Anti-Faschismus Mahnmal Wien

Niemals vergessen: Dazu ermahnt das Anti-Faschismus-Mahnmal. Wo in Wien es besichtigt werden kann und aus wessen Künstlerhand das Mahnmal stammt, erfahren Sie hier.

Erstellt von:
Anzeige

Anti-Faschismus Mahnmal

Wie alle österreichischen Städte und Gemeinden war auch Wien zur Zeit der Faschisten involviert und mitprägend.

Wir haben es nicht vergessen ...
... und werden nicht aufhören, uns zu erinnern – dazu fordert das Anti-Faschismus-Mahnmal auf dem Platz der Albertina in der Wiener Innenstadt auf.

Die Skulptur wurde vom Wiener Bildhauer Alfred Hrdlicka erstellt und versteht sich als ständige Demonstration gegen jegliche Form von Krieg und insbesondere gegen Faschismus. Hrdlicka hat das Anti-Faschismus-Denkmal in den Jahren 1988 bis 1991 angefertigt.

ÜBRIGENS: Aus der Feder des international angesehenen Künstlers Alfred Hrdlicka stammen zum Beispiel auch das Denkmal gegen faschistische Gewaltherrschaft Rassismus und Krieg am Wiener Höchstädtplatz oder Der Schreibtischtäter Modell für ein antifaschistisches Mahnmal in Berlin vor dem ehemaligen Gestapo-Quartier, Letzteres zu besichtigen im Heeresgeschichtlichen Museum Wien.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge