Geschichte von Kalksburg

Kalksburg, das im 12. Jahrhundert an die Babenberger kam, ist heute Teil des 23. Wiener Gemeindebezirks Liesing. Lesen Sie mehr zu seiner Geschichte.

Erstellt von:
Anzeige

Chronik von Kalksburg

Kalksburg kam 1188 an die Babenberger. Seit der Mitte des 14. Jahrhunderts war Kalksburg mit Mauer in einer Herrschaft vereinigt. 1609 – 1773 war der Ort unter der Grundherrschaft der Jesuiten, 1790 verkaufte ihn die Staatsgüteradministration an den Hofjuwelier Franz von Mack.

Er wurde zum bedeutendsten Wohltäter des Ortes, gründete die neue Pfarrkkche, ließ einen Friedhof anlegen und baute den seit 1751 bestehenden und bis 1786 im Besitz der Fürstin Trautson gewesenen Adelssitz "Mon Perou" aus. 1856 erwarben die Jesuiten das Gebäude und richteten dort ein Gymnasium ein, eine der besten Lehranstalten des Landes.

Text + Bild: Gerhard Frey

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge