Die Seegrotte Hinterbrühl

Seegrotte Hinterbrühl
© Seegrotte GmbH | Im niederösterreichischen Hinterbrühl liegt die Seegrotte

Nur eine knappe halbe Stunde von Wien entfernt kann man eine europäische Einzigartigkeit entdecken: Die Seegrotte im niederösterreichischen Hinterbrühl lädt zu einem Tagesausflug. Die Grotte inklusive Bootsfahrt über den größten unterirdischen See Europas, den blauen See, kann ganzjährig besucht werden.

Erstellt von:
Anzeige

Geschichte der Seegrotte

Entstanden ist die Seegrotte bereits 1912 nach einer Sprengung im damaligen Gipsbergwerk Hinterbrühl. Mehr als 20 Millionen Liter Wasser strömten in die Gänge und Stollen, das Ergebnis dieser gewaltigen Flut ist der größte unterirdische See Europas.

Zwanzig Jahre nach der Sprengung wurde die Seegrotte erstmals Besuchern zugängig gemacht und als Schaubergwerk eröffnet, im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde der See vollständig ausgepumpt und trocken gelegt, um hier einen der ersten Düsenjäger der Welt zu produzieren - die Heinkel HE 162 "Salamander". Teile des Düsenjägers können heute noch besichtigt werden. Nachdem die Einrichtung 1945 durch schwere Bomben komplett zerstört wurde, konnte die Seegrotte erst wieder ab 1948 besucht werden.

Anzeige

Übrigens: Im Verlies der Seegrotte wurden 1993 Szenen des Klassikers "Die drei Musketiere" gedreht.

Der blaue See in der Hinterbrühl

Highlight der Seegrotte ist heute der „Große See“, auch "blauer See" genannt: 60 Meter unter der Erdoberfläche gilt er als größter unterirdischer See Europas. Der See hat einen Zufluss aus sieben unterirdischen Quellen, aber keinen natürlichen Abfluss. Um die durchschnittliche Tiefe von 1,20 Metern erhalten zu können, werden jeden Abend zwischen 50 und 60 tausend Liter Wasser weggepumpt.

Tipp: Sowohl im Sommer als auch im Winter hat es in der Grotte um die 9 Grad, vergessen Sie also nicht auf eine warme Jacke!

Anzeige

Öffnungszeiten, Führungen und Eintrittspreise

Die Seegrotte ist ganzfährig geöffnet. Täglich können Führungen gebucht werden, diese dauern inklusive Bootsfahrt durch die Grotte rund 45 Minuten.

Öffnungszeiten:

  1. November – 31. März:

Mo/Di – geschlossen
Mi – Fr: 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Sa, So und Feiertag: 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr

  1. April bis 31. Oktober:

Mo – So und an Feiertagen: 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Individualbesucher benötigen keine Voranmeldung. Eine solche wird erst für Gruppen ab 20 Personen erbeten.

In der Seegrotte hat es ganzjährig nur 9°C, was die Seegrotte gerade an den heißen Tagen des Jahres auch zu einem herrlich erfrischenden Erlebnis macht. Wir empfehlen daher Pullover oder Jacke mitzunehmen.

Die Seegrotte ist rollstuhlgeeignet und kinderwagentauglich.

Eintrittspreise

Kinder ab 12 €, Erwachsene ab 18 € - alle weiteren Informationen zu den Ticketpreisen finden Sie hier.

Sie planen einen Tagesausflug und wissen noch nicht genau, wo die Reise hingehen soll? Wir haben die beliebtesten Ausflugsziele in Niederösterreich zusammengestellt. Lesen Sie auch mehr über das Freizeitangebot in Wien.

Adresse & Kontakt

Seegrotte Hinterbrühl
Grutschgasse 2a in 2371 Hinterbrühl

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Stanislav Ivanov

30. Oktober 2023 - 21:10 Uhr

Meine Frau und mein Sohn haben unter der Führung von Amin die Seegrotte besucht. Er war sehr nett und freundlich und hat alles Mögliche gemacht, um meinen kleinen Sohn zu begeistern. Er hat eine unvergessliche die Bootsfahrt für Aleksander organisiert und ihm viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wir sind diesem netten Mann sehr dankbar. Er hat auf Englisch mit meiner Familie gesprochen.Wir danken Dir Amin!????

weitere interessante Beiträge