Großmarkt Wien, ehem. Großgrünmarkt Wien-Inzersdorf

Das Bild zeigt den Großmarkt Wien.
© Alexander Ch. Wulz / Großmarkt Wien | Ein Großhandelsstandort auf 285.000 m² Gesamtfläche.

Im Oktober 1972 wurde der "Großgrünmarkt Wien-Inzersdorf" eröffnet. Seither entwickelte sich daraus Österreichs bedeutendster Großhandelsstandort für Lebensmittel und Blumen. Auf 30 Hektar Fläche können Obst, Gemüse, Blumen sowie Fleisch, Fisch und Eiprodukte erworben werden.

Erstellt von:
Anzeige

Täglich ab 2.00 Uhr morgens öffnet der Großmarkt Wien, früher Großgrünmarkt genannt, in Wien Inzersdorf im 23. Bezirk seine Türen für den Großhandel. Seit 1972 ist der Großmarkt Wien Drehscheibe und Kompetenzzentrum für Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eiprodukte und Blumen, jährlich wird mit rund 400.000 Tonnen Ware gehandelt.

Großmarkt Wien Eckdaten

Adresse:
Laxenburger Straße 365-367, 1230 Wien

Öffnungszeiten:

  • Großmarkt: Mo-Fr 02.00 - 15.00 Uhr; Sa 02.00 - 12.00 Uhr
  • Blumenhalle: Mo-Sa 04.30 - 09.00 Uhr
  • Müllplatz: Mo-Fr 02.00 - 13.00 Uhr; Sa 02.00 - 10.00 Uhr
  • Freifläche: Mo-Sa 02.00 - 09.00 Uhr
  • Fleischhalle f-eins: Mo-Sa 04.00 - 12.30 Uhr

Lebensmittel und Blumen so weit das Auge reicht

Der Handel mit Obst und Gemüse ist das Kerngeschäft des Marktes: 70% des Gesamtumschlags in Österreich werden in Wien Inzersdorf in Hallen, Standgruppen und Freiflächen abgewickelt. Verschiedene Produktions- und Handelsfirmen versorgen die Marktstandler Wiens sowie die Gastronomie und Hotellerie. 

Der Fleischgroßmarkt erstreckt sich auf 7.000 m². In der Halle f-eins kann in kleineren, geschäftsähnlichen Fleischereien Fleisch und Wurstware erworben werden. Auch Fisch und Meeresfrüchte gibt es im Angebot, allerdings ist der Bestand zum größten Teil bereits für die Gastronomie reserviert.

Blumenhalle

Einen Teil des Marktes bildet die 10.000 m² große Blumenhalle. Hier werden etwa die Hälfte des Gesamtumschlags an Blumen in ganz Österreich abgewickelt. Floristen Gartengestalter und Friedhofsgärtner können in der Halle und auf der Freifläche ihren Bedarf für den täglichen Verkauf decken – das Angebot der rund 110 Großhändler aus dem Osten Österreichs reicht von Schnittblumen über Topfpflanzen bis hin zu Dekoware.

► Lesen Sie mehr zum Thema Gartenpflege

Anzeige

Abholmärkte

Im Bereich der Abholmärkte Nord + Süd sind folgende Unternehmen tätig: Fa. Kastner (Multifachgroßhändler), f-eins (mit einer Vielfalt an Grundnahrungsmittel), Fa. Eishken (Fischdelikatessen), Fa. Mulackal (Asia-Spezialitäten), Fa. Sabex (Generalimporteur für türkische Getränke und Lebensmittel)

Der Großmarkt in Zahlen

  • 110 Blumenhändler 
  • 220 Bestandnehmer
  • 1400 Arbeitsplätze 
  • 4500 Ein- und Ausfahrten täglich
  • 26.000 mFreiflächen
  • 285.000 mGesamtfläche

Großmarkt Wien: Vom Marktareal zum Großhandelsstandort

Während der "Großgrünmarkt Wien Inzersdorf" im Oktober 1972 in Betrieb ging, reicht seine Vorgeschichte deutlich weiter zurück: Schon 1916 war heimisches Gemüse auf einer Fläche beim Naschmarkt erhältlich, ausländische Ware wurde aufgrund der fehlenden Bahnverbindung beim Matzleinsdorfer Frachtenbahnhof verkauft. Der Blumengroßmarkt war in einer Halle in Wieden untergebracht.

Anzeige

Für einen gemeinsamen Handelsplatz all dieser Teilbereiche des heutigen Großmarktes wurde später die riesige Leerfläche in der Laxenburger Straße 365-367 ausgewählt. Der sogenannte Kollektorgang – der unterirdischen Verbindung von Gebäuden, Hallen und Freiflächen – wurde 1969 zuerst gebaut und auf dessen Grundmauern die Blumenhalle als erstes Bauwerk errichtet, bevor 1972 der Großmarkt Wien schließlich offiziell eröffnet wurde.

Seither ist der Großmarkt Wien stetig gewachsen. 2007 übersiedelte auch der Fleischmarkt St. Marx aus dem 3. Bezirk nach Inzersdorf. Zahlreiche Unternehmen folgten nach und eröffneten ihren Sitz in der eigens errichteten Fleischhalle f-eins.

Noch bis Ende 2018 war die MA 59 (Marktamt) für die Verwaltung des Marktareals zuständig, seit 2019 wird der Großmarkt von der GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH, einem Tochterunternehmen der Wien Holding GmbH, verwaltet.

Heute zählt der Großmarkt Wien mit seinem 30 Hektar großen Marktareal zum bedeutendsten Großhandelsstandort für Lebensmittel und Blumen.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge