Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique
Der Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique ist der dritte Wagen einer neuen Klasse: Die Kompaktwagenkombis. Was diese Klasse kann und wie der Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique im Test abgeschnitten hat, erfahren sie hier...

Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique
Der Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique ist ein Kleinwagenkombi mit 86PS. Wie der Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique in Tests abschneidet, erfahren sie hier.
Neue Autoklasse
Gänzlich neu ist die Klasse der Kleinwagenkombis ja nicht, dennoch gibt es bislang nur drei Vertreter davon: Der Peugeot 207 SW, den Skoda Fabia Combi und nun eben den Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique. Das Konzept ist simpel: Die Länge eines Kompaktautos (~4,20 Meter) wird kombiniert mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.400 Liter - Voila, die Gattung der Kleinwagenkombis ist geboren.
Design
Das Design vom Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique ist zwar nicht spröde, aber Risiko wurde hier keines genommmen. Wer einen gestreckten Clio auf den Bildern sieht, dem sei gesagt, der Schein trügt nicht: Höhe und Breite sind unverändert geblieben, lediglich in der Länge wurden 20 Zentimeter draufgepackt, welche ausschliesslich für mehr Laderaum verwendet werden. Der Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique wird übrigens in der Türkei gebaut, mit einem Viertürer, der es aber, durch mangelnde Marktchancen, nie zu uns schaffen wird.
Motorisierung
Man kann zwischen folgendem wählen: Drei Benziner (zwischen 75 und 112PS) und zwei Diesel von 68 bis 86 PS. Die kräftigste Variante, mit 103 Pferdestärken, ist allerdings erst seit März zu haben.
Preis
Der Preis des Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dynamique liegt, so wie der Motor und die gesamte Ausstattung, in der absoluten Mittelklasse. 17.786€ sind zwar nicht zu viel, für ein paar Hunderter mehr bekommt man allerdings schon einen, deutlich besseren, Peugeot 207 SW - naja!
Autor: Kajetan Strini
Informieren Sie sich weiter über Renault hier.