Die Gegenwart der Moderne im Mumok
Bis 8.2.2015: Die Ausstellung mit dem Titel ,,Die Gegenwart der Moderne‘‘ zeigt im Mumok Wien eine Neuaufstellung von Gemälden, Skulpturen, Möbel und Architektur der klassischen Moderne.

Das Mumok in Wien zeigt eine interessante Sammlung der typisch klassischen Moderne in einer neu inszenierten Ausstellung. Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Möbel und Architekturmodelle werden in einem neuen Kontext zwischen klassischer Moderne und Gegenwart gezeigt. Darüber hinaus ist auch eine Auswahl moderner Kunst von weniger bekannten Künstlern zu sehen.
Die Ausstellung ,,Gegenwart der Moderne‘‘ beschäftigt sich mit der Frage nach dem utopischen Projekt der Moderne in Bezug auf die heutige Aktualität. Außerdem wird ein Blick auf das Potenzial für nachfolgenden Generationen und GegenwartskünstlerInnen geworfen. Die Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung: Von Werken der frühen Abstrakten, zentrale Arbeiten der Futuristen, der Avantgarden der frühen 1960er-Jahre, der Post-Minimal-Art zu zeitgenössischen Beiträgen von Isa Genzken über Christopher Wool bis Simon Starling.
Insgesamt werden 150 Ausstellungsstücke präsentiert, bei denen es sich auch um wichtige Neuerwerbungen und Schenkungen des letzten Jahres handelt, die in die Schau integriert wurden, wie Arbeiten von Tom Burr, Judith Hopf, David Maljkovic oder Carolee Schneemann.