19. Bezirk – Döbling

Wien 1190 – Döbling

Historische und politische Informationen über den 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling. Wichtigste Attraktion Döblings ist der Kahlenberg.

Wien-Döbling – der Bezirk am Leopoldsberg

Der 19. Wiener Gemeindebezirk, Döbling genannt, war laut bisherigen Aufzeichnungen bereits in der Antike besiedelt. Echte nachprüfbare Dokumente gibt es aber erst vom 13. Jahrhundert. Damals versammelten sich die Menschen bei Gefahr in Verzug in den Festungen am Leopoldsberg, um sich vor Angreifern zu schützen bzw. sich zu verteidigen.

Wie in den meisten Vororten des alten Wien war auch in Döbling der Weinanbau lange Zeit Haupteinnahmequelle. Und wie auch in anderen Vororten waren die Pest, mehrfache Plünderungen sowie die Türkenbelagerung Quellen großer Not. Interessant ist sicherlich aber auch, dass die Schlacht am Kahlenberg, auf den Gründen des heutigen Döblings, die Niederlage der Türken bei der zweiten Belagerung besiegelt wurde.

Nach all den schlimmen Ereignissen war es sehr hilfreich, dass Mitte des 19. Jahrhunderts Teile des heutigen Döbling als kaiserliches Jagdrevier genützt wurden. Damit stiegen auch der Wert und das Interesse an den umliegenden Bereichen und es wurden verbesserte Straßen angelegt, neue Häuser errichtet und insgesamt ein nachhaltiger Aufschwung eingeleitet.

1892 wurde Döbling schließlich eingemeindet. Zu diesem Zeitpunkt war bereits das erste Villenviertel entstanden, das für die Besserverdienenden zur Verfügung stand. Praktisch als Gegensatz gab es aber auch in Döbling den sozialen Wohnbau, dessen Symbol schlechthin der Karl-Marx-Hof ist, der auch 1934 beim Arbeiteraufstand eine zentrale Rolle spielte.

Mit dem Kahlenberg und dem Leopoldsberg hat Döbling zwei besonders wichtige Ausflugsziele in seinem Bezirksgebiet. Natürlich ist auch der Karl-Marx-Hof eine Reise wert und Döbling ist auch durch die Vienna, den ersten Fußballklub Österreichs mit seiner Heimat auf der Hohen Warte, bekannt.

Magistrat und Ämter

Gatterburggasse 14
Telefon: +43 1 4000-19000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 UhrKarfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Hotels

Suite Hotel Kahlenberg

Am Kahlenberg 2-3 PLZ 1190 Wien
Telefon: +43/1/328 15 00/900
Email: [email protected]

Derag Livinghotel City Apartments Wien

Sieveringer Straße 4
Phone: +43 1 5858059 0
E-mail: [email protected]

Restaurants

Weingut am Reisenberg

Oberer Reisenbergweg 15
Telefon: +43 1 320 93 93
Email: [email protected]

Figls

Grinzinger Straße 55, 1190 Wien
Telefon: +43 1 320 42 57
Email: [email protected]

Sehenswürdigkeiten

  • Kahlenberg
  • Karl-Marx Hof
  • Sisi-Kapelle auf dem Pfaffenberg
  • Heiligenstädterpark
  • Setagaya Park auf der Hohen Warte
  • Kahlenbergmuseum
  • Wiener Höhenstraße
  • Leopoldsberg