1. Stadt Wien
  2. Wirtschaft
Mehr Wirtschaft
Artikel teilen
Kommentieren
Geld & Finanzen

Erfolgreich im Finanzleben

Erfolgreich im Finanzleben. Erfolg muss jeder für sich selbst definieren. Doch zu einem erfolgreichen Leben gehört auf jeden Fall, dass man die eigenen Finanzen im Griff hat. Erfolg ist nicht mit Reichtum gleichzusetzen, aber man sollte dazu in der Lage sein, die anfallenden Rechnungen regelmäßig zu begleichen. Um dies tun zu könne, braucht es Überblick.

Ein dicker, weißer Ordner mit Aufschrift Finanzen
© Rainer Sturm / pixelio.de | Schauen auch Sie auf gut geordnete Finanzen!

Haushaltsrechnung erstellen

Der erste Schritt zum Erfolg im eigenen Finanzleben ist Ehrlichkeit und Überblick. Es gilt einen ehrlichen und zutreffenden Haushaltsplan, mit allen regelmäßig anfallenden Kosten und Einnahmen aufzustellen. Damit man dabei nichts vergisst, kann man auch diverse Haushaltsrechner im Internet verwenden.
Neben den Einnahmen des Haushaltes werden hier auch die Ausgaben erfasst. Errechnet wird ein monatlicher Freibetrag, der nach Deckung aller Kosten zur freien Verfügung steht.

Genaue Berechnungen vor Finanzierungen

Vor allem bevor man diverse Güter über Kredite oder andere Finanzierungsformen finanzieren lässt, muss man eine gute Haushaltsrechnung anstellen. Diese muss dann in der Regel auch bei der Bank oder dem jeweiligen Geldinstitut vorgelegt werden, bevor die Finanzierung genehmigt werden kann. Es lohnt sich, hier ehrlich zu sein, und im Notfall die Finanzierung noch einmal zu überdenken. Bei unwahren Angaben belügt man nur sich selbst und setzt den Startschuss für eine Finanzspirale in den finanziellen Ruin.

Gute Anlageformen wählen

Wenn man regelmäßig einen größeren Freibetrag zur Verfügung hat, sollte man natürlich überlegen, diesen gut anzulegen. Denn man muss sich immer über die Inflation bewusst sein. Gelder, die in Bar aufgehoben werden, haben in wenigen Jahren nur noch einen geringeren Wert. Denn unser Leben wird konstant teurer, das Geld verliert an Wert. Deswegen muss man Finanzanlagen wählen, deren Zinsraten größer sind als die Inflation. Wie hoch die Inflation für einen bestimmten Geldbetrag in einem bestimmten Zeitraum ist, kann man online ausrechnen lassen.

Ein erfolgreiches Finanzleben zu führen, ist gar nicht so schwer. Man muss sich nur einmal entschließen, ehrlich zu sich selbst zu sein, und die aktuelle Finanzlage genau zu eruieren. Und dann kann man die Entscheidungen treffen, die notwendig sind, um die Situation zu verbessern.

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Wirtschaft