Danube Dragons: American Football Team aus Floridsdorf

Das Logo der Danube Dragons
© Danube Dragons | Die Danube Dragons sind einer der ältesten Football Verein Österreichs

Die Danube Dragons aus Floridsdorf sind das zweitgrößte American-Football-Team in Wien. Die größten Erfolge der grünen Drachen liegen schon etwas zurück, doch mit einem jungen Team und guten Importen will man dieses Jahr den AFL-Titel wieder in Händen halten.

Erstellt von:
Anzeige

Danube Dragons - die Fakten zum Verein

Name

Danube Dragons

Vereinsfarben

Grün/Weiß

Gegründet

1985

Stadion

Stadion SR Donaufeld

Fassungsvermögen

1.500

Präsident

Uras Aslan

Trainer

Brett Morgen

Firmendresse

Nordmanngasse 24

Ergebnis 2020/2021

4. Platz

Die Geschichte der Danube Dragons

Die Danube Dragons selbst wurden als Klosterneuburg Mercenaries gegründet und gelten als eines der ältesten American-Football-Teams in ganz Österreich. Gerade in der Anfangszeit war man sehr erfolgreich. Dort gewann man sechs Landesmeistertitel und den Donaupokal, ein internationales Turnier in Ulm.

Rund um die Jahrtausendwende kam der Wechsel nach Wien und die „Danube Dragons“, so wie es sie jetzt gibt, wurden geboren. Nach einigen Jahren in der Divison 2 konnten die Drachen aus Floridsdorf 2006 wieder aufsteigen und mit 4 Siegen und 4 Niederlagen den 4. Tabellenplatz erreichen. Für einen Aufsteiger ein toller Erfolg.

In der 2008er-Saison konnte man zum ersten Mal die Play-Offs der AFL erreichen, scheiterte dort aber am späteren Austrian Bowl-Sieger den Grazer Giants. Die beiden „Blue River Bowls“ (das „Wiener Derby“ des American Footballs) konnte man gegen den großen Stadtrivalen aus Simmering gewinnen. Die Saison 2010 übertrumpfte dann alle Erwartungen. Einerseits gewann man wieder beide Spiele gegen die Vienna Vikings, ging mit einer 5-1 Bilanz in das Play-Off. In diesem gewann man das 3. Spiel der Saison gegen die Vikinger und stand im Finale der AFL. Dort krönte man eine überragende Saison mit einem 28:21-Sieg gegen die Raiders aus Innsbruck.

Durchwachsene 10er-Jahre

Die Danube Dragons konnte jedoch nicht an diesem Erfolg anknüpfen. Einige Importspieler verließen den Verein und österreichische Spieler gingen zu größeren Vereinen wie den Raiders aus Innsbruck oder dem Stadtrivalen aus Simmering. Man kam 2011 und 2012 zwar ins Play-Offs, man hatte aber nie eine realistische Chance. In den Folgejahren taumelte man im Mittelfeld der AFL herum und vereinzelte Play-Off-Teilnahmen waren das höchste der Gefühle. 2022 haben die Vienna Vikings und die SWARCO Raiders aus Innsbruck sich entschieden, in der österreichischen AFL und in der europäischen ELF zu spielen. Somit steigert sich die Chance der Danube Dragons, mit einem gutbesetzten Kader den Fokus voll auf die AFL zu legen, um nach über 12 Jahren den Titel wieder nach Floridsdorf zu bringen.

Die Drachen sind ebenfalls für ihre gute Nachwuchsarbeit bekannt. Neben den Micros (U10), Minis (U13) und den Schülern (u15) gibt es ebenfalls die Jugendstufe (U17). Die Jugendspieler konnten schon einige Titel nach Floridsdorf führen. Dort werden sie selbstverständlich jedes Mal vom Cheerleader-Team angefeuert!

Nähere Informationen zu den Jugendteams und Cheerleader-Teams der Dragons findest du hier.

Danube Dragons – Titel/Erfolge

  • 6x Landesmeister
     
  • 1x Austrian Bowl-Sieger: 2010
     
  • 1x Donaupokal-Sieger
     
  • 2x Vizemeister: 1990, 1997
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge