Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Bilderbuch live in Schönbrunn mit 2 Konzerten

Die Chartsstürmer kommen in den Wiener Schlosspark von Schönbrunn
© Ö-Ticket | 2019 Bilderbuch in Schönbrunn

24. & 25. Mai 2019: Die vier „Buben aus dem Bilderbuch“, Bilderbuch, spielen ein Open Air Konzert im Schlosstheater Schönbrunn, dort, wo sonst nur die Wiener Symphoniker spielen dürfen. Ein Live-Happening auf das man sich jetzt schon einmal vorbereiten sollte.

Erstellt von:
Anzeige

Bilderbuch

Fr. 24. Mai 2019
Einlass: 18:00 h Beginn: 19:30 h 
AUSVERKAUFT

Zusatztermin
Sa. 25. Mai 2019
Einlass: 18:00 h Beginn: 19:30 h 
RESTKARTEN

Wien, Schloss Schönbrunn 

Anzeige

Vom „Bungalow“ ins Schloss Schönbrunn

Das exklusive Ambiente, das das Schloss Schönbrunn bietet und ansonsten nur dem Sommernachtskonzert zur Verfügung stellt, bekommt eine neue Perle in seine Krone, denn Bilderbuch gehören derzeit zum heißesten Scheiß, was Österreich als Kulturexport zu bieten hat. Bilderbuch – die derzeit unwidersprochen wichtigste Band des Landes – haben 2017 ein weiteres erfolgreiches Jahr ihrer Bilderbuch-Karriere hinter sich gebracht. Man erinnere nur an die drei Open Air Konzerte in der Wiener Arena an drei hintereinander stattfindenden Tage: 3x3 Bilderbuch, das war nur einer von vielen Höhepunkten der Chartsstürmer 2017. Bilderbuch, die es schon mehr als zehn Jahre gibt, wurde von den Klostergymnasiasten Maurice Ernst (Gesang), Klemens Kranawetter (Gitarre), der noch vor dem Durchbruch von Michael Krammer ersetzt wird, Peter Horazdovsky (Bass) und Andreas Födinger (Drums) im oberösterreichischen Kremsmünster gegründet. Der nach ihrem - unerwarteten - Erfolg etwas sperrige Bandname wurde damals ausgesucht, weil sich die Band eigentlich vorerst nur auf das Vertonen von Märchen spezialisieren wollte. Bekanntermaßen ist aber die größte Erzählung, das größte Märchen, die Popkultur und 2017 hieß ihr Album dazu passenderweise Magic Life. Ihr größter Hit daraus: „Komm in meinen Bungalow“. Bungalow in Schönbrunn? So könnte man das Schloss ja auch nennen. Aber ob es dort auch eine Poledance-Stripperstange für Maurice geben wird?

Bilderbuch und 100 Jahre DADA

Wie Maurice Ernst, der sexy Sänger von Bilderbuch in einem Interview erklärte, wollte er in dem Video zu „Bungalow“ die Last des Sexismus von den Schultern der Frauen nehmen und ihn damit egalisieren und irgendwie „unisex“ machen. Der Text des Liedes ist ein postmodernes Statement, das abstrus absurd die dadaistischen Revolution von 1916 im Jahre 101 danach nochmals aufs Neue proklamiert: „Ich brauch' Power für mein' Akku/Keine Power in mein' Akku/Baby, leih' mir deinen Lader/Ich brauch mehr Strom“. Bilderbuch geben ein cooles und wohltemperiertes Statement zum Leben im 21. Jahrhundert ab, das seinesgleichen sucht. Da können viele andere Bands – auch in internationaler Nachbarschaft – gleich einpacken. Denn sowohl musikalisch als auch textlich sind Bilderbuch ein willkommener Kulturexport, der mit zirpender Gitarre, dem 1,2,3,4-Beatbox-Rhythmus und dem eingängigen Ohrwurm-Refrain „Komm vorbei in meinem Bungalow/By the rivers of cashflow“ ordentlich einheizt. Letzteres will man den vier österreichischen Buben nach zehn Jahren harter Arbeit auch wirklich neidlos wünschen. Im Falle des Schlosskonzertes von Schönbrunn kann man aber jetzt schon davon ausgehen, dass der Rubel stimmen wird. 25.000 Besucher haben Bilderbuch 2017 auf der „Magic Life“-Tournee gesehen. Bilderbuch waren 2017 auch schon beim FM4 Frequency Festival als Headliner, aber bis Mai 2019 werden es noch wesentlich mehr sein, wie sich jetzt schon mit Bestimmtheit sagen lässt. Vielleicht gibt es vorher sogar noch ein neues Album? Jedenfalls besser jetzt schon – rechtzeitig – Tickets sichern! Denn sie gehen weg wie warme Semmeln. 

Anzeige

Tickets

Restkarten für zweites Konzert am 25.5. 59,99 Euro

Golden Circle Tickets bereits ausverkauft!
Es gibt auch wieder Ticket + Anreise Angebote bei Oeticket.

Discographie

  • 2009 Nelken & Schillinge
  • 2011 Die Pest im Piemont
  • 2010 Bitte Herr Märtyrer EP
  • 2013 Feinste Seide EP
  • 2015 Schick Schock
  • 2017 Magic Life 

Adresse & Kontakt

Schloss Schönbrunn
Schönbrunner Schloßstraße 47 in 1120 Wien


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn: U4 (Station Schönbrunn)

Straßenbahn: 10, 58 (Station Schönbrunn)

Bus: 10A (Station Schönbrunn)

Anreise mit dem Auto:

Vom Flughafen Wien Schwechat über Ostautobahn A4 Richtung Wien, dann weiter auf Südosttangente A23 Richtung Graz bis Abfahrt Altmannsdorf in Richtung Schloss Schönbrunn. Von der Südautobahn A2 Richtung Zentrum bis Abfahrt Altmannsdorf in Richtung Schloss Schönbrunn. Von der Westautobahn A1 in Richtung Zentrum bis Schönbrunner Schloßstrasse 47.

Parkmöglichkeiten: APCOA Parkplatz Schönbrunn (» Parkhäuser in Wien)

Öffnungszeiten Schlosspark


Zur Website
+43 1 811130
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge