Schloss Schönbrunn - Infos & Bilder zum Weltkulturerbe

Bild von Schloss Schönbrunn - im Vordergrund der Garten mit roten, weißen, violetten, gelben und pinken Blumen.
© Kultor/pixelio.de | Das Schloss Schönbrunn

Schönbrunn - daran kommt man bei keinem Wienbesuch vorbei: Die Gebäude in Schönbrunn erstrahlen auch heute noch im klassischen Schönbrunner Gelb, der kaiserlichen Farbe des Herrschergeschlechts der Habsburger. Seit neuestem kann das Schloss sogar bewohnt werden, selbstverständlich zu einem fürstlichen Preis.

Anzeige

Adresse & Kontakt

Schloss Schönbrunn
Schönbrunner Schloßstraße 47, 1120 Wien


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn: U4 (Station Schönbrunn)

Straßenbahn: 10, 58 (Station Schönbrunn)

Bus: 10A (Station Schönbrunn)

Anreise mit dem Auto:

Vom Flughafen Wien Schwechat über Ostautobahn A4 Richtung Wien, dann weiter auf Südosttangente A23 Richtung Graz bis Abfahrt Altmannsdorf in Richtung Schloss Schönbrunn. Von der Südautobahn A2 Richtung Zentrum bis Abfahrt Altmannsdorf in Richtung Schloss Schönbrunn. Von der Westautobahn A1 in Richtung Zentrum bis Schönbrunner Schloßstrasse 47.

Parkmöglichkeiten: APCOA Parkplatz Schönbrunn (» Parkhäuser in Wien)

Öffnungszeiten Schlosspark


Zur Website
+43 1 811130
Standort auf Google Maps

Tickets - Touren - Öffnungszeiten

Das Schloss Schönbrunn ist täglich für Sie geöffnet. 

Die Öffnungszeiten des Schlossparks varrieren je nach Jahreszeit.

Für den Besuch des Schloss Schönbrunn werden unterschiedliche Tickets und Touren angeboten. Einen kleinen Einblick in die unzähligen Angebote finden Sie hier:

Imperial Tour

Dauer: 30 - 40 Minuten

Repräsentationsräume und Privatgemächer des Kaiserpaares Franz Joseph und Elisabeth (22 Räume).

Grand Tour

Dauer: 50 - 60 Minuten

Repräsentationsräume und Privatgemächer des Kaiserpaares Franz Joseph und Elisabeth, sowie Räume aus der Zeit Maria Theresias (40 Räume).

Sisi Ticket (ab Kauf 1 Jahr gültig)

Dauer: ca 1 Tag 

Das Ticket umfasst den Besuch 3 imperialer Häuser: Schloss Schönbrunn, Hofmobiliendepot und Sisi Museum.

Classic Pass (erhältlich von März bis November)

Dauer: 3 - 4 Stunden

Das Ticket umfasst mehrere Attraktionen in Schönbrunn: Grand Tour, Kronprinzengarten, Irrgarten und Labyrinth, Gloriette.

Kindermuseum Schönbrunn

Wissenswertes über das Leben der Kaiser und ihrer Kinder. Viel Interessantes über das Alltagsleben der kaiserlichen Familie.

Kombiticket Kindermuseum + Irrgarten

Tauchen Sie mit Ihren Kindern in die Abenteuerwelt des Schloss Schönbrunn ein - ein ideales Ticket für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie.

Ein kaiserlicher Park für das Volk

Das Schloss Schönbrunn, die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger, ist nicht nur ein Schloss, sondern bietet dem Besucher auch Möglichkeiten zur vielseitigen Erholung in nahezu allen Bereichen des "Wellness". Jung und Alt tummeln sich in dem etwa 160 ha großen Park der Schlossanlage, der für jeden etwas zu bieten hat - und das alles bei einem Eintritt zum Nulltarif. 

Das durchaus als schönstes städtisches Naherholungsgebiet zu bezeichnende Areal besteht aus der Wagenburg, der Gloriette, dem Park und Tiergarten, der Orangerie, dem Irrgarten, dem Palmenhaus und sogar einem Schwimmbad. Diese einzelnen Attraktionen sind zwar zu bezahlen, aber man trägt damit natürlich auch zum Erhalt der Anlagen bei.

Anzeige

Wer in Wien aus dem Westen mit Zug oder Auto ankommt, der fährt an dem barocken Prachtbau vorbei, das besonders an Sonnentagen unübersehbar in einem ganz besonderen Farbton erstrahlt. Das sogenannte „Schönbrunner Gelb“ wurde seit der Regierungszeit von Kaiser Joseph II, dem Sohn Maria Theresias, für öffentliche Repräsentationsbauten - also auch außerhalb des heutigen Österreichs in Böhmen oder Italien - verwendet.

