20. Bezirk – Brigittenau

Wien 1200 – Brigittenau

Der 20. Wiener Gemeindebezirk Brigittenau liegt auf einer Insel zwischen Donau und Donaukanal. Der Bezirk Brigittenau ist under anderem bekannt für den Büroturm Millenniumtower oder die Brigittakirche.

Wien-Brigittenau – eng mit der Donau verbunden

Die Geschichte des 20. Wiener Gemeindebezirks, Brigittenau, ist eng mit der Donau verbunden. Große Teile des heutigen Bezirkes wurden erst möglich, weil die Donau neu reguliert worden war. Brigittenau ist aber auch eng mit dem 2. Bezirk verbunden.

Urkundlich wird das heutige Gebiet von Wien-Brigittenau bereits im 13. Jahrhundert erwähnt. Den Namen bezog der Bezirk später durch die Brigittakapelle. Das Einzugsgebiet war anfangs von Fischern und Jägern dominiert, später kamen Gärtner und Wirte dazu.

Die Charakteristik des frühen Brigittenau war – wie auch heute noch – durch die Donaubrücken geprägt, die einmal errichtet, dann wieder zerstört oder versetzt worden sind. Die Brücken bestimmten die Durchzugsstraßen und veränderten nicht selten das Erscheinungsbild der umliegenden Gebäuden und Ortschaften.

1850 wurde die Brigittenau eingemeindet, allerdings als Teil des 2. Bezirkes, Leopoldstadt. Erst 1900 wurde die Brigittenau davon getrennt und als eigenständiger 20. Bezirk von Wien eingerichtet.

Wien-Brigittenau ist unter anderem auch durch den Milleniums Tower bekannt. Aber auch der Wallensteinplatz, die Brigittakapelle und -kirche sowie die zahlreichen Brücken, wie beispielsweise die Friedensbrücke sind nennenswerte Ort des Bezirkes.

Ämter und Magistrate

Brigittaplatz 10, 1200 Wien
Telefon: +43 1 4000-20000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Sehenswürdigkeiten