1. Stadt Wien
  2. Wien
  3. Sehenswürdigkeiten
  4. Schönbrunn
Mehr Wien
Artikel teilen
Kommentieren
Schönbrunn Text: Alemannò Partneopeo

2019: Bilderbuch in Schloss Schönbrunn

24. Mai 2019: Die vier „Buben aus dem Bilderbuch“, Bilderbuch, spielen ein Open Air Konzert im Schlosstheater Schönbrunn, dort, wo sonst nur die Wiener Symphoniker spielen dürfen. Ein Live-Happening auf das man sich jetzt, ein Jahre vorher, schon einmal vorbereiten sollte.

Die Chartsstürmer kommen in den Wiener Schlosspark von Schönbrunn
© Ö-Ticket | 2019 Bilderbuch in Schönbrunn

Bilderbuch

24. Mai 2019
Einlass: 18:00 h Beginn: 19:30 h  

Wien, Schloss Schönbrunn 

Vom „Bungalow“ ins Schloss Schönbrunn

Das exklusive Ambiente, das das Schloss Schönbrunn bietet und ansonsten nur dem Sommernachtskonzert zur Verfügung stellt, bekommt eine neue Perle in seine Krone, denn Bilderbuch gehören derzeit zum heißesten Scheiß, was Österreich als Kulturexport zu bieten hat. Bilderbuch – die derzeit unwidersprochen wichtigste Band des Landes – haben 2017 ein weiteres erfolgreiches Jahr ihrer Bilderbuch-Karriere hinter sich gebracht. Man erinnere nur an die drei Open Air Konzerte in der Wiener Arena an drei hintereinander stattfindenden Tage: 3x3 Bilderbuch, das war nur einer von vielen Höhepunkten der Chartsstürmer 2017. Bilderbuch, die es schon mehr als zehn Jahre gibt, wurde von den Klostergymnasiasten Maurice Ernst (Gesang), Klemens Kranawetter (Gitarre), der noch vor dem Durchbruch von Michael Krammer ersetzt wird, Peter Horazdovsky (Bass) und Andreas Födinger (Drums) im oberösterreichischen Kremsmünster gegründet. Der nach ihrem - unerwarteten - Erfolg etwas sperrige Bandname wurde damals ausgesucht, weil sich die Band eigentlich vorerst nur auf das Vertonen von Märchen spezialisieren wollte. Bekanntermaßen ist aber die größte Erzählung, das größte Märchen, die Popkultur und 2017 hieß ihr Album dazu passenderweise „Magic Life". Ihr größter Hit daraus: „Komm in meinen Bungalow“. Bungalow in Schönbrunn? So könnte man das Schloss ja auch nennen. Aber ob es dort auch eine Poledance-Stripperstange für Maurice geben wird?

Bilderbuch und 100 Jahre DADA

Wie Maurice Ernst, der sexy Sänger von Bilderbuch in einem Interview erklärte, wollte er in dem Video zu „Bungalow“ die Last des Sexismus von den Schultern der Frauen nehmen und ihn damit egalisieren und irgendwie „unisex“ machen. Der Text des Liedes ist ein postmodernes Statement, das abstrus absurd die dadaistischen Revolution von 1916 im Jahre 101 danach nochmals aufs Neue proklamiert: „Ich brauch' Power für mein' Akku/Keine Power in mein' Akku/Baby, leih' mir deinen Lader/Ich brauch mehr Strom“. Bilderbuch geben ein cooles und wohltemperiertes Statement zum Leben im 21. Jahrhundert ab, das seinesgleichen sucht. Da können viele andere Bands – auch in internationaler Nachbarschaft – gleich einpacken. Denn sowohl musikalisch als auch textlich sind Bilderbuch ein willkommener Kulturexport, der mit zirpender Gitarre, dem 1,2,3,4-Beatbox-Rhythmus und dem eingängigen Ohrwurm-Refrain „Komm vorbei in meinem Bungalow/By the rivers of cashflow“ ordentlich einheizt. Letzteres will man den vier österreichischen Buben nach zehn Jahren harter Arbeit auch wirklich neidlos wünschen. Im Falle des Schlosskonzertes von Schönbrunn kann man aber jetzt schon davon ausgehen, dass der Rubel stimmen wird. 25.000 Besucher haben Bilderbuch 2017 auf der „Magic Life“-Tournee gesehen. Bilderbuch waren 2017 auch schon beim FM4 Frequency Festival als Headliner, aber bis Mai 2019 werden es noch wesentlich mehr sein, wie sich jetzt schon mit Bestimmtheit sagen lässt. Vielleicht gibt es vorher sogar noch ein neues Album? Jedenfalls besser jetzt schon – rechtzeitig - Tickets sichern! Denn sie gehen weg wie warme Semmeln. 

Tickets und Discographie

Der Vorverkauf hat schon begonnen. Limitierte Early Bird Tickets sichern!

Early Bird VVK-Start für das Konzertspektakel des Jahres 2019!

Early Bird Stehplätze wird es im Vorverkauf um 49,99 Euro geben und Early Bird Golden Circle Tickets um 69,99 Euro. Rasch Tickets sichern!

  • 2009 Nelken & Schillinge
  • 2011 Die Pest im Piemont
  • 2010 Bitte Herr Märtyrer EP
  • 2013 Feinste Seide EP
  • 2015 Schick Schock
  • 2017 Magic Life 
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Wien