Reisepass beantragen: Neue Zusatztermine wegen Wartezeiten

Lange Wartezeiten beim Pass-Antrag am Bezirksamt: Symbolbild Reisepass mit Stempel
© Pixabay | Überlaufene Bezirksämter: Bis zu sechs Wochen Wartezeit auf Termin

Sommerzeit ist Reisezeit – und wie bereits im Frühjahr ist der Ansturm auf die Wiener Passämter im Sommer noch einmal merklich angestiegen. Allein in Wien müssen insgesamt 200.000 Reisedokumente erneuert werden – etwa 60.000 sind davon noch ausständig, was an den Ämtern entsprechende Wartezeiten verursacht.

165.000 Reisepässe und 35.000 Personalausweise sind es, die in Wien in diesem Jahr insgesamt neu ausgestellt werden müssen. 140.000 wurde nach einer positiven Zwischenbilanz der Magistratsämter bereits leredigt. Auf den entsprechen großen Andrang an den verschiedenen Bezirksämtern und die steigenden Wartezeiten reagierte die Stadt Wien mit zusätzlichen Terminen für die Beantragung der Dokumente. Aktuell können knapp 18.000 Termine für die Ausstellung gebucht werden.

Ablaufdatum der Reisedokumente rechtzeitig überprüfen

Vor eine besondere Herausforderung stellte die Wiener Bezirksämter angesichts der Vielzahl der Anträge vor allem die Kurzfristigkeit, in der die Antragstermine häufig benötigt werden. wiegend deren Kurzfristigkeit. Zwischenzeitlich hatte die massiv gestiegene Nachfrage für Wartezeiten von teilweise bis zu sechs Wochen gesorgt. Die Ämter appellieren nach wie vor, sobald eine Reise angedacht wird, zeitgerecht den Blick aufs Ablaufdatum der eigenen Reisedokumente zu werfen.

Wer seinen Termin zur Antragsstellung nicht wahrnehmen könne, solle außerdem daran denken, diesen zu stornieren:

"Im Vorjahr verstrichen so in manchen Bezirksämtern sogar bis zu 30 Prozent des angebotenen Terminkontingents",

so Oliver Birbaumer, Sprecher der Wiener Bezirksämter.
Die Termine würden so schlicht verfallen und die Möglichkeit einer Buchung für andere Antragsstellende blockiert.

Reisepass jetzt beantragen: Ablauf und Zusatztermine

Grundsätzlich ist für die Beantragung des Reisepasses eine Terminvereinbarung vorab nötig. Diese kann direkt online, telefonisch oder per E-Mail an das zuständige Bezirksamt erfolgen. Angesichts der langen Wartezeiten auf Termine hat die Stadt Wien nun mehrere Tausend Zusatztermine für die Antragsstellung angekündigt.

Gut zu wissen: Beim Expresspass dauert die Zustellung nur maximal drei Werktage, die Kosten sind aber höher. In extrem dringenden Fällen kann außerdem für EUR 220,-- der Ein-Tages-Express-Pass beantragt werden.

Der eigene Wohnbezirk spielt dabei für die Beantragung keine Rolle: Termine können in allen Magistratischen Bezirksämtern und auch in ganz Österreich in Anspruch genommen werden. Die Kosten belaufen sich 2022 auf EUR 75,90, die Zustellung erfolgt innerhalb von fünf Tagen ab Antragsstellung.

Mehr zum Thema: