Sauna oder Straßenbahn: Ist es in den Öffis zu heiß?

Zwei Straßenbahnen im Schnee
© Manfred Helmer/Wiener Linien | Temperaturen in den Öffis

Die Temperaturregelung in den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist für viele ein hitziges Thema. Während die einen frieren, meinen die anderen es sei ständig überhitzt. Dieser Umstand führt zu leidenschaftlichen Diskussionen, dabei ist der Großteil der Garnituren der Wiener Linien mit vollautomatischen Heiz-Kühl-Lüftungsanlagen ausgestattet.

Automatische Temperaturregelung bei den Wiener Linien

Alle neuen Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen werden seit dem Jahr 2002 mit HKL-Anlagen bestückt, dank derer Heizung, Lüftung und Kühlung völlig automatisch ablaufen.

„Der Fahrer kann da nichts zutun, es gibt Innen- und Außenfühler in diesem Bereich, die über 24 Grad kühlen bzw. unter 18 Grad heizen. Dazwischen wird gelüftet“, sagte Barbara Pertl, Sprecherin der Wiener Linien, gegenüber Radio Wien.

Trotz der Fühler kommt es vor, dass es in den Straßenbahnen während der Sommermonate kaum merklich kühler ist. Grund dafür ist das Gewicht der Anlagen, auf Grund dessen ihre Größe und Leistungsfähigkeit beschränkt wird. Würde man stärkere Anlagen einbauen, würde das Maximalgewicht der Gefährte überschritten, was man wiederum bei der Passagierzahl einsparen müsste.

„Anzumerken ist, dass es immer maximal fünf Grad Unterschied zur Außentemperatur haben kann“, so Pertl.

Natürlich wirkt sich auch das Öffnen und Schließen der Türen bei jeder Station auf die Temperatur im Fahrzeug aus.

Immer up to date mit den stadt-wien.at News!

Lediglich Busflotte komplett ausgestattet

Während die gesamte Busflotte mit den HKL-Anlagen ausgestattet ist, sind bei den U-Bahnen die Silberpfeile und die erste Generation der U6 nicht gekühlt. Insgesamt verfügen 49 Prozent über eine HKL-Anlage.

Nur rund ein Drittel der Straßenbahnen ist mit den neuen Anlagen versehen. Hier fehlt eine automatische Regelung bei der ersten ULF-Generation und in den alten, roten Zügen, in denen sich eine vom Fahrer ein- oder ausschaltbare Heizung befindet. Eine Temperaturregulierung ist hier nicht vorhanden.

Die Verbreitung der HKL-Anlagen soll in den kommenden Jahren weiter steigen, da die Straßenbahnflotte bis 2025 mit insgesamt 119 Flexity-Garnituren bereichert wird und die alten Garnituren im Gegenzug ausgemustert werden.

Was sagen Sie zu den Temperaturen in den Öffis? Schreiben Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren!

Weiterführende Links:

Wiener Linien

Ein gekochter Fahrgast

12. Juli 2023 - 15:54 Uhr

Bei der größten Hitze über 30° hat die 41er Bim heute wie deppat eingeheitzt. Entweder funktioniert euer Kühlsystem nicht oder der Fahrer war sadistisch veranlagt. Kleiner Tipp für euch Blitzgneißer: man würde sich einiges an Geld für Kühlsysteme sparen, wenn man wie bei den alten Garnituren die Fenster im Fahrgastbereich AUFMACHEN könnte, anstatt nur einen jämmerlichen Luftschlitz in Dachnähe bereitzustellen. Man muss nicht zwingend mehr arbeiten, oft hilft es schon GESCHEITER zu arbeiten ;)

Alle Kommentare anzeigen

zukünftiger Autofahrer

03. Juli 2023 - 07:53 Uhr

Jedes 3te Weltland schafft es seine Öffis zu kühlen. In Wien wird selbst im Sommer geheizt. Frierende haben die Möglichkeit sich wärmer anzuziehen, die anderen schwitzen selbst halb nackt in den Garnituren, nett mit Hemd und anschließenden Kundenkontakt. 26a Bus zB ist eine Zumutung, da wird die Motorhitze in den hinteren Teil des Innenraumes geblasen, die Hitze hält man nicht mehr aus. Werde mir jetzt ein Auto zulegen und mir eine Garage im Zentrum gönnen. Man sitzt eh total überarbeitet im Büro, da möchte ich wenigstens auf den Weg dahin etwas komfort genießen, den.mir die Wiener Linien nicht geben können.

Der Frierende

12. Juni 2023 - 19:37 Uhr

Außentemperatur 22 Grad. U1. Dennoch läuft die Kühlung auf Vollgas. Das stimmt mit dem Gescriebenen nicht überein... Zudem könnte man angesichts der Klimasituation auf 18 bis 25 einstellen (statt 18-24).

Tobias

15. Juli 2020 - 17:52 Uhr

Viel zu heiß in den Straßenbahnen. Das ist eine Frechheit. Gerade für ältere Menschen und jetzt mit den Masken. Und was soll denn das heißen, „NIcht mehr als 5 Grad Unterschied“? Wenn es draußen 33 Grad hat kann es ja in der Garnitur nicht 28 Grad haben. Es sollte bitte kühl sein nicht warm. Es muss bitte schneller nachgerüstet werden!

Luna

02. Oktober 2019 - 18:49 Uhr

Ich persönlich finde dass in den Öffentlichen Verkehrsmittel im Winter VIEL zu stark geheizt wird. Die heizen so als wär ich im Bikini, ich stehe aber in fetter winterjacke da und schwitze und bekomme schwindelanfälle, weil ich nicht atmen kann.. Bitte tut etwas dagegen und haltet euch an den Klimaunterschied bis zu 10 grad ... Und nicht 30 grad!!!