Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

21.02.: Lichtermeer für ukrainische Kinder am Stephansplatz

Das Bild zeigt zwei Hände, die eine Kerze halten.
© Pixabay | Ein Licht als Zeichen der Hoffnung.

Am 24. Februar jährt sich der Überfall der russischen Truppen auf die Ukraine zum ersten Mal. Als Zeichen der Solidarität für ukrainische Kinder verwandelt sich der Stephansplatz in Wien heute ab 17:00 Uhr in ein Lichtermeer aus Kerzen. Vorbeikommen kann jeder, der seine Verbundenheit bekunden möchte.

Erstellt von:
Anzeige

Seit einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24. Februar 2022 findet heute eine Gedenkveranstaltung am Stephansplatz in Wien statt. Ab 17:00 Uhr erinnern die Caritas und ukrainische Gemeinden an die Not der Menschen, insbesondere der Millionen Kinder, in der Ukraine.

Gedenken mit Kerzen und Chor

Mit einem 20x20 Meter großem Herz aus 5000 Kerzen wird der knapp 1000 Kinder gedacht, die im Zuge dieses Krieges bereits verstorben sind. Ziel der Aktion soll aber auch sein, ein Zeichen der Solidarität mit den Millionen anderen ukrainischen Kindern zu setzen, die nach wie vor auf Hilfe angewiesen sind.

Am Stephansplatz werden Caritas-Präsident Michael Landau, Caritas-Generaldirektor Klaus Schwertner und Caritas-Generalsekretärin Anna Parr sowie der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets und Taras Chagala, Zentralpfarrer der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Pfarre St. Barbara sprechen. Ein Kinder- und Jugendchor aus geflüchteten ukrainischen Kindern wird die Gedenkveranstaltung musikalisch begleiten.

Ein Jahr Krieg – 4,5 Millionen Kinder auf der Flucht

4,5 Millionen – so viele Kinder wurden laut Caritas durch die gewaltsamen Auseinandersetzungen bisher aus ihrer Heimat Ukraine vertrieben. Traumatisiert vom Krieg benötigen viele davon psychosoziale Unterstützung.

Jede der Kerzen am Stephansplatz soll ein Symbol der Verbundenheit darstellen, dass die Hilfe für die Ukraine nicht nachlassen wird. Zur Teilnahme am Lichtermeer ist jeder eingeladen, der auch ein Zeichen der Solidarität setzen möchte – auch ohne Kerze.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge