Geschichte von Siebenhirten

Die kleine Chronik von Siebenhirten: 1140 erstmals urkundlich erwähnt, ist die ehemalige Gemeinde heute Teil des 23. Wiener Gemeindebezirks Liesing.

Chronik von Siebenhirten

1140/1150 wird Siebenhirten erstmals erwähnt, im 15. Jahrhundert hören wir hier von der Teufelsmühle Ecke Ketzergasse/Triester Straße, einer durch einen Mann namens Engel errichteten Mühle, an die sich eine Sage knüpft.

Von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1848 war Siebenhirten ein Teil der Rodauner Grundherrschaft. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte eine allmähliche Industrialisierung ein, die auch mit einem ständigen Anstieg der Bevölkerung verbunden war. 1911/12 kam es zur Gründung einer eigenen Pfarre, die alte Pfarrkirche wurde 1944 durch Bombentreffer zerstört.

Text + Bild: Gerhard Frey