Twin City Liner geht mit Satellitengeschwindigkeit online

Twin City Liner mit Satellitenschüssel
© Central Danube | Twin City Liner mit Satellitenschüssel

Der Schnellkatamaran ist das erste Linien- und Ausflugsschiff seiner Art auf der Donau, das über ein Satelliten-WLAN verfügt und damit Passagierinnen und Passagieren eine ununterbrochene Internetverbindung bieten kann. Die bahnbrechende Technologie wird vom Mobilfunkunternehmen spusu am Twin City Liner umgesetzt.

Twin City Liner jetzt mit Sat-WLAN ausgestattet

Bereits seit einigen Jahren stellt der Twin City Liner Reisenden kostenloses WLAN an Bord zur Verfügung. Die Versorgung mit GSM-Sendemasten entlang der Donau ist jedoch lückenhaft, sodass abschnittsweise keine verlässliche Internet-Verbindung möglich war. Gemeinsam mit Technologiepartner spusu geht das schnellste Schiff auf der Donau daher ab sofort neue Wege.

Das Satelliten-WLAN ermöglicht schnelles Surfen auch in abgelegenen Gegenden und hat die erste Probe aufs Exempel bereits auf der Silvesterfahrt nach Budapest bestanden – mit überzeugenden Ergebnissen.

So funktioniert das neue Satelliten-Internet

Der Vorteil von Satelliten-Internet besteht darin, dass eine Verbindung unabhängig von terrestrischen Daten- oder Telefonleitungen zur Verfügung steht. Das System ist ortsungebunden und damit ideal für Schiffe, denn die Satelliten befinden sich in einer niedrigen Erdumlaufbahn, die bei freier Sicht zum Himmel eine durchgehende Verbindung ermöglichen.

Die neue, automatisch mitdrehende Satellitenschüssel an Bord des Twin City Liners fängt Signale ein und nutzt diese für die WLAN-Verbindung. Reisende müssen an Bord lediglich das Netzwerk "Twincityliner" auswählen und können anschließend sofort lossurfen und die ersten Fotos mit ihren Liebsten teilen. Der Service ist kostenlos und wird mit Start der Winterfahrten an den Wochenenden im Februar allen Passagieren auf ihren Reisen zur Verfügung stehen.

Twin City Liner startet in die neue Saison

Gerade bei Freizeit- und Tourismusangeboten sei es wichtig, mit der Zeit zu gehen und den Konsumentinnen und Konsumenten die beste Qualität zu bieten, betont Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding:

"Mit dem neuen Satelliten-WLAN können wir unseren Gästen noch besseres und schnelleres Internet an Bord anbieten."

Auch der stellvertretende Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien zeigt sich begeistert von der technischen Errungenschaft:

"Der Twin City Liner verbindet ab sofort nicht nur Städte und Länder miteinander. Mit dem neuen Satelliten-WLAN steht Passagierinnen und Passagieren ein innovatives Technologie-Upgrade zur Verfügung. Dieses bietet ihnen die Möglichkeit, sich an Bord weltweit zu vernetzen."

Am 31. März startet der Twin City Liner mit bis zu sechs Fahrten in die Saison 2023. Dann heißt es endlich wieder: Vom Schwedenplatz bis Bratislava in 75 Minuten.

Wer das superschnelle Internet an Bord selbst testen will, kann hier Fahrplanauskünfte einholen und Tickets reservieren. Schiff ahoi!