Wien sagt Take-Away-Müll Kampf an: Kampagne für Mehrweggeschirr

Müllberg um Mistkübel
© pixabay | Müll: Ein wachsendes Problem

Die Corona-Pandemie und der darauf folgende Take-Away und Bestell-Hype haben den Verpackungsmüllberg in Wien ordentlich wachsen lassen. Die Stadt will nun gemeinsam mit der Wirtschaftskammer eine Kampagne starten, um die Müllmengen bei Essenslieferungen zu reduzieren.

Von Alufolien, über Plastikschalen, Styroporverpackungen und Pizzakartons: Der Take-away und Bestellboom während der Corona-Pandemie hat den Berg an Verpackungsmaterial in ganz Österreich stark wachsen lassen. Allein in Wien fallen jährlich 100 Millionen Einwegverpackungen* an, die nur eine kurze Zeitspanne verwendet werden. Das sind 1.700 Tonnen Verpackungsmüll durch Take Away und Essenslieferungen, was dem Gewicht von 485 mittelgroßen Elefanten entspricht. Nun will die Stadt dem mit einer Aufklärungskampagne entgegenwirken und ein Umdenken herbeiführen. So sollen mittels Aufklebern Lokale ihre Gäste informieren, dass Mehrweggeschirr für Take-away zum Einsatz kommen kann. Es gibt zwei Varianten, die durch Aufkleber in den Lokalen sichtbar gemacht werden.

„Nimm’s mit in deinem Mehrweggeschirr“

Zukünftig sollen Lokale die beiden Aufkleber-Varianten an der Tür anbringen. Bei „Nimm’s mit in deinem Mehrweggeschirr“ können Gäste ihr eigenes Mehrweggeschirr mitbringen und durch den Gastronomiebetrieb befüllen lassen. Sie müssen nicht nachfragen, ob das eigene Geschirr akzeptiert wird. Bei „Mahlzeit mit unserem Mehrweggeschirr“ stellt das Lokal Mehrweggeschirr zur Verfügung, das nach dem Verzehr zurückgegeben.

» Die Aufkleber können jetzt schon online bestellt werden

Gastronome haben Bedenken bei mitgebrachtem Geschirr

Die ersten Bedenken bezüglich der Kampagne wurden bereits verlautbart. Die Wiener Gastronomen tendieren eher zur zweiten Variante, denn bei mitgebrachtem Geschirr hätten viele Bedenken, da bei nicht adäquater Reinigung des Geschirrs, Speisen leicht verderben und so Lebensmittelvergiftungen auslösen können.

Der Trend geht also vermutlich dahin, dass sich die Wiener Wirte umstellen und Mehrwegverpackungen anbieten. Zahlreiche Lokale in Wien machen das bereits und werben auch damit.

Zu viel Müll in Österreich

Wir Österreicher produzieren durchschnittlich 588 kg Müll pro Person pro Jahr, womit wir deutlich über dem Durchschnitt in der Europäischen Union liegen. Zwischen 2009 und 2016 gab es einen Zuwachs von 14 %. Im Jahre 2016 fielen insgesamt rund 62 Mio. Tonnen Abfall in ganz Österreich an, so GLOBAL 2000