Das „Ockergelb“ wurde aber erstmals für das Schloss Schönbrunn verwendet und seither spricht man weltweit von diesem besonderen, „kaiserlichen“ Farbton, der durch eine Mischung aus Kalk mit Eisensulfat erzeugt wird.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Schlosses

In dieser Galerie: 11 Bilder
Eine Statue im Vordergrund, das Schloss Schönbrunn im Hintergrund
© Curt Themessl | Ansicht auf das Schloss
Ein gelbes Schloss, davor viele Blumen und ein grüner Rasen
© Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H., Julius Silver | Blick von oben: Schloss Schönbrunn
Eine schwarz weiße Karte eines Schlosses
© schule.at | Johann Bernhard Fischer von Erlach: Schönbrunn-I-Entwurf, 1688
Ein Zimmer mit grün gemalten Pflanzen an den Wänden
© Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H., Edgar Knaack | Malereien von Johann Wenzel Bergl im Kronprinzenappartement
Die Wiener Gloriette
© Philipp Mayer | Blick auf die Gloriette
Ein Pavillon in der Mitte eines Gartens
© Gryffindor | Der kaiserliche Pavillon im zentrum des Tiergartens
Zwei Giraffen vor einem gelben Haus
© Manfred Werner | Giraffengehege im Tiergarten Schönbrunn
Ein Labyrinth aus grüner Hecke
© Andrea Schaufler | Das Labyrinth des Schlosses
Ein grünes gläsernes Haus
© Jebolun | Das Palmenhaus in Schönbrunn
Ein Kutschenanhänger aus dunklem edlen Holz
© Zairon | Ein Ausstellungsstück der Wagenburg
Ein gelbes Schloss, davor ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum
© Bartl/Österreich Werbung | Järhlich findet vor dem Schloss ein Adventmarkt statt

Lebende Geschichte in strahlendem Glanz

Die Barockanlage Schönbrunn entstand im 16. Jahrhundert als Sommerresidenz der Habsburger und wurde seither, Jahrhundert für Jahrhundert, immer weiter ausgebaut. Der am längsten amtierende Kaiser Österreichs, Kaiser Franz Joseph, wurde 1830 sogar im Schloss Schönbrunn geboren und starb 86 Jahre später auch dort.

Das Schloss, welches heute der Republik Österreich gehört, hat insgesamt 1441 Räume, aber „nur“ 45 davon können besichtigt werden. In einem dieser prunkvollen Räume, dem Blauen Chinesischen Salon, unterzeichnete 1918 Kaiser Karl I. seinen Verzicht auf die Regierung und dankte ab und Österreich wurde so vom Kaiserreich zur Republik Österreich. Seit 1996 gehören Schloss und Park von Schönbrunn übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Adresse & Kontakt

Schloss Schönbrunn
Schönbrunner Schloßstraße 47 in 1120 Wien


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn: U4 (Station Schönbrunn)

Straßenbahn: 10, 58 (Station Schönbrunn)

Bus: 10A (Station Schönbrunn)

Anreise mit dem Auto:

Vom Flughafen Wien Schwechat über Ostautobahn A4 Richtung Wien, dann weiter auf Südosttangente A23 Richtung Graz bis Abfahrt Altmannsdorf in Richtung Schloss Schönbrunn. Von der Südautobahn A2 Richtung Zentrum bis Abfahrt Altmannsdorf in Richtung Schloss Schönbrunn. Von der Westautobahn A1 in Richtung Zentrum bis Schönbrunner Schloßstrasse 47.

Parkmöglichkeiten: APCOA Parkplatz Schönbrunn (» Parkhäuser in Wien)

Öffnungszeiten Schlosspark


Zur Website
+43 1 811130
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Jannika

14. Juli 2015 - 11:38 Uhr

Sehr geehrte Damen uns Herren, Wir, ein Busunternehmen aus Nordhessen planen eine Busfahrt nach Wien. Auch das Schloss Schönbrunn möchten wir gern besuchen.Ist das Schloss Schönbrunn auch am 01.01.16 geöffnet? Auf der Hompage war dies leider nicht ersichtlich.Ich bedanke mich für ihre Hilfe im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen,i.A Jannika BernhardtReisebüro Fredrich GmbH

Alle Kommentare anzeigen

Michaela Zelenka

29. Mai 2011 - 23:26 Uhr

Ich war gestern mit meiner Tochter im Schloßtheater Schönbrunn und dabei fiel unser Blick auf die Deckenbemalung im Foyer. Nachdem es in der Decke ornamentale Aussparungen gibt, vermuten wir, dass das Deckengemälde darunter drehbar sein müßte und so der Eindruck von fliegenden Vögeln entsteht.Stimmt das und wenn ja, ist es tatsächlich eine von 3 Menschen bewegte Mechanik, wie das teilweise sichtbare Holzgestell vermuten läßt?Und zuletzt, wird da einmal dran gedreht, dass man die Vögel auch einmal fliegen sehen kann?Das würden wir natürlich gerne einmal sehen.Mit freundlichen GrüßenMichaela Zelenka, Judith und ihre Freundin Kathi

weitere interessante Beiträge