Obst am Balkon - winterfeste und nicht winterfeste Sorten

3 Erdbeere mit Schlagobers
© Spree Fotodesign/pixelio.de | Wer kann schon von sich behaupten, seine eigenen Erdbeeren vom Balkon am Teller zu servieren. Ich ;)

Selbst gezogenes Obst zu ernten und zu genießen, ohne einen eigenen Garten zu haben, ist kein unmögliches Unterfangen. Balkonobst-Sorten sind immer mehr im Trend und lassen auch auf kleinsten Raum tolle Ernten zu.

Erstellt von:
Anzeige
Anzeige

Man unterscheidet zwischen winterfest und nicht-winterfestem Balkonobst, je nachdem ob nun die Pflanze hart genug ist, den Winter zu überstehen.

Winterfestes Balkonobst

Wie z.B. die Honigbeere, die Chinabeere, verschiedene Himbeer- und Brombeerarten oder Tafeltrauben können ebenfalls im Topf gezogen werden.

Nicht winterfestes Balkonobst

Sind beispielsweise die Baumtomate, die Feige, die Mango oder der Erdbeerbaum.

Die Baumtomate ist pflegeleicht und kann im Sommer am Balkon gehalten werden. Die Pflanzen brauchen Sonne und Schatten. Sie sollten also nicht in der knalligen Sonne sondern eher im Halbschatten gezogen werden. Geerntet werden die Tomaten  Ende August.

Die Mango kann im Sommer im freien im Winter im geheizten Wintergarten gezogen werden. Die Mango liebt es sonnig und warm.

Auch der Erdbeerbaum und Feigen sind balkongeeignet und eine Ernte aus biologisch eigenem  Anbau ist garantiert. Beim Erdbeerbaum handelt es sich um eine robuste Kübelpflanze, mit essbaren Früchten, die jenen der klassischen Erdbeere ähneln.

Einem wunderbaren Eis an heißen Sommertagen, das mit eigenen Früchten garniert ist, steht in diesem Sommer nichts entgegen.

>> Bei Baldur-Garten können Sie Säulenobst für den Balkon kaufen!

Wie Sie Pflanzen am Balkon zum Gedeihen und Blühen bringen? Lesen Sie bei:

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge