Wiener Bezirke

Informationen über die 23 Wiener Bezirke, in denen insgesamt ca. 1,7 Millionen Menschen leben.

23 Bezirke und 1,7 Millionen Menschen

Die Stadt Wien hat 23 Bezirke. Das war nicht immer so, denn in der Anfangszeit der Stadt war der heutige erste Wiener Gemeindebezirk "Innere Stadt" das gesamte Stadtgebiet.

Wie so viele Städte hat sich Wien aber sehr stark weiterentwickelt und blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück. Das gilt auch für die Bezirke selbst.

Sehr viele Wienerinnen und Wiener spazieren durch Gassen, die früher eigentlich einem anderen Bezirk angehört haben, als dies heute der Fall ist. Und beim Stöbern in der Geschichte jedes einzelnen Bezirkes stösst man immer wieder auf überraschende Details.

Aber die Bezirke leben nicht nur im gestern, sondern auch im heute und morgen. Die Modernisierung der Bezirksstruktur, Verbesserungen der Infrastruktur und weiteres Anheben der Lebensqualität sind nur drei von vielen Eckpunkte, um die sich jeder Bezirk bemüht.

 

Text: Wolfgang Winkelbauer

Bild: Gerhard Frey

 

Meinung posten

Jetzt einen Kommentar schreiben!

CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
  • Keine Kommentare
 
Stadt-Wien.at auf Facebook
Stadt-Wien.at auf Twitter