Kaiser Franz Joseph Denkmal

Informationen zum Kaiser Franz Joseph Denkmal in Wien, einer Steinplastik, die im Wiener Burggarten über die Spaziergänger wacht.

Erstellt von:
Anzeige

Kaiser Franz Joseph Denkmal in Wien

Das Kaiser Franz Joseph Denkmal ist eine Abformung der Steinplastik vor der Breitenseer-Kaserne. Es wurde 1957 im Burggarten enthüllt und zeigt den Kaiser stehend und in Uniform.

Kaiser Franz Joseph (1830 – 1916) war österreichischer Kaiser sowie außerdem König von Österreich-Ungarn. Ihm war es zu verdanken, dass der Vielvölkerstaat bis zum Ersten Weltkrieg Bestand hatte. Auf ihn geht außerdem die Anlage der Ringstraße zurück, entlang derer sich bis heute zahlreiche der wichtigsten Bauwerke und Sehenswürdigkeiten Wiens säumen, darunter die Staatsoper, das Burgtheater, das Rathaus, Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum und viele weitere.

Standort: 
Wien, 1. Bezirk, Burggarten (angrenzend an die Hofburg)

Text: Wolfgang Winkelbauer, Bild: Gerhard Frey

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge