1. Stadt Wien
  2. Lifestyle
  3. Schönheit
Mehr Lifestyle
Artikel teilen
Kommentieren
Schönheit Text: Ramona Krendl

BB Cream: Der neueste Kosmetik-Trend aus Asien

Seit einiger Zeit erobert die BB Cream als neue Sensation den europäischen Kosmetikmarkt und konnte sich schon erfolgreich etablieren. Die hochgelobte Wundercreme gehört schon seit Jahren in Asien zu den absoluten Beauty-Must-Haves und setzt nun seinen Siegeszug auch im Westen fort. Kaum ein großer Kosmetikhersteller von L´Oréal bis Garnier hat sie nicht schon in sein Sortiment aufgenommen. Die BB Cream vereint Feuchtigkeitspflege, Make up und Sonnenschutz in einem Produkt und verspricht einen makellosen und natürlich wirkenden Teint ohne sichtbare Schönheitsmakel wie Rötungen, Fältchen oder Hautunebenheiten.

Schöne blonde Frau
BB Cream - Make up, Feuchtigkeitspflege und Sonnenschutz in einer Cream.

Was sind BB Creams?

Die Abkürzung BB steht für Blemish oder Beauty Balm. Die BB Cream ist ein wahres Allroundtalent. Das Kosmetikprodukt ist die ideale Kombination aus Feuchtigkeitscreme und leicht deckendem Make-up, welches mit integriertem Lichtschutzfaktor und Anti-Aging-Wirkstoffen die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und damit vor frühzeitiger Hautalterung schützt. Durch seine vielfältigen Eigenschaften unterscheidet sich die BB Cream zunehmend von einer herkömmlichen getönten Tagescreme.

Das All-in-One-Produkt ist für alle Hauttypen geeignet und steht meistens nur in wenigen Farbnuancen zur Auswahl, da sie sich optimal dem individuellen Hautton anpasst. Die westlichen BB Creams wirken im Gegensatz zu asiatischen BB Creams nicht hautaufhellend. Durch ihre perfekte Deckkraft kaschiert sie kleine Schönheitsmakel wie Rötungen, Hautunebenheiten, Unreinheiten, erweiterte Poren oder Fältchen und zaubert einen ebenmäßigen, strahlenden und natürlichen Teint. Nebenbei wird die Haut bis zu 24 Stunden mit wertvoller Feuchtigkeit versorgt und die hauteigene Regeneration angeregt.

Die Wunderwaffe überzeugt nicht nur durch ihre natürliche Deckkraft und dem zusätzlichen Sonnenschutz, sondern auch durch ihre wertvollen Inhaltsstoffen. So enthält etwa der Blemish Balm, das Original von Dr. Schrammek, entzündungshemmendes Zinkoxid, hautschützendes Titandioxid, feuchtigkeitsspendendes Panthenol und ein hautberuhigendes sowie entzündungshemmendes Extrakt aus der Süßholzwurzel.

Woher kommt die BB Cream?

Die BB Cream wurde in den 1960er-Jahren von der deutschen Dermatologin Dr. Christine Schrammek entwickelt. Ursprünglich war die BB Cream als Heilsalbe gedacht, um die empfindliche Haut ihrer Patienten nach Operationen oder Laserbehandlungen zu schützen und zu regenerieren.

Da in Asien eine möglichst helle, makellose und glatte Haut als absolutes Schönheitsideal gilt, ist es nicht verwunderlich, dass die BB Cream dort ein Verkaufsschlager wurde. In den 1980er wurde die BB Cream schließlich in Südkorea und Japan eingeführt und erlebte dort einen sensationellen Durchbruch. Nachdem einige bekannte südkoreanische Schauspieler die BB Cream als ihre Geheimwaffe für eine ebenmäßige Haut lobpriesen, verhalfen sie ihr damit schnell zu einem immensen Bekanntheitsgrad in ganz Asien. 

BB Creams erobern den westlichen Markt

Nach dem spektakulären Erfolg in Asien wurden vor einigen Jahren auch viele westliche Kosmetikhersteller wie Garnier, Nivea, Maybelline oder L’Oréal auf den Trend um die Wundercreme aufmerksam. Mittlerweile hat fast jeder Kosmetikhersteller seine eigene BB Cream auf den Markt gebracht. Dadurch ist ein regelrechter Hype um das All-in-One-Produkt auch in Europa und Amerika entstanden.

Die Garnier BB Cream mit Matt-Effekt ist eine ölfreie 5 in 1 Pflege speziell für fettige und Mischhaut. Sie vereint Feuchtigkeitspflege mit Mineralpigmenten, einem Vitamin C-Komplex und einen UVA-UVB Schutz LSF 20. 

Die Nivea BB Cream 5 in 1 ist mit mikrofeinen Mineralien, feuchtigkeitsspendenden Hydra IQ sowie Provitamin B5 angereichert und schützt mit LSF 10 die Haut vor vorzeitiger Hautalterung.

L’Oréal Age Perfect Gold BB Cream ist vor allem für reife Haut geeignet. Wertvolle Anti-Aging-Wirkstoffe, Calcium, Vitamin C und LSF 20 bewahren die Jugendlichkeit der Haut und goldschimmernde Partikel sorgen für einen strahlenden Teint. 

Maybelline Dream Pure 8-in-1 BB Cream mit LSF 15 ist für unreine Haut abgestimmt. Die ölfreie und mattierende Textur deckt nicht nur Hautunreinheiten und Rötungen wirksam ab, sondern reduziert durch seine Inhaltsstoffe auch die Entstehung von neuen Pickeln und Mitesser.

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Lifestyle