie einen Stempel aufgedrückt und vermacht. Vögel, Fische, Blumen, Speisen, Früchte, Frauen, Horizont, Segelsport und Wetter sind Teil seiner Ikonografie. Attersees Werk ist aber auch durch seine eigene Biografie und seinen Alltag geprägt, genauso natürlich wie aus der Kunst und ihrer Geschichte. Beides verwebt er zu einem Narrativ, das eine neue Perspektive eröffnet. Das Frühwerk des Christian Ludwig Attersees wird auf der Ausstellung im Belvedere 21 in großem Umfang zugänglich gemacht und für eine breite Öffentlichkeit nachvollziehbar aufbereitet.

Verpassen Sie nicht die aktuellsten News aus Kunst und Kultur!

Anzeige

Attersee, der vielseitige

Eigentlich könnte man Christian Ludwig, der seine Jugend viel am Attersee verbrachte und sich deswegen diesen Künstlernamen zulegte, auch als Quereinsteiger bezeichnen, denn ursprünglich war er ein sehr erfolgreicher österreichischer Segelsportler, der zahlreiche internationale Regatten gewann und sogar dreimal österreichischer Staatsmeister war. Zunächst betätigt er es sich auch als Schriftsteller, Liedertexter und Comiczeichner sowie Bühnenbildner. Ab 1963 begann er zu malen und bewegte sich auch im Umfeld des Wiener Aktionismus (Günter Brus, Hermann Nitsch und Gerhard Rühm), an deren Aktionen er sich auch beteiligte.

Nähere Details zur Ausstellung finden Sie hier!

Adresse & Kontakt

Belvedere 21
Arsenalstraße 1 in 1030 Wien


Anfahrt:
U1: Haltestelle Südtirolerplatz
S-Bahn: Haltestelle Quartier Belvedere
Straßenbahn D, 18, O: Haltestelle Quartier Belvedere
Bus 69A: Haltestelle Quartier Belvedere

Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Besucherparkplatz beim Belvedere 21

Online Tickets kaufen:
Ticketshop


Zur Website
+43 1 79557-770
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge