Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Closed: Outdoor Ausstellung im Hundertwasser-Grätzl

Installation der Ausstellung close/d
© Iris Ranzinger | close/d - Outdoor Ausstellung rund um's Kunst Haus

Mit dem Projekt Close/d. Künstlerische Erkundungen in benachbarten Umwelten nutzt das Kunst Haus Wien die Zeit des Umbaus und tritt von 28. Juni bis 31. Oktober 2023 mit einer Outdoor Ausstellung und einem Community Programm in Dialog mit seiner Nachbarschaft und mit der Stadt. Zwölf künstlerische Interventionen im Grätzl rund um das Museum zeigen ökologische Perspektiven auf Gegenwart und Zukunft.

Erstellt von:
Anzeige

Cℓose/d. Künstlerische Erkundungen in benachbarten Umwelten

Wann? 28. Juni bis 31. Oktober 2023
Wo? Rund um das Kunst Haus
(vor dem TRÖSCH III in der Krieglergasse 8, 1030 Wien)

Eintritt frei

Zwölf künstlerische Interventionen im Grätzl rund um das Museum zeigen ökologische Perspektiven auf Gegenwart und Zukunft. In und um das Community Center TRÖSCH III, das um die Ecke vom Kunst Haus Wien liegt, lädt das Museum zu einem kostenlosen Veranstaltungsprogramm ein. Eröffnet wird das Projekt mit einem Straßenfest am 27. Juni von 17 bis 22 Uhr vor dem TRÖSCH III in der Krieglergasse 8.

Anzeige

Outdoor Ausstellung Closed: Umgebung und Umwelt im Fokus

In der Outdoor Ausstellung Close/d reagieren Künstler auf Umgebung und Umwelt: So lud etwa Claudia Märzendorfer zehn Musiker, Künstler und Schriftsteller dazu ein, Nist- und Futterhäuschen für Vögel zu entwerfen.

  • Anna Pauls 24/7 Automaten-Shop reflektiert Reaktionen des zivilen Ungehorsams auf den Klimawandel.
  • Marie Vermont projiziert in ihren Klimacollagen unerwartete Stadt-Utopien auf öffentliche Werbeflächen. Ihre Plakate und Postkarten liegen im TRÖSCH III zur freien Entnahme auf – hier zeigen auch Flavia Mazzanti und Ralo Mayer ihre multimedialen Installationen.
  • Werke von Anita Fuchs, Barbara Kapusta und Christina Gruber machen während der Umbauzeit den Vorplatz vor dem Kunst Haus zum künstlerischen Ausstellungsraum.
  • Daneben werden Orte in der Weißgerberstraße und an der Weißgerberlände mit Werken von Thomas Feuerstein, Simon Brugner, Hugo Canoilas und Stephanie Winter & Salon Hybrid bespielt.
  • Der literarische Beitrag von Barbi Marković in der begleitenden Publikation spricht auf humorvolle Weise ökologische Fragen und Visionen an.
Anzeige

Kuratiert wurde das Projekt von Sophie Haslinger und Barbara Horvath:

„Eine Lebenswelt, die uns alle betrifft, ist die Nachbarschaft: die Nähe zu unserer lebendigen und auch unserer unbelebten Um- und Mitwelt. Auf unterschiedliche Art und Weise treten die eingeladenen Künstler*innen in Dialog mit der Erde und der Atmosphäre, mit Flora und Fauna, dem Donaukanal, mit urbaner Infrastruktur und Architektur, mit Nachbar*innen, Besucher*innen und Passant*innen. Der öffentliche Raum wird zu einem Ort, an dem nicht nur gezeigt wird, was bereits existiert, sondern auch, was noch existieren könnte.“

Kostenfreies Community Programm

Begleitet werden die künstlerischen Interventionen von einem vielfältigen kostenfreien Community Programm im und um das Pop-Up Community Center TRÖSCH III. Die ehemalige Filiale der Molkerei TRÖSCH in der Krieglergasse 8 wird zum Ort des Miteinanders. Das Programm widmet sich ökologischen und kulturellen Fragen mittels Formaten wie:

  • Yoga im Grünen 
  • Touren
  • Grätzl-Gespräche
  • Repair-Cafés
  • Performances oder Workshops mit Künstler*innen regen zum Ideenaustausch

Das Programm wurde von Jasmin Ofner und Stephan Kuss vom Kunst Haus im Austausch mit lokalen Communities des 3. Bezirks gestaltet.

Anzeige

Workshops mit den Künstlern der Ausstellung

LESUNG & WORKSHOP mit Barbi Marković
Mit humorvollem Blick auf die skurrile Tierwelt und die uns umgebende Natur lädt die Autorin Barbi Markovic ein, sich selbst im kreativen Schreiben zu üben. Zum Abschluss liest die Autorin aus ihren Texten. Barbi Marković (* 1980 in Belgrad) verfasste zahlreiche Kurzgeschichten, Theaterstücke, Hörspiele sowie zwei Romane. 2023 erhielt sie den Kunstpreis Berlin für Literatur.

Termin: 29. September um 15.00 Uhr
Ort: Community Center TRÖSCH III (Krieglergasse 8, 1030 Wien)
Dauer: 2,5 Stunden
Hier geht es zur Anmeldung, limitierte Teilnehmer*innenzahl.

