Wien Mitte – Bahnhof auf der Landstraße

Bahnhof Wien Mitte Außenansicht
© Gugurell / Wikimedia Commons | Bahnhof Wien Mitte Außenansicht

Der Bahnhof Wien Mitte ist vor allem für seinen direkten Zug zum Flughafen (CAT - City Airport Train) bekannt. Neben der großen Auswahl an verschiedenen Verkehrsmitteln wie U-Bahn, S-Bahn und Bus bietet das Einkaufszentrum "The Mall" aber auch ein unvergessliches Shopping-Erlebnis.

Verkehrsanbindung

Der Bahnhof Landstraße Wien Mitte gilt als der meistfrequentierte in ganz Österreich. Dementsprechend bietet er auch Top-Verkehrsanbindungen, sowohl innerhalb der Stadt als auch in Stadtrandgebiete und sogar bis zum Flughafen.

S-Bahn

Am Bahnhof Wien Mitte halten die S-Bahn-Züge der S1, der S2, der S3 und der S7. Die S1 verkehrt über Mödling zwischen Wr. Neustadt und Gänserndorf, die S2 zwischen Wr. Neustadt und Laa an der Thaya, die S3 über Stockerau zwischen Wien Meidling und Absdorf-Hippersdorf und die S7 über den Flughafen Wien zwischen Wien Floridsdorf und Wolfsthal.

» Fahrplan aller Schnellbahnen

U-Bahn, Straßenbahn und Autobus

Wer den Bahnhof Wien Mitte erreichen will, kann die U-Bahn-Linien U3 und U4 nehmen, die beide dort halten.

» U-Bahn-Plan für alle Linien

Hinweis: Der Name der U-Bahn-Station lautet nicht "Bahnhof Wien Mitte", sondern "Landstraße" oder "Wien Mitte-Landstraße"

Wer lieber mit Straßenbahn oder Autobus fährt, kommt entweder mit der Straßenbahnlinie O oder mit der Autobuslinie 74A zum Bahnhof Wien Mitte.

» Alle Fahrpläne der Straßenbahnen in Wien

» Busfahrplan

Der CAT: Mit dem City Airport Train zum Flughafen Wien Schwechat

Vom Bahnhof Wien Mitte fährt im Halbstundentakt der CAT (City Airport Train) zum Flughafen Wien Schwechat. Die 20 km lange Strecke zwischen dem Bahnhof Wien Mitte und dem Flughafen Wien legt der City Airport Train in 16 Minuten zurück. Er verkehrt täglich zwischen 05:30 und 23:30 Uhr.

Tipp: CAT-Passagiere können den City Check-In in Wien Mitte nutzen. Kunden dieser Fluglinien können bereits am Bahnhof einchecken.

Aktuelle Abfahrten und Ankünfte Bahnhof Wien Mitte – Landstraße

Parkmöglichkeiten

Sollten Sie mit dem Auto unterwegs sein, so finden Sie rund um den Bahnhof Landstraße Wien Mitte zahlreiche Abstell-Möglichkeiten.

Parkhaus von Wien Mitte The Mall

Wer mit dem Auto anreist und es am Bahnhof Wien Mitte abstellen will, kann das Parkhaus von Wien Mitte The Mall nutzen. Dieses erreichen Sie über die Gigergasse 5, A-1030 Wien.

• Das Parkhaus verfügt über 657 Garagenplätze inkl. Security.
  • Es ist rund um die Uhr geöffnet: von Montag bis Sonntag zwischen 00:00 und 24:00 Uhr.
  • Tarife: Je angefangener Stunde sind EUR 3,90 zu bezahlen (ab 17 Uhr EUR 2,50). Der Tageshöchsttarif beträgt EUR 37,00.

Garage Invalidenstraße

Auch die Garage Invalidenstraße liegt unmittelbar neben dem Bahnhof Wien Mitte. Mit fast 300 Stellplätzen in der Invalidenstraße 10, A-1030 Wien ist sie zwar etwas kleiner als das Parkhaus von Wien Mitte The Mall, doch dafür ist der Tagestarif günstiger:

• Für EUR 34,90 können Sie Ihr Auto hier einen ganzen Tag lang abstellen, die Garage Invalidenstraße ist rund um die Uhr geöffnet.
  • Je angefangener Stunde sind EUR 3,90 zu bezahlen.

» Alle Möglichkeiten zum Parken in Wien

Ticketkauf und Kontakt

Bahnfahrkarten und Tickets können am Bahnhof Wien Mitte entweder am Schalter im personenbedienten Fahrkartenverkauf, an einem von elf Fahrkartenautomaten oder im Reisebüro erworben werden.

Fahrkarten am Schalter kaufen – Öffnungszeiten

• Montag bis Freitag: 07:30 – 17:30 Uhr
  • Samstag, Sonn- und Feiertag: 07:30 – 12:30 und 13:30 – 17:30 Uhr

Fahrkarten im Reisebüro kaufen – Öffnungszeiten ÖBB Reisezentrum

• täglich (Montag bis Sonntag): 07:30 – 17:30 Uhr
  • Feiertags geschlossen, an Samstagen und Sonntagen gilt die Ruhezeit von 12:30 – 13:30

Das ÖBB-Reisebüro am Bahnhof Wien Mitte erreichen Sie per E-Mail und/oder online, wenn Sie hier klicken.

Schließfächer

Haben Sie einen Zwischenaufenthalt eingeplant, bevor Sie weiterfahren? Der Bahnhof Wien Mitte stellt seinen Kunden Schließfächer in verschiedenen Größen zur Verfügung. Dort können Sie Ihr Gepäck 24 Stunden lang sicher aufbewahren.

Am Bahnhof Wien Mitte Landstraße befinden sich die Schließfächer beim Zugang im Außenbereich gegenüber Abgang zur U3.

Schließfachgrößen Abmessungen HxBxT Preis
Klein (small) 45x35x85 cm € 2,–
Mittel (medium) 60x35x85 cm € 2,50
Groß (large) 90x35x85 cm € 3,50
Groß (jumbo) 90x50x85 cm € 4,50

Lost & Found

Bei Verlust eines persönlichen Gegenstandes im Zug oder am Bahnhof hilft das Lost & Found Büro der ÖBB telefonisch weiter: +43 5 1778 97 22222.

Besonders praktisch:
Mit dem Lost & Found Online-Formular der ÖBB kann der verlorene Gegenstand von überall aus einfach und schnell registriert werden. Sobald dieser am Bahnhofsgelände auftaucht, werden Sie kontaktiert.

In dieser Galerie: 5 Bilder
CAT Zug zum Flughafen Wien Schwechat am Bahnhof Wien Mitte
© Bahnsteig 1 / Wikimedia Commons | Der CAT (City Airport Train) bringt Sie in nur 16 Minuten vom Bahnhof Wien Mitte zum Flughafen Wien Schwechat.
Wien Mitte The Mall aus der Luft bei Tag