Federball ist zurück! Badminton spielen in Wien

Badmintonspieler
© Salam Hossain Saif | In Wien kann man ideal mit Freunden Badminton spielen

Lange Zeit hat man von der altbekannten Sportart Federball oder auch Badminton genannt nichts mehr gehört. Doch seit geraumer Zeit sieht man immer mehr Menschen auf Grünflächen und in Parks sich den kleinen Federball zuspielen. Hier findest du alle wichtigen Informationen, wo, wann und wie man in Wien am besten Badminton spielen kann!

Wie spielt man Badminton eigentlich?

Egal ob man groß oder klein ist, Federball ist für jeden etwas. Man kann im Einzel aber auch im Doppel gegeneinander spielen. Während dem Spiel versucht man den Gegenspieler mit gezielten Schlägen hin und her zu hetzen. Mit kurzen Bällen hinter das Netz (Drop) oder auch mit den weiten Bällen an die hintere Grundlinie (Clear) kann man den Gegner gut fordern. Beim Federball geht es nicht nur um harte Schläge, sondern viel mehr, wie man den Gegner „laufen lässt“ und freie Räume gut nützt!

Beim Doppel wird das ganze Spiel benutzt und die äußeren Linien am Boden kennzeichnen das „Out“. Beim Einzel sind die beiden inneren Seitenlinien und die hintere äußere Seitenlinie die Outlinien. Man spielt grundsätzlich bis 11 oder 21 Punkten!

Der Aufschlag ist etwas komplizierter. Der Spieler mit dem Aufschlag zur vorderen Aufschlaglinie und muss den Spieler, welcher schräg gegenüber steht anspielen. Der Aufschläger muss nun entscheiden, ob er den Ball leicht und knapp über das Netz ins und über die gegnerische vordere Aufschlaglinie spielt oder ob er in einem hohen Bogen hintere Doppellinie anvisieren will.

Unterschied Federball und Badminton

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen diesen beiden Ausdrücken. Badminton ist die professionelle Art und Weise des Federballs. Federball selbst gibt es eigentlich nur auf Hobbyebene.

Die besten Badmintonplätze in Wien

City & Country Club Wienerberg:
Sechs Badmintonplätze und Möglichkeit von betreutem Training in der Halle
pro Stunde: 12-16 €
Standort: City & Country Club Wienerberg, Gutheil-Schoder-Gasse, 1010 Wien

Sportcenter Marco Polo:
Sechs Badmintonplätze
Standort: Ruthnergasse 170a, 1210 Wien

Maxx Sportcenter:
10 Badmintonplätze mit LED-Beleuchtung und Möglichkeit von betreutem Training in der Halle
Standort: Jedlersdorfer Straße 94, 1210 Wien

Sport & Fun Hallen:
min. 2 Badmintonplätze in jeder Halle

4 Standorte in Wien:

• Sport & Fun Halle Ottakring: Sandleitengasse 39, 1160 Wien
  • Sport & Fun Halle Leopoldstadt: Engerthstraße 267/269, 1020 Wien
  • Sport & Fun Halle Donaustadt: Erzherzog-Karl-Straße 108, 1220 Wien
  • Sport & Fun Halle Favoriten: Windtenstraße 2, 1010 Wien

» Zur Website

Welche sind die besten Badmintonschläger?

Auch beim Federball und Badminton gibt es ganz unterschiedliche Schläger und Rackets für Anfänger, Fortgeschrittene oder sehr gute Spieler. Beim Sportgeschäft findet ihr genauso viele Ausrüstungen wie online! Hier findest du die besten Schläger für Anfänger, Fortgeschritte und Profis:

Für den Anfang ein einfaches Starterset mit 2 Schlägern und 2 verschiedenen Bällen zum Üben.

Für Fortgeschrittene gibt es Schläger aus Aluminium. Dabei 4 Schläger, drei Bälle und ein Netz, um die ersten Erfahrungen in einem Spiel zu sammeln!

Ideales Set für erfahrene Spieler. Besitzt einen flexiblen Shaft für die Schlagunterstützung und weist selten Gebrauchsspuren auf.

Die neue Badmintonvariante: Speedminton

Eine Abwandlung von Badminton, Squash und Tennis heißt Speedminton und wird immer populärer.

Beim Speedminton sind die Schläger etwas kleiner, so wie auch der Ball selbst. Dadurch ist er etwas kompakter und auch besser bei Wind zu spielen. Bei Speedminton legt man sich ein Feld von 5,5 m x 5,5 m auf und kann Einzel oder Doppel gegeneinander spielen. Durch die kleineren Schläger und das kleinere Feld geht es um einiges schneller voran als beim Federball. Speedminton kann man zum Beispiel im Sommer am Strand oder auch im Winter bei Schneelage spielen und mit leuchtendem Ball sogar im Dunklen. Seht selbst!

Hier findest du ebenfalls Schläger und Ausrüstungen für Speedminton:

2 Schläger mit 3 unterschiedlichen Bällen + LED-Beleuchtung um 50€: Speedmintonset von SPEEDMINTON

2 Schläger mit 2 Bällen um 26€: Speedmintonset von VICFUN