VR AND DIGITAL INCLUSION: CREATING EQUAL SPACES - Workshop with Flavia Mazzanti and Manuel Bonell (Immerea)
Der englischsprachige Workshop findet statt im Rahmen der VR-Installation Neuro-Traces, welche von 6. bis 8. Oktober 2023 im TRÖSCH III - Community Center des Kunst Haus Wien zu sehen und auszuprobieren ist.

Termin: 6. Oktober um 15.00 Uhr
Ort: Community Center TRÖSCH III (Krieglergasse 8, 1030 Wien) & Donaukanal
Dauer: 3 Stunden
Hier geht es zur Anmeldung, limitierte Teilnehmer*innenzahl.

Im Dialog: Künstlerin Anna Paul im Gespräch mit dem Stadtplaner Bruno Domany
Die Künstlerin Anna Paul spricht mit dem Stadtplaner Bruno Domany über ihr Werk 0–24h Warenautomat und erkundet gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Potenziale von städtischem Grünraum und die Bedeutung des Umweltschutzes für das Gebiet entlang des Donaukanals.

Termin: 14. Oktober um 14.00 Uhr
Ort: Community Center TRÖSCH III (Krieglergasse 8, 1030 Wien) & Donaukanal
Dauer: 90 Minuten
Hier geht es zur Anmeldung.

Kunst im Grätzl

Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr findet ein Rundgang durch die Outdoor-Ausstellung um das Kunst Haus Wien statt – angeleitet von den Kunstvermittler*innen des Museumsteams. Die Tour ist als interaktiver Rundgang konzipiert, bei der die Teilnehmer*innen die ortsspezifischen Kunstinstallationen im Grätzl spielerisch mithilfe verschiedenster Fragen und Aufgabenstellungen erforschen. Ausgehend vom Community Center TRÖSCH III wird ein dialogischer Austausch angeregt – mit der Umwelt, der Gruppe und den Kunstwerken – Wie wollen wir mit unserem Außenraum umgehen? Wie können wir gemeinschaftlich genutzte Räume gestalten und neue Orte erobern?

Bis Ende Oktober immer donnerstags um 18.30 Uhr (im Oktober um 17.00 Uhr) und am Sonntag, 1. Oktober, um 11.00 Uhr. Hier geht es zur Anmeldung.

Biodiversität in der Stadt: Gespräch und Workshop mit Isa Klee

Was bedeutet eigentlich Biodiversität? Ist eine biodiverse Stadt möglich, und wie können biologische Vielfalt und Stadtnatur gefördert werden? Ein bewusster Umgang mit Tieren und Pflanzen – gemeinsam mit der Künstlerin Isa Klee wird Saatgut ausgesät und die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten im 3. Bezirk erkundet. Isa Klee ist Biodiversitätsexpertin, Initiatorin von Öko Campus Wien und Preisträgerin des Klimaschutzpreises 2020. In ihrer künstlerischen Arbeit initiiert, aktiviert und gestaltet sie biodiverse Räume, Raumprozesse und Objekte. Isa Klee denkt Städte als speziesübergreifende Lern- und Lebensräume und als Orte der Aushandlung radikal-planetarer Mitbewohner*innenschaft.

Termin: 20. September um 17.00 Uhr
Ort: Community Center TRÖSCH III (Krieglergasse 8, 1030 Wien)
Dauer: 2 Stunden
Hier geht es zur Anmeldung.

Future Talk: Climate X Change: Nahrungsmittel der Zukunft

Mit Thomas Feuerstein (Künstler), Charlotte Kottusch (WeltTellerFeld), Daniel Podmirseg (vertical farm institute) und Martin Wildenberg (GLOBAL 2000)
Die interdisziplinäre Reihe Future Talks: Climate X Change widmet sich wichtigen Fragen in Zusammenhang mit der Klimakrise. In dieser Ausgabe dreht sich alles um Ernährungssicherheit und innovative Zukunftsstrategien. Moderation: Michael Huber, Kurier

Termin: 24. Oktober um 18.00 Uhr
Ort: Community Center TRÖSCH III (Krieglergasse 8, 1030 Wien)
Dauer: 1 Stunde
Hier geht es zur Anmeldung.

Repaircafé: In/Visible Mending - Ein Basic-Workshop mit Materialkunde

Wie repariere ich Textilien? Ob gestrickt, gewebt, gehäkelt, gewalkt oder geklebt: Unter professioneller Anleitung werden mit wenigen Techniken sichtbare oder unsichtbare Reparaturen durchgeführt und Textilien neues Leben eingehaucht! Bring ein eigenes Textilstück (z. B. Polsterbezug, Jacke oder Hose) mit, das bearbeitet werden soll. Weitere Materialien sind vor Ort vorhanden.

Termin: 28. Oktober um 14.00 Uhr
Ort: Community Center TRÖSCH III (Krieglergasse 8, 1030 Wien)
Dauer: 3 Stunden
Hier geht es zur Anmeldung, limitierte Teilnehmer*innenzahl.
In Kooperation mit Gerti’s Nähstube, im Rahmen des re:pair-Festivals.

Hier geht es zum vollständigen CLOSE/D-Programm »

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge