Stammstrecke S-Bahn: Störungen behoben

Bild vom Bahnhof Wien-Mitte, der eine der Station der Wiener Schnellbahn-Stammstrecke ist 1. Viele Menschen passieren das moderne Bahnhofsgebäude aus Glas. An der Straßenecke sieht man das S-Bahn-Zeichen, ein ÖBB-Zeichen und ein Schild, das darauf hinweist, dass hier auch der City Airport Train (CAT) abfährt.
© Peter Gugerell | S-Bahnstation der Stammstrecke: Bahnhof Wien-Mitte

Die Stammstrecke der S-Bahn Wien verläuft von Floridsdorf bis Meidling. In den betreffenden Stationen halten mehrere Schnellbahnen, weswegen es zu kurzen Wartezeiten kommt. Hier finden Sie alle Infos zu den Stationen und den jeweiligen Umsteigemöglichkeiten.

Von Floridsdorf bis Meidling

Das erste Teilstück, das für die Schnellbahn in der Stadt Wien eröffnet wurde, war jene Strecke, die heute als Stammstrecke innerhalb Wiens gilt. Sie wurde 1962 erstmals befahren und bringt die Menschen von Floridsdorf im östlichen 21. Wiener Gemeindebezirk bis nach Meidling im südwestlichen Gebiet Wiens.

Als Stammstrecke wird das Teilstück des gesamten S-Bahn-Netzes deshalb bezeichnet, weil viele Linien diese insgesamt 14 Kilometer benützen. Durch die verschiedenen Linien, die aber auf der Trasse der Stammstrecke unterwegs sind, entsteht ein sehr kurzer Intervall und damit eine geringe Wartezeit für die Reisenden.

Die Stammstrecke ist für das Verkehrssystem der Stadt Wien von sehr großer Bedeutung, weil sie eine rasche West-Ost-Verbindung darstellt, die den Straßenverkehr entlastet und zudem mit dem U-Bahn-Netz und vielen weiteren öffentlichen Verkehrsmittel verknüpft ist.

Alle Stationen auf einen Blick (mit Umsteigeoptionen)

Streckenlänge: 14 km

Intervall: etwa 3 bis 7 Minuten

Station Floridsdorf:
Umsteigemöglichkeit zur U6, außerdem gibt es zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Straßenbahn), die von der Station abfahren.

Station Handelskai:
Zugang zum Millenium Tower und nochmals Umsteigemöglichkeit zur U6

Station Traisengasse:
Wichtiger Knotenpunkt für die Wiener Schnellbahnen. Umsteigemöglichkeiten zu den Linien S1S2S3 und S4.

Station Praterstern:
Hier trifft die S-Bahn mit der U1 zusammen. Außerdem bietet die Station den Zugang zum Wiener Prater

Station Wien-Mitte:
Umsteigemöglichkeit zur U3 und U4. Seit einigen Jahren fährt von Wien-Mitte der CAT ab, der die Fluggäste zum Flughafen Wien-Schwechat bringt.

Station Rennweg:
Umsteigemöglichkeit zur Flughafenschnellbahn S7.

Station Quartier Belvedere:
Das Quartier Belvedere ist ein neu errichtetes Areal auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs. Benannt nach dem berühmten Schloss Belvedere, gleich gegenüber.

Station Hauptbahnhof:
Umsteigemöglichkeit zur U1.

Station Matzleinsdorfer Platz:
Zusammentreffen mit der Badner Bahn, die von der Wiener Oper bis zum Hauptplatz in Baden fährt.

Station Meidling:
Wieder Umsteigemöglichkeit zur Badner Bahn und auch zur U6.

sonja

22. Oktober 2018 - 06:36 Uhr

wann kommt eine niederflur im helmahof an damit ich mit denn kinderwagen fahren kann

Alle Kommentare anzeigen

28. Juli 2017 - 13:25 Uhr

Liebe Frau Christine,wir haben für Sie bei den Wiener Linien nachgefraft und folgende Auskunft bekommen: Derzeit ist der Lift zu den Bahnsteigen in Wien Mitte bis 25.8. ausser Betrieb. Leider wird kein "Trage-Service" in welcher Art auch immer angeboten. Alternative, zusteigen am Bahnhof Praterstern od. Meidling. Hier sind alle Lifte in Ordnung und in Betrieb.Für Wolkersdorf dürfen wir Sie bitte, sich direkt mit der ÖBB unter Tel. 05 17 17 zu erkunden.Hoffe, es hat etwas weitergeholfen! Trotzdem gute Reise!Herzlichst Ihre Redaktion stadt-wien at

Christine

28. Juli 2017 - 13:09 Uhr

komme ich von wien mitte nach wolkersdorf mit einen Rollstuhl barrierefrei?

robert

03. Juli 2017 - 11:15 Uhr

K.

17. April 2017 - 20:05 Uhr

Wie kann man feststellen, welche Züge "Niederflur", d.h. mit Rollstuhl ohne Hilfe zu benutzen, sind ???

Dieter

04. Dezember 2016 - 07:43 Uhr

Abfahrt von meidling nach liesing?

anonym

08. Juni 2016 - 10:31 Uhr

Wenn man um 7.07 mit U6 in Floridsdorf ankommt, wie schafft man bis spätestens 7:20 in Siemensstraße zu sein?? Ist Siemensstraße ab 7.07 öffentlich erreichbar??

anna

09. Februar 2016 - 16:03 Uhr

ich will mit der schnellbahn von atzgersdorf in die stadt, mit ist es egal ob S1, 2 oder 3.soll ich jetzt alle linien studieren? :-((engelmann