2. Bezirk – Leopoldstadt

Wien 1020 – Leopoldstadt

Historische und politische Informationen zum 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt. Hier befindet sich der Wiener Prater, der auch oft als "grüne Lunge Wiens" bezeichnet wird.

Der Prater – die grüne Lunge Wiens

Der zweite Bezirk, Leopoldstadt genannt, liegt zwischen Donau und Donaukanal. Er grenzt an den ersten Bezirk und ist über 19 km2 groß. Aktuell wohnen knapp 93.000 Menschen in der Leopoldstadt. Knapp 50.000 Menschen haben ihren Arbeitsplatz in diesem Wiener Gemeindebezirk.

Bereits im 14. Jahrhundert wurde der Bezirk urkundlich erwähnt, aber es dauerte bis 1862, bis der heutige zweite Bezirk auch tatsächlich als Teil von Wien eingemeindet wurde. Doch schon in den Jahrhunderten davor spielte die Leopoldstadt – benannt nach Leopold I. – eine wichtige Rolle. Denn mit dem Prater und mit dem Augarten finden sich zwei zentrale Anlagen in der Leopoldstadt wieder, die lange Zeit dem gemeinen Volk nicht zugänglich waren.

Der Prater, der erst 1766 der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde, ist nicht nur ein sehr weitläufiges Arial, das mit dem Wurstelprater auch eine Zentrum der Unterhaltung darstellt, er ist auch Sportzentrum, Erholungsort und vor allem die grüne Lunge Wiens. Egal, ob Laufen, Radfahren, Inlineskaten oder einfach gemütlich einen Spaziergang machen: Der Prater wird täglich von unzähligen Wienerinnen und Wienern besucht, um sich ein wenig vom Alltag zu erholen und sich mitten in einer Großstadt der Natur zu erfreuen.

Auch der Augarten war lange Zeit der Allgemeinheit verwehrt und wurde 1775 zugänglich gemacht. Wenngleich nicht so groß wie der Prater, ist auch der Augarten ein beliebtes Ausflugsziel und Erholungsort für die Menschen in Wien. Außerdem sind im Palais Augarten die weltberühmten Sängerknaben untergebracht.

Bunte Martstände

Märkte

Volkertmarkt

Der noch junge Volkertmarkt liegt auf dem Volkertplatz zwischen Augarten und Prater. Alle Infos zum Markt mit seinen hippen Lokalen und Cafés gibt's…

Magistrate und Ämter

Karmelitergasse 9, 1020 Wien
Telefon: +43 1 4000-02000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Messegelände

Im 2 Bezirk befindet sich das Messeglände Wien. Hier finden ganzjährlich zahlreiche Publikums- und Fachmessen sowie Kongresse und Veranstaltungen statt.

» Übersicht Messejahr Wien 2014

Museen

Hotels

Austria Classic Hotel Wien

Praterstraße 72, 1020 Wien
Telefon: +43 1 211 30 - 0
Email: [email protected]

Hotel Vienna

Große Stadtgutgasse 31, 1020 Wien
Telefon: +43 1 214 33 17
Email: [email protected]

» Best-of der Hotels nähe Reed Messe Wien

Restaurants

Das Schweizerhaus

Im Schweizerhaus werden Wiener Spezialitäten und österreichische Speisen serviert.

Prater 116, 1020 Wien
Telefon:+43 1 7280152 0
E-mail:[email protected]

Geöffnet während der Sommersaison von 15. März bis 31. Oktober.

Parkanlagen

Die Hauptallee

Die Prater Hauptallee die eine ca. 4,4 km lange Verbindung vom Lusthaus zum Praterstern.

Augarten

Der Augarten ist eine öffentliche Parkanlage, in dem sich das Augartenpalais befindet.

Sehenswürdigkeiten