Annagasse – Ein musikalischer Lichtergruß aus Wien in die Welt
Der Einweihung der Weihnachtsbeleuchtung der Annagasse ist jedes Jahr aufs Neue ein Festakt. Auch dieses Jahr laden die Unternehmen der Gasse wieder dazu ein.

Am Dienstag, den 22. November 2016, laden die Unternehmen der Annagasse, in der auch das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, angesiedelt ist, zur musikalischen Einweihung der neuen Weihnachts-Illumination mit Staatsopern-Bariton Clemens Unterreiner sowie zahlreichen musikalischen Überraschungsgästen.
Die zur Gänze unter Denkmalschutz stehende Annagasse zählt mit ihren zahlreichen Geschäften, Restaurants, Hotels sowie der namensgebenden Annakirche zu den historischen Sehenswürdigkeiten Wiens. Ab Dienstag, den 22. November 2016, wird die als Fußgängerzone gewidmete Annagasse erstmals in vorweihnachtlichem Lichterglanz erstrahlen und die BesucherInnen der Altstadt zum Flanieren durch eine der ältesten Barockstraßen Wiens einladen.
Die eigens dafür angefertigte Weihnachts-Illumination greift die erste Takte von „Stille Nacht“ auf und setzt diese auf der gesamten Länge, von der Kärntnerstraße bis hinunter zur Seilerstätte, als leuchtende Musiknotation in Szene.
Die Eröffnung findet um 16:30 Uhr beim Palais Esterházy (Casino Wien) statt und erstreckt sich entlang der Annagasse mit seinen malerischen Barockfassaden, bis zum ehemaligen Palais Erzherzog Carl, dem heutigen Haus der Musik, wo zum musikalischen Ausklang geladen wird.
Zeit: Dienstag, 22. November 2016, 16:30 - 19:00 Uhr
Ort: Annagasse / Ecke Kärntnerstraße, 1010 Wien