Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Hafen Albern mit Photo­voltaik­anlage aus­ge­stattet

Eröffnung neue Photovoltaikanlage Hafen Wien. (V.l.n.r. Friedrich Lehr, StR Peter Hanke, Doris Pulker-Rohrhofer, Kurt Gollowitzer, Karl Gruber)
© David Bohmann | Hafen Wien um neue Photovoltaikanlage reicher. (V.l.n.r. Friedrich Lehr, StR Peter Hanke, Doris Pulker-Rohrhofer, Kurt Gollowitzer, Karl Gruber)

Der Hafen Wien setzt einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und hat gemeinsam mit Wien Energie nun auch eine Photovoltaikanlage im Hafen Albern errichtet – die mittlerweile dritte Anlage dieser Art im Betriebsgebiet Hafen Wien.

Erstellt von: | 02.06.2022
Anzeige

Das 450 Kilowatt starke Sonnenkraftwerk wurde im Beisein von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer, der Hafen Wien-Geschäftsführung Fritz Lehr und Doris Pulker-Rohrhofer sowie Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber nach dem Probelauf nun offiziell in Betrieb genommen. 

Dritte Anlage mit größter Leistung

Im Zuge des Projekts wurden auf zwei Hallendächern im Hafen Albern insgesamt mehr als 1.200 Photovoltaik-Paneele montiert. Die Anlage umfasst eine Größe von 6.700 Quadratmeter und soll rund 80 Prozent des allgemeinen Stromverbrauchs im Hafen Albern abdecken. Die neueste Photovoltaikanlage kann im Vollbetrieb eine Nennleistung von rund 450 Kilowatt-Peak (kWp) erreichen. Damit ist sie die leistungsstärkste im Hafen Wien. Erwartet wird eine jährliche Produktion von insgesamt 440.000 Kilowattstunden (kWh) an grünem Sonnenstrom. 

Anzeige

Grüner Sonnenstrom vom Dach

"Der Hafen Wien ist eines der größten und wichtigsten Logistikzentren an der Donau. Er spielt nicht nur für den Schiffsverkehr eine Schlüsselrolle, die zentrale Lage des Hafengeländes eröffnet auch exzellente Perspektiven als Basis für die Citylogistik. Durch die nun dritte Photovoltaikanlage setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt für den Umwelt- und Klimaschutz – ganz im Sinne der Smart City Strategie",

erklärt Wirtschaftsstadtrat Hanke, und Wien-Holding Chef Gollowitzer ergänzt:

"Der Ausbau und die Nutzung klimafreundlicher Energien sind entscheidend für das Erreichen der Klimaziele. Daher setzt der Hafen Wien schon jetzt Maßnahmen zur Treibhausgasreduktion. Denn gerade im Logistikbereich besteht diesbezüglich ein großes Einsparungspotenzial."

Fast 80 Prozent des Stromverbrauchs könnten demnach über die neue Anlage gedeckt werden.

Anzeige

Umschlagsknotenpunkt und größtes Logistikzentrum Ostösterreichs

Mit einer Fläche von drei Millionen Quadratmetern ist der Hafen Wien das größte Logistikzentrum Ostösterreichs sowie multimodaler Logistik-Knotenpunkt – das bedeutet, dass Güter über Straße, Bahn und Schiff in beliebiger Kombination umgeschlagen werden können. Für High&Heavy-Lasten ist das Schwergutzentrum im Hafen Albern, das 2014 errichtet wurde, ideal ausgestattet: Im Regelbetrieb wird dort mit Lasten von bis zu 450 Tonnen operiert. 

Durch massive Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen wird im Hafen Albern eine moderne und gleichzeitig ökologische Umschlagsmöglichkeit geboten. In den letzten Jahren hat der Hafen Wien über acht Millionen Euro in die Infrastruktur in Albern investiert, unter anderem in eine neue LED Straßenbeleuchtung, in Dachsanierungen, in eine Brückenwaage, in Sanitärinstallationen sowie vor allem in den Hochwasserschutz. Mit der neuen Photovoltaikanlage am Areal ist nun auch eine Versorgung mit grünem Sonnenstrom gesichert.

» Mehr lesen: Hafen Wien goes green

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge