16. Bezirk – Ottakring

Wien 1160 – Ottakring

Informationen zum 16. Wiener Gemeindebezirk. Ottakring ist unter anderem sehr bekannt durch seine Brauerei und natürlich sein Ottakringer Bier – das rundum beliebte "16er-Blech".

Wien-Ottakring – bekannt durch das Bier

Bereits im 9. Jahrhundert wird Ottakring erstmals genannt. Ottakring war schon sehr früh sehr gut besiedelt, hatte aber einige Brandkatastrophen zu überstehen. Beispielsweise 1835 vernichtete ein Großbrand über 50 Häuser.

1892 wurde Ottakring eingemeindet und blühte weiter auf. 1910 lebten in Ottakring fast 180.000 Menschen, wobei der Großteil von ihnen aus dem Bereich der Arbeiter kam. Weitere industrielle Betriebe förderten diese Entwicklung zum "Arbeiterbezirk" noch weiter.

Ottakring ist repräsentatives Beispiel für den Wiener Gemeindebau. In den 20er- und frühen 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden auf dem Gebiet des Bezirkes über 4.500 neue Wohnungen, um die akute Wohnungsnot etwas zu entschärfen. Wie so ziemlich alle Arbeiterbezirke war auch Ottakring in den Arbeiteraufstand von 1934 eingebunden und es gab beispielsweise in Sandleiten heftige Kämpfe um jeden Gemeindebau.

In Ottakring gab es lange Zeit große Probleme mit den äußeren Bereichen, weil dort kaum Geschäftstätigkeit durchgeführt wurde und auch die Verkehrslage nicht sehr gut war. Durch die Verlängerung der U-Bahnlinie U3 bis nach Ottakring (Thaliastraße) konnte eine Wiederbelebung dieser Zonen erreicht werden, die mit neuen Schuleinrichtungen in längst verlassenen Gebäuden weiter verstärkt wurde.

Ottakring ist natürlich besonders bekannt durch das Ottakringer Bier, das wiederum in der Ottakringer Brauerei hergestellt wird. Aber auch der Wilhelminenberg, der Brunnenmarkt und die Neuottakringer Kirche tragen zur Bekanntheit des Bezirkes bei.

Magistrat und Ämter

Richard-Wagner-Platz 19, 1160 Wien
Telefon: +43 1 4000-16000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Restaurants

Plachuttas Grünspan

Ottakringer Straße 266, 1160 Wien
Telefon: +43 1 4805730

Sehenswürdigkeiten