1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen
  3. Konzerte
Mehr Veranstaltungen
Artikel teilen
Kommentieren
Konzerte Text: Alemannò Partenopeo

Kettcar im Gasometer: "Benzin und Kartoffelchips" live

17.11.2018: Ihre 15-jährigen Bandgeschichte feiern Kettcar dieses Jahr mit exklusiven Club-Shows sowie Festivalauftritten. Im Wiener Gasometer präsentieren sie neben ihrem fünften Studioalbum "Ich vs. Wir" auch viele alte Hits zum Mitsingen.

Vier Männer im Profil, die vor einer roten Wand sitzen..
© Barracuda/Kettcar | Kettcar sind mit dem fünften Album im Gepäck auf 15-Jahre-Jubiläumstournee

Kettcar -  "Ich vs. Wir"

Wann: Sa., 17.11.2018

Wo: Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer

Clubtour zum 15-jährigen Bestehen

Mama sagte: Achte auf deine Gedanken/Denn sie, sie werden deine Worte/Und mit ein paar Worten fing das Ganze an“. Die große Frühjahrstour der Hamburger führt sie in alle deutschsprachigen Länder und wird sich vor allem in Clubs und auf Festivals abspielen. Natürlich werden Kettcar auch ihre im August 2017 veröffentlichte Single „Sommer ’89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)“ spielen, die erste Veröffentlichung der Band seit über fünf Jahren. Der Song ist ein Statement zur aktuellen Flüchtlingskrise und erinnert an den Zusammenbruch des Ostblocks und das Ende des Kalten Krieges. Auch „Benzin und Kartoffelchips“ aus dem das eingangs erwähnte Zitat stammt, wird sicher live dargeboten werden. Kettcar stammen aus einem sehr politischen Umfeld,  der Hamburger Szene, und machten schon früh durch politisches Engagement und Kritik an den herrschenden Verhältnissen auf sich aufmerksam.

5. Album, neue Tour

Das Debütalbum „Du und wieviel von deinen Freunden“ (2002) fand aus diesem Grund auch kein Plattenlabel gut, woraufhin Marcus Wiebusch, Reimer Bustorff zusammen mit Thees Uhlmann von Tomte kurzerhand ihr eigenes „Label Grand Hotel van Cleef (GHvC)“ gründeten. Das zweite Album „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ (2005) und der Titel „Alles vorstellen (Keine Guillotine weit und breit)“ vom Mai 2007 bestätigten ihren Ruf als Polit-Combo. Als Statement zum G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 beteiligten sich Kettcar mit zusammen mit vielen anderen Künstlern auch bei dem „Move-against-G8-Sampler“.

Und nicht eher schlafen bevor wir hier/Heute Nacht das Meer sehen/Spüren wie kalt es wirklich ist/Benzin und Kartoffelchips/Jede Scheiße mitsingen können/Irgendwann ist irgendwie/Ein anderes Wort für nie (Ein anderes Wort für nie).“ (Aus dem aktuellen Hit „Benzin und Kartoffelchips“, Kettcar 2018)

Erfahren Sie mehr zu den Veranstaltungen in Wien!

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

"Ich vs. Wir" - Das Konzert im Gasometer

Das fünfte Album „Ich vs. Wir“, das am 13. Oktober 2017 erschien, ist wieder mehr eine Hinwendung zum Gitarrenpop und eindeutig als deutschsprachiger Indie-Rock oder Indie-Pop zu bezeichnen. Nachdem sie zuvor auch schon instrumental durch Klavier, Streich- und Blasinstrumente ihren Sound verbreiterten und so auch etwas progressiver und jazziger wurden, rücken sie nun wieder mehr in Richtung der sogenannten Hamburger Schule. Nach dem Ausstieg von Gründungsmitglied Frank Tirado-Rosales im Juni 2010 spielt nun sein Nachfolger Christian Hake, der bereits bei Home of the Lame und Olli Schulz am Schlagzeug saß, die Percussions.

Tickets und aktuelle Besetzung

Daraus ergibt sich für die Live-Tournee durch Clubs und Festivals 2018 folgende aktuelle Besetzung:

  • Gesang, Gitarre: Marcus WiebuschGesang,
  • Gitarre: Erik LangerBass,
  • Gesang: Reimer Bustorff
  • Keyboard, Gesang: Lars Wiebusch
  • Schlagzeug: Christian Hake (seit 2010)
  • Ehemalige Mitglieder: Frank Tirado-Rosales  

Nicht schlafen bevor wir hier/Heute Nacht das Meer sehen/Spüren wie kalt es wirklich ist/Dosenbier und Chio-Chips/Rauchen bis die Augen brennen/Die ganze Scheiße mitsingen können/Irgendwann ist Wohlfühlmist und graue Theorie/Irgendwann ist immer nur ein anderes Wort für nie.“, heißt es in "Benzin und Kartoffelchips", sollte wer mitsingen wollen.

Tickets gibt es bei den meisten Verkaufsstellen, wie etwa oeticket.


Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Veranstaltungen