1. Stadt Wien
  2. Kunst & Kultur
  3. Musik
Mehr Kunst & Kultur
Artikel teilen
Kommentieren
Musik

Musikverein Rudolfsheim

Der Musikverein Rudolfsheim – Fünfhaus wurde 1925 gegründet und blickt als einer der ältesten Orchestervereine auf eine traditionsreiche Vereinsgeschichte zurück.

1992 wurde der Musikverein zum offiziellen Bezirksblasorchester des 15.Bezirkes ernannt.
Die Tracht des Orchesters ist die Festtracht der Weinhauer: Weite Teile des 15.Bezirkes waren bis ins 19.Jahrhundert hinein Weinbaugebiete (von der Schmelz bis zum Wienfluss) – die Weintraube ist auch ein Teil des Bezirkswappens, das der Musikverein als sein Emblem am Ärmel der Trachtenjacke trägt.

Zurzeit besteht das Orchester aus ca. 50 Musikerinnen und Musiker – auch der Landesobmann des Wiener Blasmusikverbandes Mag. Wolfgang Findl ist in unserem Orchester als aktiver Musiker tätig.
Einmal pro Woche treffen wir uns zur gemeinsamen Probe in der Berufsschule Hütteldorfer Straße 7-17, 1150 Wien (jeweils Dienstag von 18:30 – 20:30 Uhr).

Das musikalische Repertoire erstreckt sich von symphonischer Blasmusik über spezielle Wiener Musik bis hin zu modernen Blasmusikbearbeitungen. Aber auch österreichische Traditions- und Militärmärsche, sowie Polkas und Walzer stehen auf dem Programm.

Der Musikverein tritt v.a. bei der Gestaltung von Festen, Ständchen und Frühschoppen, bei Konzerten im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen, durch die Teilnahme an Aktivitäten des Wiener Blasmusikverbandes, als Vertretung Wiens bei verschiedenen Landesmusikfesten, sowie durch die Veranstaltung vereinseigener Konzerte musikalisch in Erscheinung.
Das Orchester kann auch auf schöne Erfolge verweisen, so konnte der Musikverein 2008 und 2009 den „Ehrenpreis der Stadt Wien“ mit jeweils dem 1.Platz gewinnen.

Neben dem „großen“ Blasorchester spielen die Musikerinnen und Musiker auch in verschiedenen kleinen Gruppierungen – wie z.B. in der traditionellen „Kleinen Partie“ oder als „Rudolfsheimer Weisenbläser“ (Blechbläserquartett) sowie im Brass-Ensemble mit dem Namen „Frech’s Blech“.

Personelle Daten:
Obmann:        Mag. Christian BRUNER
Kapellmeister:    Mag. Thomas PLOTZ


www.mv-rudolfsheim.at

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Kunst & Kultur