viennacontemporary: Zeitgenössische Kunst im Kursalon

Ausstellungsbesucher
© kunst-dokumentation.com | Eine Kunstmesse für Profis und Einsteiger: Die viennacontemporary

viennacontemporary, Österreichs führende internationale Kunstmesse, wird vom 7. bis 10. September 2023 in den prächtigen Räumlichkeiten des Kursalon Wien im Herzen der Stadt erneut Kunst- und Kulturinteressierte aus aller Welt in ihren Bann ziehen.

viennacontemporary

Wiener Kunstmesse, Gesprächsrunden, Diskussionen, Filme

Wann: 7. bis 10. September 2023
Wo: Kursalon Vienna

Infos zu Preisen und Tickets unten

Kunst im Fokus

Mit 61 Ausstellern aus 19 Ländern und einem sorgfältig kuratierten Programm präsentiert viennacontemporary die dynamische und vielfältige Kunstszene Österreichs, Mittel- und Osteuropas und darüber hinaus. Darüber hinaus besticht viennacontemporary durch eine Vielzahl von Synergien, die gemeinsam den österreichischen Kunstherbst einläuten. Gemäß dem Sprichwort “Kein Mensch ist eine Insel” – oder in diesem Fall – “Keine Messe ist eine Insel”, freut sich viennacontemporary über die zahlreichen Kunstfestivals und Veranstaltungen, die zeitgleich mit der diesjährige Messe stattfinden, sowie über die größte Anzahl institutioneller Partner in der Geschichte der Messe.

Wien ist als Marktplatz für zeitgenössische Kunst auch in der internationalen Kunstszene längst sehr gefragt. Im Rahmen der viennacontemporary findet auch 2023 wieder eine Messe mit vielen Sonderpräsentationen und kulturellen Begleitveranstaltungen, Gesprächen und Podiumsdiskussionen statt.

Ein Vermittlungsprogramm für alle Altersstufen, das in Kooperation mit Wiener Kunstinstitutionen einen unkomplizierten und lustvollen Zugang zu zeitgenössischer Kunst ermöglichen will, erschließt die viennacontemporary auch für zukünftige Generationen.

viennacontemporary bietet einen vielfältigen Einblick in die internationale zeitgenössische Kunstszene mit Schwerpunkt auf Zentral- und Osteuropa. Österreichs größte Kunstmesse lädt ein, Galerien zu entdecken, die ebenso etablierte KünstlerInnen wie neue, experimentelle Positionen zeigen.

Viennacontemporary 2023: Programm und Aussteller

Wie keine andere Kunstmesse verbindet viennacontemporary das Beste aus dem europäischen Westen und Osten und gilt nicht umsonst als Ort für überraschende Neuentdeckungen. Die kuratierte Sonderschau ZONE1, ein alljährliches Highlight, widmet sich aufstrebenden Jungtalenten mit Verbindung zu Österreich, während der inhaltliche Schwerpunkt STATEMENT relevante Sozialphänomene künstlerisch aufarbeitet.

Mit ihrer einzigartigen Auswahl an zeitgenössischer Kunst, einem dichten Rahmenprogramm, Performances und Führungen rückt viennacontemporary Österreichs Hauptstadt jeden Herbst ins Zentrum des internationalen Kunst-Kalenders und lädt Sie zu einer intensiven Woche im Namen der bildenden Kunst.

Aussteller 2023

ZONE1 kuratiert von Francesca Gavin

Assunta Abdel Azim Mohamed | Galerie Ernst Hilger
Anthony Akinbola | Galerie Krinzinger
Brishty Alam | WONNERTH DEJACO
Irina Lotarevich | SOPHIE TAPPEINER
Elisabeth Molin | Sharp Projects
Matthias Noggler | Layr
Christiane Peschek | ALBA
Laura Põld | Kogo
Katharina Schilling | house of spouse
Julia Znoj | Windhager von Kaenel

Weitere Aussteller finden Sie auf der Seite der Messe.

Karten und Ticketpreise

Für Kinder unter 14 Jahren und KulturpassbesitzerInnen ist der Eintritt frei. Am Freitag, 8. September: Freier Eintritt für Studierende unter 27 Jahren!

Tagestickets kosten zwischen 13,00 (ermäßigt) und 19,00 Euro (Normalpreis) und sind ab sofort online erhältlich

Weiterführende Infos:
» viennacontemporary.at

Weitere Kunstmessen in Wien:

» Zum Messekalender für Wien und Umgebung

Adresse & Kontakt

Kursalon Wien
Johannesgasse 33 in 1010 Wien

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U4 Stadtpark, U3 Stubentor
Straßenbahnlinie 1 oder 2, Station Weihburggasse / 71 oder D, Schwarzenbergplatz

Barrierenfreier Zugang für Behinderte.

Parkmöglichkeiten:
Gebührenpflichtiger Parkplatz direkt vor dem Kursalon Wien sowie gebührenpflichtige Parkgarage in unmittelbarer Umgebung.

E-Mail schicken
Standort auf Google Maps

Nina

01. September 2020 - 22:11 Uhr

"um die Sicherheit der Besucher zu gewähren" und was ist mit den Leuten die dort arbeiten müssen?Also sorry, aber wenn das zulässig ist können diverse andere Lokalitäten auch aufsperren.