Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

CL-Viertelfinal-Rückspiel: FC Liverpool vs. Benfica Lissabon

Die Flaggen von FC Liverpool und Benfica Lissabon
Auf den FC Liverpool wartet im Viertelfinal-Rückspiel Benfica Lissabon

Im zweiten Champions League-Viertelfinal-Hinspiel hat der FC Liverpool schon alle Weichen auf Aufstieg gesetzt. Doch die Portugiesen aus Lissabon darf man niemals abschreiben, denn diesen Fehler hat schon Ajax Amsterdam im Achtelfinale gemacht.

Erstellt von:
Anzeige

FC Liverpool vs. Benfica Lissabon

Champions League Viertelfinale Runde 1: 5. April, 21:00 Uhr
Champions League Viertelfinale Runde 2: 13. April, 21:00 Uhr

FC Liverpool gegen Benfica Lissabon – die Ausgangslage

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hatte im CL-Hinspiel die Qual der Wahl und musste einige große Namen wie Jordan Henderson auf der Bank lassen. Doch die jungen, quirligen Spieler wie Winterneuzugang Ruben Diaz oder auch Ex-Salzburger Naby Keita haben ihre Chance genutzt. Gerade in den ersten 45 Minuten waren die Engländer das eindeutig bessere Team und gingen durch ein Tor von Innenverteidiger Ibrahima Konate verdient in Führung. Durch das typische hohe Pressing von Liverpool kamen die Portugiesen überhaupt nicht zurecht und Sadio Mané stellte schon vor der Pause auf 2:0.

Mit einem Gefühl, dass das Spiel schon längst entschieden ist, ging es in die zweite Halbzeit. Doch 4 Minuten nach Anpfiff nutzte der junge Darwin Núnez einen Fehler von Konate und verkürzte auf 1:2. Auf einmal wackelte der englische Favorit gehörig und Benfica Lissabon kam zu immer besseren Chancen! Doch auch ein dreifacher Wechsel von Nelson Verissimo verhinderte das 1:3 druch Ruben Diaz.

Statistiken zum Hinspiel

Benfica Lissabon

Statistik

FC Liverpool

35%

Ballbesitz

65%

9

Schüsse

17

3

Torschüsse

8

384

Pässe

733

2

große Chancen

8

Die Mannschaften fürs Rückspiel

Für den FC Liverpool kann ein ruhigeres Rückspiel warten, wenn man trotzdem von Beginn an das Spiel kontrolliert und in der Defensive stabil bleibt. Die Frage wird sein, ob Jürgen Klopp wieder Konate oder doch Joel Matip in der Innenverteidigung spielen lässt. Außerdem könnten Diogo Jota oder Roberto Firmino wieder von Beginn an dabei sein. Dies wird sich auch nach dem Premier League-Topspiel am Sonntag gegen Manchester City entscheiden.

Die Portugiesen aus Lissabon müssen im Rückspiel alles auf eine Karte setzen. Gegen den FC Liverpool an der „Anfield Road“ in England wird es ganz schwer werden. Doch vielleicht gelingt Darwin Núnez oder Goncalo Ramos ein frühes Tor und das Spiel ist wieder um einiges spannender. Benfica muss aber mit Sicherheit defensiv die Null halten, denn sonst wird es fast aussichtslos!

Anzeige

Mögliche Aufstellungen des Teams

Benfica Lissabon: Vlachodimos – Gilberto, Grimaldo, Vertonghen, Otamendi – Weigl, Taarabt, Èverton – Núnez, Silva, Ramos

FC Liverpool: Alisson – Robertson, van Dijk, Matip, Alexander-Arnold – Fabinho, Thiago, Henderson – Mané, Diaz, Salah

Sebastians Prognose

Für mich steht der Aufstieg des FC Liverpool eigentlich schon fest. Ich bezweifle sehr, dass Benfica Lissabon die heimstarken Engländer gefährden kann. Die Portugiesen hatten ihre Chance und hätten im Hinspiel auf 2:2 stellen können. Das hätte sie in eine sehr gute Ausgangslage gebracht – nun müssen sie fast schon das Unmögliche möglich machen…

Mein Tipp: 3:1 Sieg für Liverpool!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge