Orang-Utan im Zoo Schönbrunn

Orang-Utans-Tiergarten-Schönbrunn
© Norbert Potensky | Orang-Utans im Tiergarten Schönbrunn

Vladimir, Sol, Mota und Nonja. Das sind die Namen der wohl berühmtesten Affen Österreichs. Besser gesagt, es sind die Namen der vier Orang-Utans aus dem Tiergarten Schönbrunn und als Zoo-Lieblinge bringen sie tagtäglich tausende Besucher zum Schmunzeln. Ihr Gehege, die ORANG.erie, ist weiteres auch ein außergewöhnle Eventlocation.

Erstellt von:
Anzeige

Vladimir

Vladimir wurde 1974 geboren und ist somit fast das Urgestein unter den vier Orang-Utans. 1988 wurde er von Moskau nach Amsterdam gebracht. Seit 18. 6. 1991 lebt er im Tiergarten Schönbrunn und begeistert hier die Zoobesucher.

Mota

Mota ist tatsächlich das Urgestein der Affengruppe, denn Mota wurde im Jahr 1964 geboren. Im Oktober 2009 kam Mota dann vom Artis Royal Zoo Amsterdam in den Tiergarten Schönbrunn. Aber auch als Oldie weiß Mota Menschenmengen zu unterhalten und zu begeistern.

Sol

Sol kommt ursprünglich aus dem schwedischen Boras Zoo und wurde dort am 4. Juni 1996 geboren. Am 17.Mai 2004 kam Sol in den Zoo Kristlansand in Norwegen. Seit Mai 2009 lebt die Orang-Utan-Dame im Tiergarten Schönbrunn und ist Mitglied der Truppe.

Nonja

Nonja ist der einzige Orang-Utan der im Zoo Schönbrunn zu Welt kam. Am 21. April 1976 erblickte die Affenlady das Licht der Welt und sofort wurde sie in alle Herzen geschlossen. Berühmt wurde sie als Malerin und einige ihrer Kunstwerke konnten erfolgreich verkauft werden. Nonja war weltweit auch der erste Affe mit einem eigenen Facebook-Account. Sie hat also alles was man als Star braucht!

Im Rahmen eines Beschäftigungsprogrammes wurde Nonja in den 90er Jahren künstlerisch tätig und sie fertigte rund 250 Gemälde an. Für ein Bild wurden damals bis zu 28.000 Schilling, umgerechnet rund 2.000 Euro, bezahlt. Heute befinden sich sogar noch Nachdrucke ihrer Aquarelle im nach ihr benannten Café „Atelier Nonja“!

In dieser Galerie: 4 Bilder
Orang-Utan-klettert-im-Freigehege
Orang-Utan in Schönbrunn
Orang-Utan-mit-Kürbis
Orang-Utan mit Kürbis im Zoo
ORANG.erie-Schönbrunn
ORANG.erie Tiergarten Schönbrunn
Orang-Utan-klettert-im Zoo
Orang-Utan klettert

Adresse & Kontakt

Tiergarten Schönbrunn
Maxingstraße 13b in 1120 Wien


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

U4: Station Hietzing
Straßenbahnen 10, 58, 60
Autobus 15A, 51A, 56B, 156B
Fußweg: ca. 7 Minuten - Beschilderung folgen!

Anreise mit dem Auto

Park & Ride Anlagen
Hütteldorf U4
Siebenhirten U6

PKW-Parkplatz
am Seckendorff-Gudent-Weg
Zufahrt über Elisabeth–Allee (Eingang Tirolergarten)
Es gibt auch Behindertenparkplätze.


Zur Website
+43 1 877 92 94 0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge