17. Bezirk – Hernals

Wien 1170 – Hernals

Historische und politische Informationen zum 17. Wiener Gemeindebezirk Hernals – einem Nachbarn des Wienerwaldes.

Wien-Hernals – Nachbar des Wienerwaldes

Der 17. Wiener Gemeindebezirk, Hernals genannt, entstand aus den drei Dörfern Hernals, Neuwaldegg und Dornbach. Deren Existenz lässt sich bis in die Jungsteinzeit zurückverfolgen, ihre erste ernsthafte Entwicklung fand aber wohl erst im Mittelalter statt. Aus den drei Gemeinden wurde Hernals, wobei Hernals selbst die bedeutendste der drei Gemeinden war. Zudem war Hernals die bevölkerungsreichste Gemeinde von ganz Niederösterreich.

Wie auch alle anderen Vororte im westlichen Wien wurde Hernals 1892 eingemeindet. Zu diesem Zeitpunkt lebten bereits über 70.000 Menschen in Hernals. Nach dem ersten Weltkrieg wurden viele Gemeindebauten errichtet, um die Wohnungssituation in den Griff zu bekommen. In der Zwischenzeit ist die Bevölkerung in Hernals stark zurückgegangen und es leben noch etwa 50.000 Menschen in diesem Bezirk.

Hernals ist unter anderem durch den Schwarzenbergpark bekannt, der in Neuwaldegg liegt und unmittelbar in den Wienerwald übergeht. Ebenfalls bekannt sind der Sportklubplatz in Dornbach und die Kalvarienbergkirche.

Magistrat und Ämter

Elterleinplatz 14, 1170 Wien
Telefon: +43 1 4000-17000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Sehenswürdigkeiten