Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Neujahrskonzert 2024: Dabei sein beim Konzert des Jahres

Musikvereinssaal, Orgel, Blumen, Publikum,
© WienTourismus / Lois Lammerhube | Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

Das Neujahrskonzert im Wiener Musikverein erfreut sich nicht nur in Wien großer Beliebtheit, sondern genießt weltweit ein hohes Maß an Popularität. Dieses Jahr findet das Neujahrskonzert unter der Leitung von Christian Thielemann statt.

Erstellt von:
Anzeige

Neujahrskonzert 2024

Wann: 1. Jänner 2024, 11:15 Uhr
Wo: Wiener Musikverein, Großer Saal

Das Konzert des Jahres

Das Konzert, das in über 90 Länder weltweit übertragen wird, eröffnet das Neue Jahr in der ganzen Welt. Seit dem 28. März 1842 findet es statt, das erste Mal noch im Großen Redoutensaal in Wien unter der Leitung von Otto Nicolai, ab 1939 im Musikvereinssaal und seit 1941 das erste Mal am Vormittag des 1. Jänner. Bis heute stehen der Walzer An der schönen blauen Donau, op. 314 und der Radetzky-Marsch, op. 228 als Zugaben am Ende jedes Neujahrskonzerts fix auf dem Programm.

Anzeige

2024 findet das Konzert unter der Leitung von Christian Thielemann im Wiener Musikverein statt. Christian Thielemann verbindet eine besonders enge und produktive künstlerische Partnerschaft mit den Wiener Philharmonikern. Er wird das prestigeträchtige Konzertereignis nach 2019 nun zum zweiten Mal leiten. Thielemann dirigiert die Wiener Philharmoniker regelmäßig in Abonnementkonzerten im Wiener Musikverein, bei den Salzburger Festspielen sowie auf Tourneen in Japan, China, Europa und den USA

Neujahrskonzert 2024 Programm

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zum Jahreswechsel ist jedes Jahr ein Highlight der Konzertsaison. Das heitere und zugleich besinnliche Konzertprogramm setzt sich zumeist aus dem reichen Repertoire der Strauß-Dynastie und von deren Zeitgenossen zusammen. Auf dem Programm 2024 stehen die folgenden Stücke: 

Anzeige
  • Karl Komzák Erzherzog Albrecht-Marsch, op. 136
  • Johann Strauß II. Wiener Bonbons. Walzer, op. 307
  • Johann Strauß II. Figaro-Polka. Polka française, op. 320
  • Josef Hellmesberger (Sohn) Für die ganze Welt. Walzer
  • Eduard Strauß Ohne Bremse. Polka schnell, op. 238
  • Johann Strauß II. Ouvertüre zur Operette "Waldmeister"
  • Johann Strauß II. Ischler Walzer. Nachgelassener Walzer Nr. 2
  • Johann Strauß II. Nachtigall-Polka, op. 222
  • Eduard Strauß Die Hochquelle. Polka mazur, op. 114
  • Johann Strauß II. Neue Pizzicato-Polka. op. 449
  • Josef Hellmesberger (Sohn) Estudiantina-Polka aus dem Ballett "Die Perle von Iberien"
  • Carl Michael Ziehrer Wiener Bürger. Walzer, op. 419
  • Anton Bruckner Quadrille, WAB 121 (Orchestr. W. Dörner)
  • Hans Christian Lumbye Glædeligt Nytaar! Galopp
  • Josef Strauß Delirien. Walzer, op. 212

Neujahrskonzert Kartenverlosung

Alljährlich nach dem Konzert finden die Verlosungen der Karten für das darauffolgende Jahr statt. Wer also live dabei sein möchte, muss sich über die Website der Wiener Philharmoniker einloggen und auf gutes Glück hoffen! Im Zeitraum zwischen 1. und 28. Februar werden Anmeldungen zur Teilnahme an der Verlosung der Tickets der Karten für die Konzerte zum Jahreswechsel entgegengenommen, damit Musikfreunde aus aller Welt die gleichen Chancen haben, die heißbegehrten Karten zu erwerben.

Neujahrskonzert im TV

Das Neujahrskonzert wird jedes Jahr auch im österreichischen TV übertragen. Traditionell sieht man sich die Übertragung am Neujahrstag ab 11:00 Uhr bei einem ausgedehnten Katerfrühstück an. Der ORF strahlt aber auch danach einige Wiederholungen aus – wer es trotzdem noch verpasst, konsultiere die ORF Mediathek. Zudem können CD und DVD bereits wenige Tage später im ORF Shop erstanden werden.

Anzeige

Biographie Christian Thielemann

Christian Thielemann, geboren in Berlin, hat eine beeindruckende musikalische Reise hinter sich. Seine Laufbahn begann 1978 als Korrepetitor an der Deutschen Oper Berlin, und er durchlief wichtige Stationen in deutschen Städten, bevor er als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands in Nürnberg auftrat. Nach erfolgreichen Jahren kehrte er zur Deutschen Oper Berlin zurück und leitete die Münchner Philharmoniker, bevor er 2012 als Chefdirigent zur Sächsischen Staatskapelle Dresden wechselte.

Mit einem breiten Repertoire von Bach bis Gubaidulina ist Thielemann weltweit für seine exemplarischen Interpretationen des deutsch-romantischen Opern- und Konzertrepertoires bekannt. Seit seinem Bayreuth-Debüt 2000 hat er die Festspiele maßgeblich geprägt und ist seit 2010 als musikalischer Berater verbunden. Höhepunkte sind Dirigate bei den Salzburger Festspielen 2011 und seine Diskographie, darunter Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern und der Staatskapelle Dresden.

Als künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg von 2013 bis 2022 und Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London hat Thielemann zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Im September 2023 wurde er zum Nachfolger von Daniel Barenboim ernannt und tritt ab der Saison 2024/25 das Amt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden an.

Christian Thielemann verbindet seit dem Jahre 2000 eine enge Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern. 2019 stand Thielemann zum ersten Mal am Pult des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker. Er dirigiert das Orchester regelmäßig in Abonnementkonzerten im Wiener Musikverein, bei den Salzburger Festspielen sowie auf Tourneen in Japan, China, Europa und den USA.

Adresse & Kontakt

Musikverein Wien
Musikvereinsplatz 1 in 1010 Wien
Opernviertel

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
U-Bahnen U1, U2, U4 bis Station Karlsplatz
Straßenbahnen 1, 2, D bis Station Kärntner Ring, 2, 62 bis Opernring, 71 bis Schwarzenbergplatz
Bus 59A, 3A bis Station Kärntner Ring, 4A bis Karlsplatz

Parken
Kurzparkzonen Innere Stadt und angrenzende Bezirke
Parkgaragen in der Umgebung:

  • Garage Opernringhof, BOE Gebäudemanagement, Elisabethstraße 2-6
  • Kärntnerstraße Tiefgarage, Kärntner Straße 51/ neben Staatsoper
  • Kärntnerring-Garage, ÖPARK Garagenbetriebe, Mahlerstraße 8

Ticketkauf
Online, per E-Mail, telefonisch unter +43 1 505 81 90 oder persönlich an der Konzertkassa


Zur Website
+43 1 505 86 81
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge