Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

EU verlost errneut 35.000 Interrail-Tickets

Das Bild zeigt einen Zug und Bahngleise.
© Pixabay | Gratis auf Schienen unterwegs.

Die EU-Kommission verlost im Rahmen von "Discover EU" wieder insgesamt 35.000 kostenlose Reisetickets für 30 Tage an 18-Jährige aus Europa. Zwischen 1. Juli 2004 und 30. Juni 2005 geborene Interessenten können sich seit Mittwoch, 15. März bis 29. März 2023 für die sogenannten Interrail-Pässe auf der Website des Europäischen Jugendportals bewerben.

Erstellt von:
Anzeige

Mit dem Zug gratis durch Europa

Um ein Ticket zu ergattern, müssen die Bewerber unter anderem Quizfragen beantworten. Bewerbungen werden aus den 27 EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei angenommen.

Mit der Erasmus+-Aktion DiscoverEU ermöglicht die Europäische Union jungen Menschen jährlich in Rahmen zweier Bewerbungsrunden (im Frühjahr und Herbst), Europa einen Monat lang per Zug zu entdecken. Obwohl in der Regel auf Schiene gereist wird, sind unter bestimmten Voraussetzungen ebenso alternative Verkehrsmittel wie etwa Fähren, Fernbusse oder Flugzeuge erlaubt, um allen Teilnehmern die Reise zu ermöglichen.

Zusätzlich zum Travel-Pass erhalten erfolgreiche Bewerber eine DiscoverEU-Rabattkarte, dank der sie von Preisnachlässen für Kulturangebote, Nahverkehr und mehr profitieren. Gewinner können mit ihrem Travel-Pass zwischen dem 1. März 2023 und dem 29. Februar 2024 bis zu 30 Tage lang entweder alleine oder in der Gruppe verschiedene europäische Länder bereisen. Um Menschen mit Behinderung eine Teilnahme zu ermöglichen, gibt es besondere Unterstützungsangebote.

Mehr zum Thema: Interrail

Anzeige

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt werden

  • Interessenten müssen mit dem 1. Jänner 2023 18 Jahre alt sein, also zwischen dem 1. Jänner 2004 und dem 31. Dezember 2004 geboren sein, um für ein gratis Interrailticket ausgewählt zu werden.
  • Bewerber müssen in einem EU-Mitgliedsstaat (einschließlich der überseeischen Länder und Gebiete) oder einem Land, das an der Erasmus+-Initiative beteiligt ist, wohnhaft sein. Zu Letzteren zählen Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei.
  • Die gewünschte Reisedauer beträgt mindestens einen und maximal 30 Tage.
  • Teilnehmer müssen bereit sein, Botschafter der DiscoverEU-Aktion zu werden und beispielsweise über soziale Medien über ihre Erfahrungen während der Zugreise berichten.
  • Es handelt sich um die erste Bewerbung für das Interrailticket.

Tipp: Reisepass noch gültig? Wenn nicht, rechtzeitig verlängern! Mehr zum Reisepass beantragen.

Anzeige

So läuft die Bewerbung ab

  1. Zunächst werden Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und rechtmäßiger Aufenthalt angegeben. Anhand dessen wird geprüft, ob der Interessent teilnahmeberechtigt ist.
  2. Dann geben Bewerber Auskunft darüber, ob sie alleine oder gemeinsam mit vier weiteren Teilnahmeberechtigten in einer Gruppe reisen möchten.
  3. Nachdem die Gültigkeit der angeführten E-Mail-Adresse bestätigt wurde, müssen Teilnehmer ein Formular zu persönlichen Daten ausfüllen. Im Zuge dessen können Menschen mit Behinderung Angaben zu ihrem Unterstützungsbedarf machen.
  4. Im nächsten Schritt müssen die Interessenten fünf Multiple-Multiple-Choice Fragen zu Allgemeinwissen über die Europäische Union und zu anderen EU-Initiativen für junge Menschen sowie eine Stichfrage beantworten. Die Antworten werden beim Auswahlprozess mit einbezogen.
  5. Abschließend werden Angaben zu den Reiseplänen gemacht.
  6. Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Teilnehmer eine Bestätigung sowie einen Bewerbercode, der für weitere Schritte benötigt wird, sowie Informationen zum Termin der Auswahlentscheidung.

Bewerben Sie sich online über das Europäische Jugendportal.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge