Kurzparkzonen werden in Wien vereinheitlicht

Parken

Informationen über die geplante Vereinheitlichung der Kurzparkzonen in Wien.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv. Bitte beachten Sie, dass Informationen daraus nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen können.

Ende der Verwirrung?

Nicht nur für Touristen ist es immer wieder verwirrend, dass es in den Bezirken innerhalb des Wiener Gürtels unterschiedliche Parkzeiten und -zonen gibt. Auch WienerInnen, die sich nur gelegentlich mit dem Fahrzeug durch Wien begeben, gibt es mitunter Unsicherheiten, wielange die Kurzparkzone gilt.

Dem will die Stadt Wien jetzt ein Ende bereiten, indem noch heuer die Kurzparkzonen vereinheitlicht werden sollen. Bis dato gilt beispielsweise in der Wiener Innenstadt die Kurzparkzone bis 19 Uhr, in den anderen Bezirken bis 20 Uhr.

Bereits ab Oktober soll die neue, einheitliche Regelung in Kraft treten. Vermutlich wird sie sich an die Regelung, die in den meisten Kurzparkzonen gilt, anpassen. Das würde bedeuten, dass die Kurzparkzone dann innerhalb des Gürtels generell von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr am Abend gilt, wodurch so manch Verwirrung der Vergangenheit gehören würde.

Unklar ist noch eine Forderung aus dem ersten Bezirk, dass Parkplätze gewisser Strassenzüge nur mehr für Anrainer zur Verfügung stehen sollen. Das wird wohl noch zu diskutieren sein, auch ist die Rechtslage wohl so, dass es nicht zu dieser Regelung kommen wird können.

Thomas

27. Juli 2021 - 12:53 Uhr

Der Verfassungsgerichtshof wird sich wohl einige Male damit beschäftigen. Die maximale Besuchsdauer meiner Eltern auf 2 Stunden zu beschränken oder mir alternativ öffentliche Verkehrsmittel und3 Stunden an Wegzeuit zuzumuten steht, mit der Rechtfertigung der Feinstaubreduktion. Frau SIMA sie sind schlichtwegs UNFÄHIG, das haben sie leider schon mehrmals unter Beweis gestellt !

Alle Kommentare anzeigen

Alfred

24. November 2016 - 19:53 Uhr

Generell gesehen sind Kurzparkzonen super. Negativ sind die Unterschiede der Parkdauer ebenso die Ausnahmen einzelner Flächen im gesamten Stadtgebiet (ab Ortstafel). Zur Vereinheitlichung wäre es besser, wenn ganz Wien Kurzparkzone mit einheitlicher Parkdauer (max.2 Std.) wäre. Ebenso gehören die Gebühren in Parkhäusern einheitlich geregelt. Die sind einfach in einigen zu überheblich und unverschämt hoch. Da gehört den Betreibern ein Riegel vorgeschoben.

Kurt

03. November 2016 - 16:39 Uhr

"Kurzparkzonen werden in Wien vereinheitlicht | stadt-wien.at 2016".. indem noch heuer die Kurzparkzonen vereinheitlicht ..Bereits ab Oktober soll die neue, einheitliche Regelung in Kraft treten.... NOVEMBER IS ... wos is mit aktueller info ? stadt-wien.at 2016 ! steht do - nix oid.

14. April 2016 - 15:24 Uhr

Der Artikel ist ein Archivartikel und schon einige Jahre her. Das die Rechtslage Anreihnerparkplätze nicht zulässt, wurde 2015 anderwertig bestätigt.

Wiener

14. April 2016 - 14:10 Uhr

Von wann ist der Bericht?"Strassenzüge nur mehr für Anrainer" gibt es ja schon. Einmal links einmal rechts. Cool