Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Der Kracher Deutschland gegen Österreich: Österreich im Viertelfinale der Frauen-EM

das Prestigeduell: Deutschland gegen Österreich

Die österreichische Frauen-Nationalmannschaft hat es geschafft. Nach 2017 sind sie zum 2. Mal in einer Endrunde im Viertelfinale und dort wartet jetzt der große Bruder bzw. die große Schwester Deutschland. Wer wird für Österreich auflaufen, wie stehen die Chancen und wo wird eigentlich gespielt? Das alles erfahrt ihr hier!

Erstellt von:
Anzeige

EM-Viertelfinale

Begegnung: Deutschland gegen Österreich
Spielzeit: 21. Juli 2022, 21:00 Uhr
Ort: Brentford Community Stadium – Brentford

Deutschland gegen Österreich – die Ausgangslage

Ein jeder weiß es. Duelle zwischen Deutschland und Österreich haben immer etwas Besonderes. Einerseits, weil man sich mit dem großen Nachbarn auf sportlicher Ebene immer gerne duelliert und andererseits, wegen einer langen sieglosen Serie von Österreich. Der letzte Sieg einer österreichischen Nationalmannschaft lag bis vor kurzem sehr lange zurück. Der Goleador Hans Krankl schoss Österreich bei der WM 1978 in Cordoba zu einem 3:2-Sieg und Deutschland aus der Endrunde. Es sollte der letzte Sieg für 40 Jahre sein – bis 2018. In einem Freundschaftsspiel bezwang Österreich die deutsche Nationalmannschaft mit 2:1!

Doch nun wieder zur packenden EURO der Frauen in England. Österreich schafft sensationell den Aufstieg ins Viertelfinale. Mit einer knappen Niederlage gegen England und zwei souveränen und sicheren Siegen gegen Nordirland und Norwegen blieb man als Gruppenzweite im Turnier. Gerade der klare und souveräne Sieg gegen Norwegen haben sich die Österreicherinnen verdient und die Nr. 13 der Weltrangliste einfach so aus dem Turnier geworfen. Die Deutschen sind als klarer Erster der Gruppe B ins Viertelfinale aufgestiegen. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen ist man generell ein heißer Anwärter auf das Finale im Wembley-Stadion.

Insgesamt hat die Damennationalmannschaft zweimal gegen Deutschland gespielt, beide Male musste man sich geschlagen geben. Umso mehr wird am Donnerstagabend um den Sieg gekämpft!

Anzeige

Die Spielerinnen

Die Deutschen hatten genauso wie die Österreicherinnen bei dieser Frauen-Fußball EURO 2022 etwas Coronapech und mussten auf Spielerinnen verzichten. Trainerin Martina Voss-Tecklenburg kann nun eigentlich aus dem Vollen schöpfen. Torschützinnen aus der Gruppenphase wie Lea Schüller (Bayern München) oder Klara Bühl (Bayern München) werden mit Sicherheit wieder von Anfang an dabei sein genaus wie Kapitänin Svenja Huth (Vfl Wolfsburg).

Bei den Österreicherinnen wird es auch ein Luxusproblem in der Startaufstellung geben. Vorne wird wieder Nicole Billa (TSG Hoffenheim) stürmen und hinter hier Sara Zadrazil das Spiel dirigieren. In der Abwehr wird Kapitänin Victoria Schnaderbeck (Totteham Hotspur) und Carina Wenninger (Bayern München) das Spiel aufbauen. Junge Spielerinnen wie Laura Wienroither (FC Arsenal) oder Lisa Makas (SKN St. Pölten) haben sich ebenfalls für die Startaufstellung empfohlen.

Es wird spannend sein, wie Österreich-Trainerin Irene Fuhrmann ihre Taktik anlegen wird. Gerade das hohe Pressing hat gegen Norwegen von Minute Eins an funktioniert, doch gerade gegen die schnellen Deutschen könnte man somit sehr anfällig auf Konter sein. Möglicherweise werden die Österreicherinnen zu Beginn den Deutschen das Spiel in die Hand geben und sich die Situation erst einmal anschauen und dann darauf reagieren.

Anzeige

Die möglichen Aufstellungen

Österreich: Zinsberger – Wienroither, Wenninger, Schnaderbeck, Hanshaw – Puntigam – Dunst, Feiersinger, Zadrazil, Makas – Billa

Deutschland: Frohms – Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch – Magull, Däbritz, Oberdorf – Brühl, Schüller, Huth

Sebastians Progonose für das Viertelfinale

Für ein EM-Viertelfinale eine Prognose abzugeben ist immer schwer. Zuallererst hoffe ich auf eine Partie, die bis zum Ende hin spannend bleibt. Die Deutschen sind bei dieser Endrunde wirklich in guter Form aber so auch die Österreicherinnen mit ihrem teils verrückten Kollektiv. Auf und neben dem Platz passt sehr viel beim Team von Irene Fuhrmann. Auch wenn die Deutschen vom Papier her Favorit sind, sie haben sich mit einem Viertelfinalgegner Norwegen vor einer Woche schon einmal geirrt und die Österreicherinnen unterschätzt. Es braucht am Donnerstagabend einen Traumtag der österreichischen Nationalmannschaft, aber wenn nicht morgen, wann dann? Österreich wird aufsteigen!

Mein Tipp: 2:1-Sieg für Österreich

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Prohaska

20. Juli 2022 - 16:57 Uhr

Da stimmt aber so einiges nicht in dem Artikel: zum Ersten sind die Norwegerinnen aktuell die Nummer 11 der Welt (nicht 13) und zum Zweiten hat Österreich 1986 in Wien ein Freundschaftsspiel gegen den amtierenden Vize-Weltmeister Deutschland sehr deutlich mit 4:1 gewonnen. Was die Serie ohne Sieg um satte 20% (von angeblichen 40) auf 32 Jahre verkürzt :)

weitere interessante Beiträge