Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Ergebnisse der BP-Wahl 2022: So hat Österreich gewählt

Wahlzettel und Hofburg Wien

Deutlicher als 2016: Alexander van der Bellen wird erneut Österreichs Bundespräsident. Alle Wahlergebnisse auf einen Blick - so haben die Wiener gewählt.

Erstellt von: | Stand 10. Oktober 2022, 12:30 Uhr
Anzeige

Zum Stichtag der Wahl waren in Österreich 6.363.489 Personen wahlberechtigt, davon haben am 9. Oktober 2022 3.340.609 Personen ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 52,5 Prozent. Ungültig gewählt haben 79.550 (2,4 Prozent).

Wahlberechtigte 6.363.489  
Abgegebene 3.340.609 52,5 %
Ungültige 79.550 2,4 %
Gültige 3.261.059 97,6 %

Vorläufiges Ergebnis der BP-Wahl ohne Briefwahl

Bereits bei der ersten Hochrechnung stand fest: Alexander van der Bellen bleibt Österreichs Bundespräsident. Eine Stichwahl konnte ebenfalls mit der ersten Hochrechnung ausgeschlossen werden. Das derzeitige Ergebnis (Briefwahl derzeit noch nicht vollständig ausgezählt) sieht Van der Bellen klar auf dem ersten Platz. Die Statistik für Österreich:

Ergebnis der BP-Wahl 2022
Alexander van der Bellen 54,6 Prozent
Walter Rosenkranz 19,1 Prozent
Tassilo Wallentin 8,4 Prozent
Dominik Wlazny 8,2 Prozent
Gerald Grosz 6,0 Prozent
Michael Brunner 2,2 Prozent
Heinrich Staudinger 1,6 Prozent

Alexander van der Bellen sichert sich mit über 50 Prozent klar den ersten Platz, gefolgt von Walter Rosenkranz mit knapp über 19 Prozent der Stimmen. Tassilo Wallentin setzt sich mit 8,4 Prozent doch noch vor Dominik Wlazny, aka. Marco Pogo. Politkritiker Gerald Grosz erreicht die 6 Prozent. MFG Politiker Michael Brunner und Heinrich Staudinger bilden das Schlusslicht.

Anzeige

So hat Wien gewählt: Ergebnisse der Bundespräsidentenwahl

Wien ist mit insgesamt 1.137.135 Wahlberechtigten klar das stimmenstärkste Bundesland. Gewählt hat dennoch nicht einmal die Hälfte der Stimmberechtigten, nur 512.071 Personen haben den Gang zur Wahlurne angetreten, das entspricht gerade einmal 45 Prozent.

Ergebnis der BP-Wahl 2022 Wien
Alexander van der Bellen 62,9 Prozent
Walter Rosenkranz 11,8 Prozent
Dominik Wlazny 10,8 Prozent
Tassilo Wallentin 7,2 Prozent
Gerald Grosz 4,4 Prozent
Michael Brunner 1,9 Prozent
Heinrich Staudinger 1,0 Prozent

Auch in Wien ist Alexander van der Bellen deutlicher Gewinner. Auf den hinteren Plätzen sieht es ähnlich aus wie in der Gesamtstatistik. Nur der Mittelpart gestaltet sich in der Hauptstadt ein bisschen anders. So erreicht Rosenkranz "nur" 11,8 Prozent, dicht gefolgt von Dominik Wlazny auf Platz 3 mit 10,8 Prozent. Wallentin konnte in Wien ebenfalls nur 7,2 Prozent der Wähler überzeugen.

Doch auch in der Hauptstadt fehlen noch die Stimmen der Wahlkarten und Briefwahlwähler.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Daniel

10. Oktober 2022 - 16:07 Uhr

Eine Wahlbeteiligung von lediglich 52% ist klarerweise katastrophal und ein Zeichen,dass die Menschen, wohl zurecht die Politiker als überflüssig oder gar unerwünscht betrachten. Kein Wunder, es wurden und werden immer noch Lösungen und Besserungen versprochen, die es gar nicht gibt.Durch Brüssler beispillose dominanz schlittert die EU, samit Österreich in Nachkriegszeitwirtschaft (bittere Armut).

weitere interessante Beiträge