9. Bezirk – Alsergrund

Wien 1090 – Alsergrund

Wiens 9. Gemeindebezirk, Alsergrund, ist auch durch Arthur Schnitzler, der Votivkirche und dem Sigmund-Freud-Museum bekannt.

Magistrat und Ämter

Wilhelm-Exner-Gasse 5
Telefon: +43 1 4000-09000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten: 
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Museen

Hotels

Hotel Regina Wien

Rooseveltplatz 15, 1090 Wien
Telefon: +43 1 404 46 0
E-Mail: [email protected]

Hotel Bellevue Wien

Althanstraße 5, 1090 Wien
Telefon: +43 1 313480

Restaurants

Restaurant Ragusa

Österreichische und Kroatische Küche, Fisch

Berggasse 15, 1090 Wien
Telefon: +43 1 317 15 77

Parkanlagen

  • Sigmund Freud Park
  • Votivpark
  • Arne-Karlsson-Park

Sehenswürdigkeiten

Wien-Alsergrund – die Heimat des AKH

Der neunte Wiener Gemeindebezirk, Alsergrund, hat eine etwas andere Geschichte als die anderen inneren Bezirke, denn große Teile des heutigen Bezirkes waren hauptsächlich dem Ackerbau oder auch dem Weinbau gewidmet. Erst viel später fand die Besiedelung statt.

Der Süden des Bezirkes, die Alservorstadt, war dann der erste Bereich, in dem im Mittelalter die Besiedelung stattgefunden hat, die anderen Gegenden des heutigen Wien-Alsergrund wurden erst viel später besiedelt. Viele Teilgebiete basierten auf Kloster und deren Grundstücke.

Wirkliche Bedeutung erlangte der Bezirk erst durch Joseph II, der zahlreiche öffentliche Bauten errichten ließ. Als Beispiel schlechthin gilt das AKH, das Allgemeine Krankenhaus, das bis heute nichts an seiner Bedeutung verloren hat. Aber auch die Universität Wien hat in diesem Bezirk seine Heimat gefunden.

1850 fand die Eingemeindung statt, wodurch Alsergrund zum 8. Wiener Gemeindebezirk wurde. Nach Teilung von Wieden und Magareten ist Alsergrund zum 9. Bezirk umdefiniert worden.

Wien-Alsergrund ist auch durch Heimito von Doderer, Siegmund Freud, Arthur Schnitzler bzw. die Votivkirche, das Siegmund-Freud-Museum und die Strudlhofstiege bekannt.